Manta A 1,9S auf Einspritzer umbauen.

  • Hi Leute,


    ich möchte gerne einen Manta A 1,9S auf Einspritzer umbauen,


    bin aber beim Umbauen Anfänger.



    Der Motor soll dann ein 2,2i aus einem Rekord werden (fehlt mir nur noch das Steuergerät).


    Das Getriebe ein Getrag 240 5-Gang aus einem Manta B.


    Muß ich das Differentail ändern oder tauschen ?


    Das größte Problem ist für mich der Tankumbau ? ( Wie mach ich das ? )


    Dann fehlen noch Benzinpumpe mit Kabeln, Filtern, Leitungen.


    Kann die Bremsanlage bei der Motorleistung so bleiben ?



    Könnt Ihr mir helfen ? ?(

    Gruß Peter



  • moin


    das findest du in der suche ganz oben rechts


    da wirst du schonmal weitergeholfen


    gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Moin,
    hab meinen Manta auf 20E umgebaut, und hab den tank so gelassen wie er war. Da sind genug Öffnungen vorhanden. Ist zwar immer etwas doof wennder Füllstand im Tank unter 1/4 sinkt, aber normalerweise sind solche Autos ja immer vollgetankt. Und gute Einspritzertanks bekommt man leider sehr selten. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit eines Catchtanks aus dem Zubehör. Kostet irgendwas um die 200 Taler, und Du musst den Originaltank aufschneiden und damit "zerstören".


    Gruß Stephan

  • Für normale Fahrten ist dein Tank durchaus ohne umbauten brauchbar. Wegen des Motors kann es sein das die Bremsanlage wohl geändert werden muss, beim 1,9 E mit 105 PS reicht deine Originale Bremsanlage noch aus, laut Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Freundlichen.

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • Bremse vorne und hinten Manta B GT/E, besser noch Rekord 2.2i. Ein guter Einspritzertank ist wie ne blaue Mauritius. Diff kann bleiben. 240er Getrag birgt hauptsächlich 2 Probs: Kürzere Kardanwelle ist notwendig (die vom Automatic B-Manta bzw. B-Ascona passt) und Schaltkulisse anpassen. Kabelbaum muss geändert werden. Achtung: H-Kennzeichen könnte in Gefahr sein!!!


    Sorry für die sparsame Artikulation, aber es ist schon sehr spät ;)


    Grüße


    Harald

    Never touch a running system...

  • Hi schau mal unter Meine Baustelle2 nach hab bilder drin ,hab auch umgebaut vom sauger auf ,Tank hab ich gelassen nur einen zusäzlichen anschluß für rücklauf eingebaut :D Kabelbaum mußte ich auch umbauen ist aber kein großer eckt :nd: wenn mann den schaltplan hatt :tongue: Ansonsten sprittleitungen für vorlauf und Rücklauf einbauen Pumpe mit filtereinheit und Druckminderrer und das alles schön verlegen :o: und wenn du H-Tauglich werden möchtest denn soll
    test du dir erstmal den Anforderrungs katalog genau durchlesen und mit einem vom TÜV über deinen Vorhaben reden Lieber vorher alles abklären als hinterher den tüv beschimpfen weil er nicht so will wie du es gerne hättest :oh:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • 240er Getrag birgt hauptsächlich 2 Probs: Kürzere Kardanwelle ist notwendig (die vom Automatic B-Manta bzw. B-Ascona passt) und Schaltkulisse anpassen.


    Das kürzen der Kardanwelle ist für mich nicht das Problem.


    Was muß den an der Schaltkulisse (wie sieht die überhaupt aus ?) geändert werden ?

    Gruß Peter

  • Hi schau mal unter Meine Baustelle2 nach hab bilder drin ,hab auch umgebaut vom sauger auf ,Tank hab ich gelassen nur einen zusäzlichen anschluß für rücklauf eingebaut Kabelbaum mußte ich auch umbauen ist aber kein großer eckt wenn mann den schaltplan hatt Ansonsten sprittleitungen für vorlauf und Rücklauf einbauen Pumpe mit filtereinheit und Druckminderrer



    Ich finde deine Bilder nicht "Meine Baustelle2" ?(


    Was hast Du verbaut, welche Pumpe Filter und Druckminderer ?


    Welche Änderungen sind am Kabelbaum notwendig ?
    Kabelbaum ist bei meinem Manta A in den 29 Jahren sowieso schon total vermurxt worden :oh: . Am besten wäre ein komplett neuer Kabelbaum.

    Gruß Peter


  • Das kürzen der Kardanwelle ist für mich nicht das Problem.


    Was muß den an der Schaltkulisse (wie sieht die überhaupt aus ?) geändert werden ?

    Der Schalthebel muss hierbei ca. 10 bis 12cm in Richtung Motor wandern. Kann man sehr gut sehen wenn man das 240er neben das original Viergang Getriebe legt. Ein Bild davon kann ich grad leider nicht einfügen, da mein Computer grad nicht funktioniert :sch: . So brauchst bei diesem Umbau nix am Getriebetunnel rumflexen oder mit dem Hämmerchen bearbeiten damit der Schalthebel nirgends anstößt. Du kannst dann auch die originale Mittelkonsole weiterverwenden.

  • Weiß noch jemand einen Autoverwerter wo ich einen 2,2E Rekordmotor (zur Not auch ein 2,0E) mit Einspritzanlage und Getrag 240 bekomme. (meine Schrottfitze hat leider abgesagt !)

    Gruß Peter



  • Steuergerät hab ich! :wink:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Also mit Schrottautos wo noch nen CIH drinsteckt, wirst du aufm Schrott eigentlich kein Glück haben. Es sei denn bei den Ludolfs :laugh: . Letztes Jahr stand aufm Schrott in Castrop Rauxel noch nen B Manta und der war recht schnell zerlegt und die brauchbaren Teile Weg. Da hilft eigentlich nur nen Schlachtwagen kaufen und selber zerlegen. Da hat man wenigstens die Geweissheit, dass der Motor so mal lief.