Radlager Frontkratzer in Manta?

  • Ich muss bei mir jetzt die vorderen Radlager erneuern (Lager spielfrei eingestellt und das Lager hat immer noch Spiel :oh: , wird also höchste Zeit!) und mir wurde in Maschen gesagt, dass die Radlager aus den Trommeln von Corsa, Kadett usw. bei uns in die Radnaben passen. Bevor ich nun zu meinem Teilespezi renne und mir vielleicht doch die falschen Teile hole, wollte ich mal fragen wer von euch sowas gemacht hat und von welchem Frontkratzer die Radlager passen :wink: .

  • :wink:
    gemacht noch nich aber datt passt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • die passen nur beim Manta B. Da ist die Spindel von druchmesser größer.
    Wenn du das hinterlage draufschiebst merkst du das es spiel hat.

  • OK. Wenn der Chef das schon sagt, muss es ja hinhauen :up: . Dann gehe ich mal einkaufen.



    Edith:
    Gut, dass ich noch nicht bestellt habe. Hab grad mal im Internet geschaut wegen Radlagern und da standen auch die Maße dabei. Bin ja nicht blöd also mal eben schnell verglichen. Die Außendurchmesser sind gleich, d.h. die Lagerschalen passen ohne Problem in unsere Radnaben. Aber die Innendurchmesser sind ein wenig unterschiedlich. Das vordere Lager ist identisch. Nur das hintere Lager hat beim Manta einen kleineren Durchmesser.


    kleines Lager:
    Corsa B: 17,3mm / 40mm
    Manta A: 17,4mm / 40mm


    großes Lager:
    Corsa B: 29mm / 50,4mm
    Manta A: 26,8mm / 50,4mm


    Also verhält es sich doch so wie Sinan (Nook) gesagt hat. Der B Manta hat die Corsa Maße. Nur unser mal wieder nicht :oh: . Ich glaube da hätte ich wohl keinerlei Unterschiede zu meinen jetzigen Lagern, die trotz mitlerweile absolut spielfrei eingestellt noch massig Spiel haben. Dann hätte ich wohl immer noch Probleme mit der Lenkung. Also doch Mantalager kaufen!

  • den Tipp habe ich von Herrn Strauss bekommen. Man kann aber wohl die Achsschenkel vom Manta B verbauen.


    Es würden wohl auch Kadett C Fahrer machen (Kadett C = Manta A Lager) die bekommen dann noch nen negativeren sturz. Beim Manta A sollte er aber bleiben.

  • :wink:

    Man kann aber wohl die Achsschenkel vom Manta B verbauen.


    aber nur wenn man die traggelenke auch auf b umbaut weil die größer sind

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Dann hole ich mir lieber nur die Lager :wink: . Alles andere is für mich recht uninteressant. Ich hab doch nur nen Alltagsauto und kein High Performance Wagen :laugh: . Wär halt schön gewesen, weil die Corsa Lager ja etwas billiger sind. Wat solls. Ich hab mir ja das Hobby Altopel ausgesucht und das ist manchmal etwas teurer.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man hier schon andere/billigere Radlager verbauen will, dann sollte man auch genau sagen, was für Achsschenkel man drin hat. Bis Fg. Nr. 238 mm Durchmesser ist das Innenmaß zu klein, aber ab Fg. Nr. 246 mm passt das Radlager vom Corsa B hinten, da diese Achsschenkel im Bereich des Lagerdorns baugleich bzw. gleich dick wie beim Manta B sind. Soviel von meiner Seite aus dazu! :sch:


    Rainer

  • Hi Rainer,


    Bitte nicht sauer sein oder angepisst fühlen. Diese Daten kannte ich bisher nicht und wenn ich mit meiner Schlüsselnummer (GT/E 245) fürn Manta hausieren gehe, kommen immer nur die kleinen Lager zum Vorschein und deshalb hatte ich oben nochmal die Maße aufgeschrieben. Dann werde ich mal, mit diesen Infos in der Hinterhand, den Teilehändlern auf Sack gehen :wink: :up: .


    Edith:
    Um Billiger geht es mir auch nicht wirklich. Wenn es halt etwas mehr kostet, ist es halt so. Aber manche Teilehändler haben halt für ein und dasselbe Produkt zwei oder mehrere Preise. Obwohl die Artikel identisch sind. Es ist halt nur eine andere Modellbezeichnung drauf (Manta, Corsa, Kadett usw.). Außerdem wer will denn schon zuviel bezahlen :wink: . Billigschrott aus Fernost werde ich nicht verbauen!

  • So Leute,
    Hab unter der Woche die Radlager gewechselt und vorher die Lager nach Schlüsselnummern bestellt. Es kamen Lager mit einem Durchmesser von 27mm, d.h. die kleinen Lager. Dann hab ich die Radlager runtergenommen und mal nachgemessen. Ich habe ebenfalls Achsschenkel mit 27mm Durchmesser, obwohl der Wagen Bj. 75 ist. Vielleicht hat da mal einer der 13 Vorbesitzer rumgepfuscht am Wagen.


    Egal. Jetzt funktioniert wieder alles.