Kopfprobleme???

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da ich ja über mangelnde Leistung geklagt habe und der Meinung war, es liegt alles an den Ventilen, muß ich mich nun ein wenig korrigieren. :o


    Die Sache mit den Ventilen ist noch immer nicht geklärt, habe aber heute beim "vorgeschriebenen" Einstellen bemerkt, ein Ventil tickert ziemlich laut. Wenn ich die Fühlerblattlehre drunter hab, ist das tickern weg. Ich weiß zwar nicht was das zu bedeuten hat, aber ich mußt es mal loswerden.
    Auch die Sauerei mit dem Öl hält sich in Grenzen. :]


    Aber nun zu meiner Dummheit pur: Ich hab mir die Funktion der zweiten Stufe mal angesehen und dabei bemerkt, die Klappe geht nicht auf. Nach einiger Zeit probieren und studieren hab ich gesehen das das Gestänge der Kaltstartautomatik dem Anschlag des Gasgestänges im Weg stand. ;( :ko:


    D. h., ich fahre seit geraumer Zeit nur mit der ersten Stufe durch die Gegend. X( Nachdem ich nun das Gestänge wieder zurückgebogen habe, ist auch wieder mehr Leistung da.


    Tja, es ist nicht gut wenn man BLIND und DUMM ist. :(


    Aber ab jetzt werde ich darauf achten.

  • Hi Yogi,


    sei froh, das Du das Problem mit der mangelnden Leistung gefunden hast!


    Zu dem tickern des einen Ventils:
    Vielleicht hat der Stößel ne Macke, haste den schonmal getauscht?
    Was passiert, wenn Du an diesem Ventil den Kipphebel nachstellst?


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    getauscht hab ich noch nicht. Man soll die Stößel nicht gebraucht einfach so einbauen, hab ich mir sagen lassen.
    Beim nachstellen wurde es etwas leiser, mit Fühlerblattlehre drunter, also praktisch ohne Spiel, war es weg. Aber das kann ja nicht gehen, Spiel muß ja sein.

  • Ja, is scho richtig, gebrauchte Stößel soll man nicht einbauen. Aber zum probieren gehts schon (kostet erstmal nichts). Wenns dann besser oder vielleicht ja ganz weg ist - neuen einbauen !

    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    So, noch mal eine Experten-Fragen:


    Was sagen dem Profi diese Zündkerzen? :nd: Mir als Laie eigentlich nichts. :oh: Ich denk nur, ist eigentlich ne ganz gute Verbrennung, aber ein Kumpel meinte, es müßte alles braun sein, der Rand auch. :ka:


    Zudem hab ich die Kompression gemessen: 1. Zyl. knapp = 9, 2. = 9, 3 = 9, 4. = 10,5 bar. Sollte ein 16S nicht mehr haben?


    Eure Meinung ist gefragt! :applaus:


    • Offizieller Beitrag

    Na, dann scheint das mit meinen Kerzen ja normal zu sein. :up:


    Witzig ist der letzte Satz in der Beschreibung:

    Zitat

    Es ist zu beachten, dass die früher oft erwähnte "rehbraune" Idealfarbe von Bleizusätzen im Benzin stammte und heute so nicht mehr häufig vorkommt.


    Blei gibts doch schon lange nicht mehr oder sind andere Zusätze gemeint? :nd:

    • Offizieller Beitrag

    So,


    auf Ralle´s Anregung hin haben wir heute die Steuerzeiten überprüft. :applaus:


    Splint der Riemenscheibe senkrecht nach oben, 1. Zylinder auf OT, die Markierung der Nockenwellenscheibe war dann da wo sie sein sollte. :)


    Hab den Kettenspanner auf Gängikeit überprüft und für gut befunden und trotzdem läuft die Kiste noch wie nen Schlag an Hals. :oh:


    Das dauert nicht mehr lange und ich schmeiß den Motor raus. :sch:

    • Offizieller Beitrag

    So, neuester Stand der Dinge:


    Nachdem mein Motor letzte Woche am verrecken war, sind wir am Samstag dabei gegangen. Kopf ab, aufatmen weil der Block und die Kolben in Ordnung waren. :up:


    Und nun die Aufklärung des ganzen Problems, soweit wir das bis jetzt feststellen konnten:


    1. drei Einlassventile ca. 0,5 cm tief in den Sitz eingeschlagen. ;(
    2. ein Federteller hat ein Einlassventil fast durchgelassen. :o:
    3. drei Stößel (aber nicht nur von den Einlassventilen) ziemlich rund. X(
    4. zwei Nocken weg. ;( :oh:
    5. die Ölnut vorne an der Nockenwelle zur Hälfte weg. :oh: :oh:


    Das erklärt wahrscheinlich auch für den Laien wohl alles. Und trotzdem ist der Motor noch angesprungen und (besch....en) gelaufen!


    Eigentlich dürfte der nur noch auf einem Zylinder gelaufen haben. Hörte sich auch so an.


    Hier ein paar Bilder vom neuen Kopf, leider noch als Gebrauchtteile drin: Federn, Auslassventile, Stößel, Roto-Caps.




    Und hier ein paar klärende Bilder:


    zu 3.



    zu 4.


    zu 5.


  • Na,Yogi!!
    DA bin ich ja mal gespannt, was dein Spezi zu der Nockenwelle mit der teilweise weggeschliffenen Ölnut sagt ;)


    DAS IST ORIGINAL!! Nun die Welle ist eh im Ar...aber sonst hättet Ihr sie wohl DESWEGEN erneuert, was??? :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise hätten wir die gar nicht rausgeholt. Aber warum soll die Nut nur halb rum gehen??? ?( ?( ?( Da bin ich doch echt platt. Aber ich hab ja auch nicht die Ahnung. ;( Klär mich mal auf: warum nur halbrum die Nut? Ich hab schon ein paar Nockenwellen in der Hand gehabt, aber noch keine mit einer halben Nut! :nd:


    Zumindest läuft der Motor wieder, der Wagen fährt und ich brauch nicht zu Fuß zum Treffen kommen. :lol:

  • Hi,Yogi!
    Ganz einfach: begrenzter Öldurchsatz, und somit Öldruckerhöhung an der Lagerflächen im Kopf :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das nu, das der Öldruck im Zylinderkopf nicht mehr ausreichend ist? ?( Muß ich die Nocke nochmal tauschen? Oder geht auch die mit der durchgehenden Nut auf Dauer? :nd:


    Ich bin ja kein Rennfahrer und dreh den Motor ganz selten mal auf mehr als 4500 - 5000 Touren. :bn:

  • Tja, da fragst Du was!!
    Hast Du jetzt ne Welle mit Vollnut?? Habe ich noch nie gegeneinander getauscht... :ka: Was aus Erfahrung gar nicht geht ist ne Welle OHNE Nut..mit der Anderen müßte es eigentlich klappen...
    mfg

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()