Getriebe leicht defekt !

  • Hi Leute,
    ich brauche mal Euren fachlichen Rat.
    Ich habe gerade bei der Restaurierung das Getriebe komplett zerlegt.
    Das einzige Problem ist das sich die Nadellager kaputt gestanden und korrodiert haben.


    Leider ist ein komplett neues Getriebe (normales 4-Gang) oder Ersatzteile (kompletter Zahnradblock, Wellen, usw. ) nicht mehr verfügbar.
    Ist euch eine Reparaturmetode bekannt ?


    Oder vielleicht doch nen Umbau auf Getrag 240
    Sind bei dem Getrag die Lagerungen besser instand zu setzen ?
    ?(

    Gruß Peter

  • Wo ist das Problem? Warum kaufst Du nicht einfach neue Nadellagersätze???
    Hab ich da... :]

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Das Problem sind die defekten Laufflächen der Nadellager.
    Diese befinden sich z.B. in der Nebenwelle (Zahnradblock bestehend aus 5 Zahnrädern in einem Teil) und auf der Innenwelle.
    Die Innenwelle kann ich mir kaufen oder nachbauen aber nicht den Zahnradblock.
    Der Zahnradblock ist "Einsatz" gehärtet was eine Lageränderung erschwert.
    Vielleicht kann mir das eine Schleiferei auf ein größeres Lagermaß schleifen (wenn's überhaupt geht).

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Taron ()

  • Zahnradblock ist auch keine Thema, besorg ich Dir..alles Weitere per PN bitte

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928