Tankdeckel undicht?

  • Hallo,


    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich über den Tankeinfüllstutzen immer etwas Sprit verliere :sch:. Nun habe ich schon die Dichtung erneuert nachdem ich die noch bei nem FOH bekommen habe und die Auflagefläche des Gummis am Stutzen gesäubert, aber alles hat keine Besserung gebracht und ich bin mitlerweile ratlos.
    Kann es sein, dass der abschließbare Tankdeckel selber undicht ist und kann man den vielleicht wieder abdichten? Ich will nämlich nicht auf so ein neumodischen Tankdeckel :kopf: aus dem Zubehör verbauen, denn abschließbar sollte der Deckel bei nem Alltagsfahrzeug schon sein.

  • Hallo. Hast du schon mal den kompletten Stutzen als Übeltäter in Betracht gezogen ? Da dieser schön im Spritzwasserbereich liegt, gammelt er natürlich schon mal durch. Oder aber der Schlauch vom Stutzen zum Tank ist undicht. Der Tankdeckel hat meines Erachtens auch eine Belüftungsbohrung und es könnte natürlich sein, wenn man zu voll tankt und dann hohe Außentemperaturen hat, das der Sprit da austritt.
    :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Also der Schlauch vom Stutzen zum Tank is nagelneu und die Schlauchschellen sind dicht. Den Stutzen selber habe ich während des Aufbaus entrostet und lackiert. Wirklich angegriffen war der Stutzen nur an einer kleinen Stelle wo der festgeschraubt wird.
    Der Entlüftungsnippel ist auch dicht.
    Der Sprit, der mir flöten geht, fließt über die Seitenwand ab. Also dachte ich erst die Dichtung wäre undicht. War sie aber nicht. Dann habe ich die Dichtfläche vom Lack befreit, weil der etwas uneben war, aber dies hat eben auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Im Grunde bleibt da nur noch das letzte Glied in der Kette und das wäre eben der Tankdeckel.


    Den Stutzen werde ich aber nächste Woche zur Sicherheit auch mal ausbauen und ihn mir näher ansehen.
    Schade, dass es die Stutzen nicht aus Edelstahl gibt.


    Die Schlauchschellen an den restlichen Schläuchen sind natürlich ebenfalls dicht. Hab ich schon nachgesehen.

  • Zu voll tanke ich auch nicht denn ich tanke meist eh nur für 10 oder 20. Also kann ein voller Tank nicht die Ursache sein.
    Eine Belüftungsöffnung hat der Tankdeckel meines Erachtens nicht, da am Stutzen schon eine Belüftungsbohrung dran ist. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • :wink:
    es muß auch nich der tankdeckel sein
    am einfüll stutzen ist ein kleines röhrchen dran an dem ein schlauch angeschlossen is der kann auch undicht sein


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Klar, dieses Röhrchen is ja auch bei mir mit der Tankentlüftung verbunden und liegt hinter der Seitenwand, aber bei mir läuft das gute Zeug außen an der Seitenwand entlang. Wenn es da undicht wäre würde es ja entweder runtertropfen oder zum Tank runterlaufen und ich hätte es schon gesehen. Hab mich ja schon in letzer Zeit öfter unter die Karre gelegt.


    Naja, ich hoffe mal ich komme im Laufe der Woche mal in die Garage rein. Dann werde ich den Stutzen mal ausbauen und schauen, ob der vielleicht gerissen ist. Im Regen hab ich nämich keinen Bock in der Auffahrt zu schrauben. Is dann immer so nass.

  • Hi,


    probier mal folgendes,nimm n Öleinfülldeckel vom CIH-Motor,und verwende den als Tankdeckel,das passt.
    Und wenns dann dicht ist,weisst das es der alte Deckel ist.
    Den alten Tankdeckel kann man ja dann zerlegen und mit Teilen von n alten Deckel inst.


    Gruss Michi

  • Danke für den Tip. Ich wusste nicht, dass das auch passt. Dann werde ich mal nächste Woche zu meiner Teilegarage fahren und nen Öleinfülldeckel rauskramen. Hab ja jetz nur den einen hier und den brauch ich ja auch :laugh:

  • wie soll denn ein Tank, in dem 8 oder max.16 liter Sprit sind (wenn er nur für 10oder 20 tankt) am Stutzen oben lecken????????????? Parkst Du auf dem Seitenteil, oder was?????? :kopf:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Das frage ich mich auch jedesmal wenn ich nach einer Fahrt wieder einen Rinnsal Sprit am Seitenteil finde.
    Ich kann doch auch nichts dafür, dass ich immer die blöden Fehler abbekomme und alle anderen ganz normale popelige Fehler haben wie z.b. "Auto springt nicht. Ist der Tank vielleicht leer wenn die Spritanzeige nichts mehr anzeigt?".
    Vielleicht fahre ich auch einfach nur zu schnell in den Kurven. Obwohl :nd: eigentlich nicht. Ich fahre da schon recht normal, ordentlich mit dem Manta. Deshalb kann ich es mir ja nicht erklären, aber ich werde den Trick vom "Irmschervectra" mal ausprobieren und dann werde ich weitersehen.
    Und alles was sich hinter der Seitenwand zum Tank hin und unter dem Auto befindet ist dicht und trocken.

  • Hi du schreibst das du den stutzen weg gebaut hattest? wenn ja ganz normal du solltest mal schaun ob dein einfüllstutzen auch richtig am seitenteil anliegt.Bei mir war das so das der Tankdeckel am seitenteil anliegt ,und die dichtfläche nicht am Stutzen aufliegt,wenn du zwischen seitenteil und tankstutzen schmutz dazwischen hast.


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • :wink:
    bin zwar nich teufelsrochen
    aber vielleicht is die dichtung nich dicht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Tja, nachdem ich mehrmals die Dichtung neu gemacht habe, ist der Deckel nun endlich dicht. Keine Ahnug, ob das Material einfach nicht dafür geeignet war oder was auch immer. Mitlerweile hab ich keine Spritspur mehr auf dem Seitenteil.

  • Bei mir ist z.B. eine Dichtung wegen des neuen Sprits aufgequollen. Die war beim Rausnehmen doppelt so groß wie vorher. Jetzt hab ich eine erwischt, die wohl alles über sich ergehen läßt und den Sprit im Tank zuhält :] !

  • Aber auch wenn man schon 2 Jahre hier angemeldet ist, wäre eine kleine Vorstellung ganz nett, bevor man Fragen stellt!

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen. Viel zu tun auf der Arbeit, andere Hobbies, Urlaub...ihr wisst schon.
    Heute habe ich meine 3. Ausfahrt mit dem Manta unternommen und bis auf ein kleines thermisches Problem lief er wie ein Uhrwerk.
    Leider habe ich ein ähnliches / gleiches Problem wie hier in dem rel. aktuellen Thread beschrieben: In schärfer gefahrenen Linkskurven suppt der Sprit aus dem Tankstutzen am Tankdeckel vorbei nach außen.
    Die Info von Rainer habe ich leider nicht ganz verstanden (meinst du mit Dicht Material einfach den eingelegte Dichtring?). Genügt es eine neue Tankdeckeldichtung anzubringen oder muss ich einen tieferen Eingriff vornehmen?
    Danke wie immer für eure Hilfe.
    Grüße Benjamin

  • :wink:
    wie sieht datt jummi denn aus
    mach den ma raus und dreh den um
    oder versuch ma einen öleinfüll deckel
    die dichtungen sind übrigens die gleichen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]