BMW E30 Scheinwerfer

  • Hallo,


    ich wollte aus dem Zubehör BMW E30 Scheinwerfer verbauen.
    Jetzt habe ich gesehn es gibt welche bei denen sind die Scheinwerfer immer paarweise auf einer Trägerplatte oder getrennt.


    Ist das egal oder wie verbaut man die so??? Die meisten haben ja Hella verbaut.


    gruß Nook

  • Ich hab ebenfalls E30 Scheinwerfer verbaut und habe diese auch mit dem Träger eingebaut. Dazu habe ich mir Gewindestangen eingebaut, die mit den Aufnahmepunkten am Träger befestigt wurden. Sieht zwar nicht allzu schön aus, aber ist zweckmäßig. Ich würde mir nur noch die originalen Stecker besorgen. Sieht besser aus.
    Ich hab allerdings auch mal im Internet gesehen wie jemand die Scheinwerfer in die Mantaaufnahmen gebaut hat. Soweit ich es noch weiß, musste er sich aber Zwischenplatten anfertigen damit es passte.

  • Mach ich dir morgen. Is grad ein wenig dunkel hier im Pott :wink: .


    Desweiteren musst du am Träger einen Halter abschneiden. Das haut sonst mit dem Radhaus nicht hin.

  • Das kann ich dir grad nicht sagen. Hab die genauen Maße grad nicht parat. Aber es passt einwandfrei in den Scheinwerfergrill und wenn der Grill verbaut ist, fällt es nicht wirklich auf (links ist kein Scheinwerfergrill verbaut!). Außerdem geben sie ein besseres Licht ab als die originalen Lampen. Besonders mit moderneren Lampen wie die Osram Nightbreaker.

  • es gibt ab und bis baujahr.
    die ab bj sind mit trägerplatte. also wie deine.


    ich finde der die wirken viel kleiner.

  • Also ich kenne jetzt nur mit und ohne elektrischer Leuchtweitenregulierung. Deshalb habe ich mir nach meinem Unfall einen DE - Scheinwerfer bis Bj. bestellt und den bekommen, den ich haben wollte (ohne elektrische Leuchtweitenregulierung). Es gibt allerdings Abblendlicht und Fernscheinwerfer einzeln zu kaufen wenn mal nur einer defekt ist und den kannst du dann mit Mühe in der Trägerplatte tauschen.

  • ich hätte am liebsten in allen vieren standlicht und klarglas.
    es gibt die klarglas nur als set.
    kannst du mal nach messen ob der druchmesser gleich ist.

  • sind das die Maße von BMW oder Opel? Oder sind beide gleich?


    Der 2. Link würde mir zusagen. Evtl. ohne Fadenkreuz.
    Meinste ich brauche den Rahmen? Ich hab paar Fotos in Google gefunden in dem die Scheinwerfer aussehen wie vom Manta und einfach nur das Glas und Reflektor getauscht werden.


    Standlichtringe will ich eigentlich nicht haben. Ich muss wohl mit einem Standlicht pro Seite zurfrieden seien.

  • Ich habe leider nur die BMW Scheinwerfer. Manta Scheinwerfer hab ich keine mehr.
    Also ich hab auch schonmal gesehen, dass jemand die Scheinwerfer passend gemacht hat für Manta Scheinwerferaufnahmen. Ich kann es nur leider nicht testen bzw. ausprobieren. Leider hatten die Leute in Maschen auch größtenteils ihre Motorräume zu. Da hätte ich gerne mal gesehen wie die ihre BMW Scheinwerfer verbaut haben. Es waren ja ein paar mit diesen Scheinwerfern vor Ort gewesen.

  • Die Scheinwerfer aus deinem Link sind aber keine DE Scheinwerfer. Die haben keine Linse im Abblendlicht. Mit diesen Scheinwerfern könnte der Umbau klappen, aber bei den DE sehe ich da etwas schwarz. Die sind vom Aufbau wesentlich länger als normale Scheinwerfer.

  • Moin moin!Mal einen Tip aus Schleswig-Holstein!Lass das mit dem E30 sein!Ihr müßt die Scheinwerfer vom BMW E 21 also erste 3er Reihe nehmen dann pastt das auch!!! Zum Beispiel 323i oder 320\6 den nicht alle hatten doppel Scheinwerfer! Gruß Karo u Franky :streich:

    Wer A fährt, muß auch B fahren!!! 8)

  • Ich habe schwarze e30 Klarglas mit Fadenkreuz in die orginalen Halter gebaut und der Durchmesser der Scheinwerfer ist minimal kleiner ich glaub 2-3mm