Zündzeitpunkt

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder eine Frage an die Experten! ?(


    Ich hab meinen Zündzeitpunkt mit der Stroposkoplampe eingestellt, bei 1000 Touren, paßt genau. :up: Wenn ich ein bißchen Gas gebe, so bis 2000 Touren wandert die Makierung auf der Schwungscheibe aus den Sichtbereich. :mo: Wie kann das sein? ?( Ich hab schon von Delco auf Bosch gewechselt, aber immer dasselbe. Unterdruckschlauch war natürlich ab!


    Kann das nur am Verteiler liegen oder auch an etwas anderem???

  • Servus Yogi,


    der Kfz-Guru "Bäffel" - the "magic mechanic wizard and master of all engines" hält hiermit die passende Antwort bereit!!!


    Das Zauberwort heißt FLIEHKRAFTVERSTELLUNG !!! Der Zündverteiler besitzt zur Zündzeitpunktverstellung mittels Unterdruck auch noch Gewichte (Fliekraftregler), welche die Verstellung bis zu 30 Grad Kurbelwinkel (nicht Celsius) ermöglichen!!!


    Nun eine Frage an Dich: Hast Du keine einschlägige Literatur bezüglich Kfz-Technik und speziell Ascona bzw. Kadett zur Hand ??? - Schraubst Du einfach ins "blaue" hinein ???


    Now - the ghost has done his work and he will go back to his realm!!!

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Ne großer Meister, eigentlich nicht. :] Und ohne meine schlauen Bücher hätt ich den Karren auch nicht wieder ans laufen gebracht. :up:


    Nur mein Kumpel meinte, sowas hätte er noch nicht gehabt, das müßte am Verteiler liegen und ich sollte mal nen anderen ausprobieren. =)


    Gesagt, getan. Aber immer noch dasselbe Problem. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das beide Verteiler den selben Defekt haben sollen.


    Nun war meine Frage, ob es noch andere Ursachen geben kann. :nd:

  • ..........HILF DIR SELBST, DANN HILFT DIR GOTT !!!


    tja, Yogi - ich habe im laufe meines Lebens genug Erfahrung mit irgendwelchen Schwätzern und Dummköpfen gesammelt!!!
    Aus diesem Grunde ziehe ich mir geschriebene, verlässliche Informationen (Fachbücher), bevor ich irgendeinen Kumpel, der irgendwann einmal irgendwo eine Schraube heraus und wieder eingedreht hat zu einem speziellen Thema befrage!!!


    Du siehst: Hättest Du zuvor Dein Fachbuch zu Rate gezogen, in welchem die Funktionsweise des Zündverteilers aufgeführt ist, hättest Du Dir die Arbeit sparen können und stattdessen in der Zeit gemütlich 3 Pils zu Dir nehmen können!!!


    Meine Frage nach den Fachbüchern war auch KEINE Frage aus Hochnäsigkeit!!! - dies noch zur Richtigstellung!


    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Schon OK, aber ich frage auch nicht, wenns einfache und normale Sachen sind. :bn:


    Und meinem Kumpel vertrau ich, der schraubt schon seit 20 Jahren an meinen Wagen, so´n bißchen Ahnung hat der schon. :up:


    Das mit der Fliehkraftverstellung hat der mir auch gesagt, ist allerdings ein bßchen Schwierig zu fahren wenn der Verteiler auf dem Tisch liegt!


    Und das sind dann auch wieder Innereien bei denen ich normalerweise nicht beigehe. :bn: Sollte ich vielleicht mal machen, aber nicht wenn es dringend wird. ;)


    So einige Dinge bekomme ich wohl selbst hin, manche lass ich von meinem Kumpel machen, wegen der Erfahrung, und bei anderen Sachen tausch ich lieber anstatt zu reparieren. :ka:


    Und darum wollt ich wissen, ob vielleicht was an der Kurbelwelle oder der Ölpumpe sein kann oder irgendwas im Steuergehäuse. Weil der Verteilerantrieb kommt, soviel ich mitbekommen habe, von der Kurbelwelle. Vielleicht habe ich da ein Problem, was ich als erstes beseitigen sollte.


    Nun noch mal die Frage: Kann es nur der Verteiler sein oder etwas anderes? ?(

  • ..........????........................


    Zündverteilerinnereien: Am Zündverteiler gibt es nicht viel zu reparieren, es sei denn, eine Feder der Fliekraftgewichte der Fliehkraftverstellung ist gebrochen oder hat sich gelöst. Eine ausgeschlagene Verteilerwelle läßt sich nicht reparieren!


    Eine ausgeschlagene Zündverteilerwelle hat zur Folge, daß sich der Schließwinkel und somit der Zündzeitpunkt UNKONTROLLIERT ändert!


    Dir geht es jedoch, wenn ich das nun richtig verstanden habe, um das "Wegwandern" der Zündmarkierung bei höherer Drehzahl (Unterdruckschlauch abgezogen), unter Berücksichtigung der exakten Einstellung bei Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min!
    Gehe ich recht in der Annahme, daß Du KEIN ruckeln oder schütteln des Motors bei höheren Drehzahlen bzw. Fahrbetrieb hast!?!


    Das "Wegwandern" der Markierung ist völlig NORMAL und ein Hinweis auf eine FUNKTIONIERENDE FLIEHKRAFTVERSTELLUNG des Zündverteilers!!!


    Opel gibt für Ascona bzw. Kadett soviel mir bekannt keine Referenzdaten
    des Zündzeitpunktes bei höherer Drehzahlen aus, jedoch kannst Du - Voraussetzung, daß der Motor nach vernünftiger Grundeinstellung optimal läuft - Dir selbst eine Tabelle mit den Kurbelwinkeldaten bei verschiedensten Drehzahlen erstellen!!!


    Diese von Dir selbst ermittelten Werte kannst Du nun als Refernzwerte heranziehen um festzustellen, ob sich im laufe des Fahrbetriebes nach einer gewissen Zeit etwas an der Zündverstellung bzw. Einstellung geändert hat!!!


    ........habe ich mich verständlich ausgedrückt......???........bin halt auch müde.....


    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Verteiler von innen --> klick


    wie mein Vorredner schon schrieb, ist es völlig normal das sich der Zündzeitpunkt bei Erhöhung der Drehzahl gegen "früh" verändert. Dabei teilen sich die "Fliehkraftverstellung" und die"Unterdruckdose" diese Arbeit. Durch Abziehen des Unterdruckschlauches kann die Unterdruckdose ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen, die Fliehkraftverstellung kann es aber sehr wohl ! Bei Leerlaufdrehzahl arbeitet sie noch nicht (außer die Federn im Inneren sind ermüdet), erst wenn Du die Drehzahl erhöhst wandert die Fliekraftverstellung langsam aus ihrer Grundstellung und verfrüht so den Zündzeitpunkt.


    Der Ausregelbereich sollte ca. bei 30 Grad bei 3500 U/min sein. Als Grundregel kann man sagen, das sich die drei Komponeneten 1.Grundzündpunkt, 2.Fliehkraftverstellung, 3.Unterdruckverstellung jeweils 10 Grad dieser 30 Grad teilen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Euch beiden! :up:


    Das ist eine konkret Aussage mit der ich was anfangen kann.
    Denn nun weiß ich, das zumindest der Verteiler den ich jetzt drin habe vernünftig arbeitet. :applaus:


    Das beruhigt mich doch. :]

  • Oh, Bäffel...Du großer Meister der Fassbrause....lass mich Dein Untertan sein....


    Hast wie immer vollkommen Recht!!! Ich kann diese Auto-Bild vertilgenden Dummschwätzer auch nicht ausstehen....


    Na, Yogi hast die letzten 20!! Jahre ja richtig Glück gehabt...bei dem Mechaniker....;-)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Stümmt! :applaus:


    Ich bin der weltbeste Werkzeuganreicher, aber auch Grobmotoriker. Wenn es fest bzw. stabil sein soll, kein Problem. :up:


    Und einfache Sachen, wie Getriebe tauschen oder so, kann ich wohl. Aber wenn es an die Innereien oder Einstellungen geht taug ich nicht viel, leider. ;(

  • jeder kann nich alles können, dafür hat man Kumpels!! :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ...ich gehe mal davon aus, daß Du grundsätzlich weißt wie man das macht. (induktiv am ersten Zylinder abnehmen, usw.)

    -ist das das serienmäßige Teil? (in Deinem Fall glaube ich mal: ja)
    -hat der Verteiler einen Hallgeber?
    -oder eine fliehkraftgesteuerte, dynamische Zündzeitpunktverstellung?
    -ist an dem Motor sonst noch irgendetwas verändert worden?


    (Ferndiagnosen sind leider echt schwer, wenn man das Auto nicht "persönlich" kennt! -Aber ich will mein Bestes versuchen!)

  • hallo
    also ich will ja nicht unbedingt besserwissend klingen denn eigentlich scheint die frage ja beantwortet aber meiner meinung nach gibt es da ein paar feinheiten zu berichtigen:


    also wie schon richtig bemerkt gibt es am zündverteiler 2 selbstwirkende verstellmöglichkeiten des zündzeitpunkts


    1:unterdruckverstellung.diese arbeitet im teillastbereich des motors und nutzt hierzu den unterdruck im ansaugtrakt des motors kurz vor der drosselklappe.
    die verstellung arbeitet deswegen nur im teillastbereich da im leerlauf bei geschlossener drosselklappe sowie bei vollast bei ganz geöffneter drosselklappe an der anschlusstelle fast kein unterdruck besteht.
    durch den unterdruck wird im verteiler die unterbrecherplatte entgegen der drehrichtung der verteilernockenwelle verstellt und somit frühzündung bewirkt


    werte hierfür von opel:
    start der verstellung bei 90 bis 100 mm/hg (mittels vakumpumpe messbar)
    5 bis 10° bei 190mm/hg
    15-19,5° bei 230 mm/hg
    maximum 18,5 bis 22,5° bei 320 mm/hg


    2:fliehkraftverstellung.diese arbeitet wie der name es schon sagt mittels fliehkraft erzielt durch drehzahl.hierbei wandern gewichte bei erhöhung der drehzahl nach aussen und bewirken im verteiler mittels einer übersetzung ein verdrehen der verteilernockenwelle in drehrichtung des verteilers was zur folge hat dass der nocken den unterbrecher früher erreicht und somit auch frühzündung einstellt.beim senken der drehzahl ziehen federn diese gewichte zurück und holen somit auch die zündung zurück nach spät.


    damit dies richtig verstanden :die verteilerwelle ist nicht durchgehend ineinem stück sondern durch die fliehkraftverstellung im inneren des verteilers getrennt!!


    werte von opel für die verstellung:
    start der verstellung 0 bis 1° bei 1000 u/min
    9,5 bis 16,5° bei 1500 u/min
    14,5 bis 20,5° bei 200 u/min
    maximale verstellung von 22 bis 28° bei 2500-3600 u/min



    dies sind übrigens werte für 1,6 s und 1,9 s,die 1200er sind leicht anders


    auch hängt das ganze vom hersteller des verteilers,delco oder bosch ab daher die toleranzbereiche bei der einstellung
    fehlersuche: :nd:
    wie bereits von bäffel gesagt wenn die welle ausgeschlagen ist hast du schwankungen im zündzeitpunkt,schliesswinkel usw.
    überholen kann man das teil schon ist aber relativ unwirtschaftlich
    wenn der zündzeitpunkt im leerlauf ok ist und beim fahren im oberen drehzahlbereich scheinbar nicht genug leistung da ist kann ein problem mit der fliehkraftverstellung sein,vieleicht klemmt sie nur etwas,da helfen oft schon ein paar tropfen kriechöl weiter
    wenn der motor im leerlauf manchmal einen zu frühen zündzeitpunkt aufweist und leicht klingelt ist meistens eine rückzugfeder der verstellung gebrochen
    und zu guter letzt wenn die maschine nur unwillig bgeschleunigt mal kontrollieren ob die unterdruckdose arbeitet und der schlauch dicht ist!


    so,denke das langt mal so als erstes,wer jetzt alles gelesen hat hat schon genug geduld bewiesen. ?(
    bis auf weiteres
    mantakueselter :wink:

    Was?Wie?Wo?Nee,kenn ich nicht,gibt´s doch gar nicht oder etwa doch?

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal besten Dank für die Antworten. =)


    Ein Fehler ist sicherlich der, das das Massekabel im Verteiler nur noch an zwei Strippen hing, der andere ganz bestimmt die Kopfsache (und damit der schwankende Leerlauf, etc.)


    Hatte ja den Delco ausgetauscht gegen einen gebrauchten Bosch. Im Moment läuft allles normal. Werd aber den Delco wieder richten, weil ich noch Verteilerkappen und haufenweise Kontakte habe. :tongue:


    Achja, bei mir müßte alles "original" sein und die Federn waren auch in Ordnung.