• moin


    hbae schon lange das problem aber habe ich erstmal auf die defekte mit spiel versehende hinterachse drauf geschoben


    doch leider auch mit neuer achse macht es beim bremsen klock-klock-klock und stop beim schnelle fahren hört man nicht erst unter 40 kmh und wir um so langsammer man wird lauter aber die taktung ist länger


    bremse ich mit der handbremse ist es gut da hört man garnichts


    was kann das sein ich kann mir es nicht erklären


    ich weiß ferndiaknose ist schlecht aber eventuell hatte jemand mal so eine macke am wagen oder einer hat ne idee


    fahrzeug ist ein ascona a 1,6n mit neuem motor, getriebe wurde überholt, kardan ist 60 tausend km alt und meiner meinung nach spiel frei, kardanwellendämpfungsring ist ca, 10 tausend km alt ,neue hinterachse ist seid samstag drin bremsbeläge sind neue und 2000 km alt war aber ach bei verschlissen belägen so


    danke im vorraus gruß joachim

  • moin


    an der bremse ist alles top habe nämlich die neuen beläge von meiner alten achse auf die neue achse umgebaut


    an der achse kann es auch nicht liegen die ist sowas von top


    und das problem war ja schon bei der alten achse so und das hatten die steckachsen höhenspiel


    das einzigste was alt an der neuen achse ist ist das deichselrohr inkl. brücke


    gruß joachim

  • Vermute mal das das was mit deinem Dämpfungsbock und der Kardanwelle zu tun hat, ist etz rein aus dem Bauch heraus :(


    edit: bzw am übergang zur Deichselwelle

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hmm das mit der Handbremse hab ich überlesen... sicher das es nicht von vorne kommt??? denn wenn du mit der Handbremse bremst passiert ja eig das gleiche wie wenn du mit den Bremszylinder bremsen würdest ?(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • moin


    ausschließlich wenn ich mit der fußbremse bremsen bei anderen fahrzuständen ist garnichts zu hören


    wenn ich nur mit der handbremse bremse ist alles okay


    bin gerade mal gefahren und habe die tür beim bremsen aufgeschmissen und unters auto gehorcht und kann nur sagen es kommt unterm bzw hinten unterm auto weg


    es ist auch egal ob ein gang drin ist oder ein gang drin ist und die kupplung getretten wird oder der gang raus ist


    wichtig ist ihm nur das es die fußbremse ist und unter 50kmh gebremst wird


    kofferraum ist komplett leer kann also auch nichts klappern


    gruß joachim

    • Offizieller Beitrag

    Tja, dann kann man das also einkreisen: ist nur die Betriebsbremse.
    Dann bleibt nur die Frage, ist innerhalb der Trommel alles in Ordnung und richtig montiert? Hört sich doof an, kann aber passieren.
    Oder kann es etwas mit dem Bremsdruckminderer zu tun haben???

  • moin


    bremsdruckminderer habe ich nicht ich habe einen 1,6n kleine achse


    trommelbremse ist richtig montiert bin vom fach wie du weißt und wenn schon 2 mal falsch montieren einmal bei der laten achse und dann nochmal bei der neuen wäre echt komisch


    und es ist ja so die beläge und trommel die waren 4 jahre alt da war das schon dann habe ich neue beläge und trommeln drauf gemacht weil ja schnee in der trommel war und nun habe ich die beläge und trommel so wie sie vorher drauf waren links und rechts nichts vertauscht auf die neue achse montiert und das problem bleibt bestehen hatte ich ahlt auf die defekte achse geschoben


    gruß joachim


    gruß joachim

  • Hallo, mal so, um den Fehler einzugrenzen.
    Tritt das Geräusch immerauf, egal wie fest du auf die Bremse tritst?
    Klackt es dann nur einmal, oder eher jede Radumdrehung oder eher jede Kardanwellenumdrehung?

    My Ascona is my Castle :streich:

  • moin


    nee ist egal wie fest ich bremse


    eher wie jede radumdrehung die gelenkwelle dreht sich ja schon bei 20kmh sehr schnell


    es ist von 50 kmh runter jede sekunde klock- klock und dann langsameres geräuschklock. klock--klock-------klock


    ich weiß echt nicht was es ist und wo es weg kommt und warum es so ein geräusch macht


    gruß joachim

  • okay, dann kann es schonmal nur an der Antriebsachse liegen.
    Hört es sich eher an, als wenn man mit nem Hammer gegen die Karosserie klopft oder ist es eher leiser als wenn man leicht mit nem Schraubendreher gegen die Bremstrommel klopft?
    Kommt deine Bremstrommel vielleicht an die Ankerplatte?
    Am besten den Wagen mal hinten aufbocken und auf der Achse absetzen, dann etwas auf´s Bremspedal legen und die Räder drehen. Das müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn man das nicht finden kann.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • moin


    das kann ich ausschließen weil die bremse die vorher auf der alten achse war war 4jahre alt und das geräusch ist von einem auf den anderen tag gekommen und hat sich vom bremsentausch bis hin zum achsen tausch nicht geändert und eigendlich solte in dem fall doch ständig das geräusch da sein oder??


    es klingt mehr wie en hammer unterm auto


    wenn wir nun mal die hinterachse weg lassen und nur nach vorne ab deicheselrohr beim bremsen gedanken machen??? bringt uns das weiter

    • Offizieller Beitrag

    Rund um das Deichselrohr gibt es ja ne Menge Gummis die man sich ansehen könnte.
    Was nur eigenartig ist das es nur bei der Betriebsbremse und nicht bei der Handbremse Geräusche macht. Wäre es irgendein Gummi müßte es bei jeder Art von Bremsung auftreten.

  • Fassen wir also noch einmal zusammen:
    Unter 50 Km/h ein klopfendes Geräusch (als würde jemand mit nem Hammer gegen die Karosserie klopft) bei jeder Radumdrehung wenn du auf die Fußbremse trittst, es ist nicht, wenn du die Handbremse betätigst. Und es ist egal, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Auch beim Gas geben oder Gas wegnehmen ist es nicht.



    merkst du denn irgend etwas in der Lenkung wenn du bremst? Wenn nicht, kannst du vorne eigentlich ausklammern. Ist ja kein Frontantrieb :]

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Tut mir leid, aber mir fällt im Moment nix vernünftiges mehr ein. Mit Ferndiagnose ist das wohl eher schwer.


    Aber wie ich schon oben sagte, den Wagen auf der Achse aufbocken (damit es unter Last weitgehenst wie beim Fahren ist), Bremse betätigen und die Räder drehen. Dann sollte man es eigentlich ja auch hören.

    My Ascona is my Castle :streich: