Parkplatz Rambo = Heckschaden

  • Hallo,
    ein älterer Herr hatte am gestriegen Tage mein Heck an der linken seite beim zurücksetzten getroffen!
    Nun ist die Stoßstange verbogen das Blinkerglas angerissen, eine 5Mark große beule über dem Blinker und Logischerweise ist bei der Stoßstangenhalterung das Belch etwas nach innen gedrückt.
    Hat jemand eine grobe Vorstellung was ich von der Versicherung bekommen werde?


    Grüße aus Herford
    Markus


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nayer-the-layer ()

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du überhaupt was bekommst, die zahlen doch schon seit langen nur die Werkstattreparatur.


    Ansonsten würde ich sagen, 500 - 800 € sollten das sein, mindestens.


    Hol Dir auf jeden Fall nen Kostenvoranschlag, oder wenn möglich nen Gutachten. Ist ja schließlich historisches Kulturgut!

  • Was die Behebung des Schadens kann ich keine Summe angeben, bin ja auch kein Gutacher :tongue:
    Wenn du nicht schuld bist, kann ich dir aus Erfahrung nur folgende Vorgehensweise empfehlen:


    - Fz zum anerkannten Gutachter
    - Gutachten zum Anwalt, der soll die Summe des Gutachten fiktiv einfordern (bei der fiktiven Abrechnung wird abgerechnet als ob die Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt wurde, lediglich die Mwst. wird abgezogen, würdest du ersetzt bekommen wenn die Reparaturrechnung vorliegt)


    Warum ich so handeln würde, die Versicherungen lassen gerne das Gutachten von deren Gutachtern gegenbewerten und ziehen diverse Dinge ab (ohne das Fz jemals gesehen zu haben) und bieten dir dann schnell einen Scheck an.
    Ich hatte ein Schreiben mit dem Abzug von diversen Dingen des Gutachtens im Briefkasten liegen und am nächsten Tag den Verrechnungsscheck, hier beginnt der Punkt, an dem du ohne Anwalt nicht mehr klarkommst (viele stoppen an diesem Punkt und hier beginnt die Ersparnis der Versicherung) :D

    Gruss


    Achim

  • ganz unrecht hat der oehle leider nicht...


    mir ist einmal in meinen frisch restaurierten benz ein seat gerutscht...ab dann ging der kampf los:
    ich hatte ein (viel zu hohes gutachten, die versicherung hat dann per DEKRA ein gegengutachten eingefordert.
    natürlich lagen ein paar tausender dazwischen...und dementsprechend war auch die frage der reparaturkosten und des restwertes in frage gestellt.
    kurzum:
    anwalt meinte dass ich nicht reparieren soll, bevor der fall nicht geklärt ist. das ganze zog sich über ein dreiviertel jahr...


    letzten endes hat die versicherung irgendwann 'nen scheck geschickt.
    ich konnte diesen sofort gutschreiben lassen und dennoch noch nachforderungen stellen. dies tat mein anwalt (von sich aus! und somit schickte die versicherung ein paar wochen später nochmals einen scheck.


    was ich mit dem ganzen geseiere sagen will:
    nimm dir tatsächlich 'nen anwalt, lass ein kurzgutachten (mit geringem restwert) erstellen und versuche nach gutachten abzurechnen. dagegen wehren sich die versicherer gerne, müssen aber so abrechnen.


    und gib nicht sofort kleinbei...darauf spekulieren die gerne.


    anwalt und kurzgutachten werden übrigens von der gegnerischen versicherung übernommen, es kommen keine kosten auf dich zu.


    aber: stell dich auf 'ne eventuell lange nummer ein...



    gruss und viel erfolg


    derek

  • totalschaden :nd: :nd: isch gebe disch fumzisch euro + abmeldung bei de scheise auto amt :D :D :D


    spass beiseite ich habs ja beim marius mitbekommen - machs so wie derek sagt - nur mit der nachforderung wirds schwierieg - weil unter umständen dein auto an wert gewinnt -


    bsp wert 3000€ schaden 3500€ restwert 300 € = ca 2700€ von der versicherung


    jetz machse dat auto top fertig und forderst bsp 500€ mehr aufwand ---- dann kommt wieder ein gutachten ,obs auch wirklich tip top gemacht is und plötzlich hat dein auto ein wert von 4500 weil ja besser ist als


    vorher (viele neuteile ,frischer lack ,etc ) und zach fordert dich die versicherung auf 1500 € zurück zu zahlen bleiben unterm strich nur 1200€


    da solltest du wirklich vorsichtig sein und gut überlegen was du machts :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Anwalt is' gut, hat bei meinem D-Rekord auch was gebracht. :up:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P