Differenzial Sperre

  • Wie ist es beim Ascona mit einer Differenzial Sperre, kann man diese "einfach" einbauen ("Fachgerecht").


    ->muss es eine andere Achse sein als die "Normale"
    ->woher am besten eine noch bekommen?
    ->hat noch jemand eine über für mich ^^ nehme auch eine
    komplette achse


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

  • Moin!
    Diffsperren passen prinzipiell in alle großen Achsen. Auch sie wurden für Asc.-Man-A angeboten. Sie zu bekommen kostet seeehr viel Geld. Es gibt div. Tuner die sowas in Einzelanfertigung anbieten.


    mfg
    Brinki

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • - "einfach" einbauen geht nicht, sie müßen eingemessen werden.
    - es gibt zwei verschiedene Ausführungen der 40 % Sperre, je nach Übersetzungsverhältnis.
    - es gibt noch ne 25% Sperre, dazu kann ich leider nichts sagen da ich sie noch nie gesehen habe.
    - die 40% Sperren sind in einem gewissen Rahmen in ihrer Sperrwirkung verstellbar (bis 70%). Dies wird durch die Vorspannung der Lamellen erzeugt.
    - sie werden anstatt des Diffenzial in normale Achsen verbaut.
    - wenn überhaupt mal welche auf dem freien Markt auftauchen, werden sie in dem Bereich 200-600 Euro gehandelt. Eine Überholung sollte man immer mit ca. 200 Euro einrechnen, denn die Sperren sind doch schon ein paar Jahre alt und meistens ist auch was dran.


    - wer eine haben möchte sollte Geduld mitbringen und auf das Schnäppchen warten. Ein wenig Glück gehört dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Sperrdifferential kann ich auch noch was beisteuern:


    Im meinem Leidinger-Katalog von 1993 ! waren für Ascona A 3 verschiedene Sperren erhältlich (alle um die 1150 DM damals):


    1 x 40% (für Übersetzung 3,18 - 3,44)
    1 x 40% (für Übersetzung 3,67 - 4,75)
    1 x 75% (für Übersetzung 3,67 - 4,75)


    Also zumindest die 3 Varianten sollte es mit Sicherheit geben. Oder ich sage mal bessser, die sollten theoretisch gebraucht zu erwerben sein.


    Ich habe vor ein 1 1/2 Jahren selber mal ne Weile intensiv gesucht und das Angebot für gebrauchte Sperren ist nicht wirklich gut. Wenn man mal eine findet, dann zu Phantasiepreisen, die ich nicht auszugeben gewillt war. - Meine Erfahrung.


    Wie Ralle schon sagt: Geduld mitbringen und auf das Schnäppchen warten...

  • da sie so teuer ist, denke ich, ist sie im Schönwetterauto entbehrlich. Sie dient dort ja nur dem Spaßfaktor.


    Im Motorsport ist sie jedoch unentbehrlich wenn man einigermaßen vorran kommen möchte.


    Seit ich den Rallye-Ascona habe war eine Sperre auch immer auf der Haben-wollen-Liste. Vor ca. 2 Jahren bin ich auch durch einen dummen Zufall und etwas Riskobereitschaft zu einer gekommen.
    Eigentlich hatte ich eine VA bei Ebay ersteigert, bei Abholung der VA ist mir dann noch eine HA in der Garage aufgefallen. Auf die HA angesprochen meinte der Verkäufer " ja, die kannste auch haben. Soll auch ne Sperre drin sein, hab es aber nie nachgeprüft" Damit der Verkäufer nicht noch einen horenden Aufpreis aufschlägt, habe ich sie dann ungeprüft mitgenommen.
    Und für nur 80 Euro Aufpreis zur VA hatte ich dann ne Sperre :D


    Zusammen mit einer Ascona B HA und einer 4:22 Übersetzung habe ich die Sperre dann zu einem befreundeten Alt-Opel-Mechaniker zur Überholung gebracht.
    Unterm Strich (es war noch einiges an der Sperre auszutauschen) hat mich die komplett überholte HA dann doch noch 800 Euro gekostet.


    Wie gesagt, jeder muß wissen was ihm der Spaßfaktor wert ist.

  • grübel .....
    okay muss man wohl ausschau halten .
    aber so ne Sperre reizt mich schon ^^ den "so viel spass wie ich schon mit dem (1.2er)(60ps) motor hatte und ohne Sperre :D... "


    -> erkennt man den die DifferzialSperren an einer Besonderen Nr. habe im WHB schon geschaut kan aber nix über sperren finden mag sein das ein paar seiten fehlen :( ....


    Danke für die ganzen Antworten !


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

  • bei einem normalen Diff sind die inneren Zahnräder sichtbar, die Sperre hat einen geschlossenen Korb, man erkennt also keine inneren Zahnräder.


    bei den 40% gibt es zwei unterschiedliche Nummern, so auf Anhieb finde ich die jedoch nicht.


    Äußeres Erkennungsmerkmal: beide Räder drehen sich in die gleiche Richtung

  • hallo :wink:


    ich hab da auch noch watt zum thema sperren
    zum einen hab ich mir letztens eine ganze rekord hinterachse mit sperre gekauft und auf der sperre steht die nummer


    4061 004 076 und die soll für übersetzungen von 3,67 bis 5,28 sein und die mit der nummer 4061 004 078 soll die sperre für 3,18 und 3,44 sein

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]