Manta A 1,9S Bj.71

  • Hallo an alle da draußen,
    ich wollte mich nach einem halben Jahr nun auch endlich mal vorstellen. :wink:
    Ich komme aus Berlin und wohne jetzt in Brandenburg, heiße Peter und bin 43 Jahre alt.


    In den Jahren 1987-1989 hatte ich schonmal zwei Manta A (einen GTE und einen 1,6S Automatic mit Zastrow-Verbeiterungen).
    -Der 1,6S ist leider den Rosttot gestorben weil man als jugendlicher nicht das Geld und die Möglichkeiten zum Aufbauen hatte.
    -Der GTE hat den Kampf mit einem Doppeldeckerbus der Verkehrbetriebe verloren.
    Damals habe ich sogar noch an Manta A Clubtreffen in Berlin/Rudow teilgenommen und die Manta A Zeitung bekommen.


    So, nun im Heute angekommen habe ich im April 2010 erneut einen A-Manta gekauft den ich jetzt restauriere.
    Manta A-L, Bj.1971, 1,9S, Kaufpreis 2500,-€
    Leider ist an dem Auto sehr viel defekt, nicht mehr vorhanden oder total verbastelt.
    z.B.
    -Motor, Kolben verschlissen, Kurbelwelle und Nockenwelle Lagerschäden usw.
    -Karosserie, Rostbefall am Schweller-Fahrerseite, und Radläufe Innen/Außen auf beiden Seiten.
    -Getriebe (4-Gang) durch Korrosion defekt
    -Elektrik verbastelt
    usw. aber ich wollte es ja so ... ist halt ein Männerprojekt 8)


    Jetzt habe ich glücklicher Weise alle Möglichkeiten um so ein Resto-Projekt durchzuziehen.
    Bei meinem Arbeitgeber steht mir alles zur Verfügung:
    Hebebühne, Werkzeug, Zwischenlager für Teile, Werkzeugmaschinen, Strahlanlagen, usw.
    Außerdem bekomme ich noch Hilfe von zwei Kollegen die damals noch bei Opel an den Autos geschraubt haben.


    Einige von Euch habe ich ja schon beim Forumstreffen in Berlin kennen gelernt.
    Außer den Brinki den hatte ich schon vorher mal besucht :wink:.


    So, nun noch ein paar Fotos für Euch ...


    So hab ich Ihn gekauft




    Der Mittelschalldämpfer war in seimen ersten Leben ein Feuerlöscher :lol: .


    Dann alles zerlegen und los geht's






    Und nun die restlichen Teile instand setzten



    Kardanwelle ohne Lager :bn:








    Demnächst mehr.


    Bis denni
    Peter

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Taron ()

  • Hallo Peter,
    Respekt! :up: Sieht echt nach einer sauberen Arbeit aus. Mal nee Frage: Wie hast Du die Teile (Lampenträger, Haubenschloß usw.) für´s verchromen vorbereitet?
    Gruß Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • spangkeramik
    Nur die Türgriffe sind verchromt der Rest ist galavinsch verzinkt.
    Die zu verzinkenden Teile habe ich vorher Glasperl gestrahlt.
    Die Türgriffe waren schon mal geschliffen und lackiert, die habe ich nur noch mal mit Schleifvlies (drei verschiedene Körnungen)
    im Pneu-Schnellläufer poliert.


    Ich hätte gerne noch viel mehr Teile zum verzinken abgegeben (z.B. Vorderachsteile), ist aber sehr teuer.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Taron ()

  • @ Taron
    Hallo Peter,
    habe mir deinen jetzigen Wagen im März angeschaut, der Vorbesitzer hatte aber seinerzeit noch Phantasievorstellungen bezüglich des Preises. Als ich ihm gesagt habe, dass er keine 3000 Euro dafür bekommen würde hat er nur gelacht. Ich sage mal wer zu letzt lacht, lacht am Besten. :tongue:
    Du hast den Preis auf die Hälfte gedrückt, Respekt! :up:


    Grüße und viel Spaß mit dem Wagen
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Hallo Peter,


    willkommen hier im Forum, wünsche die viel Erfolg und Spass mit deinem A.
    Wer kommt den auf die Idee derartiges in den Auspuff zu bauen :nd: Leute gibt es :lol: .


    Deine bisherigen Aktivitäten versprechen ein gutes Ergebnis :up:

    Gruss


    Achim

  • Das sieht doch ganz gut aus, nur weiter so und ein weiterer A fährt auf der Strasse

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • huhu,


    schick sieht das alles aus!!


    die Reparatur von dem HBZ würd mich mal interessiern, dachte die dinger sind verpresst und wenn man die aufknackt bekommt man die nicht mehr zusammen?

  • Die HBZ kann man in der Regel zerlegen. Am Anschraubflansch ist das Innenleben mit einem Seegering gesichert. Wenn man den rausmacht, kann man das Innenleben einfach entnehmen. Es gibt ja Rep-Sätze für sowas, um sich keinen Neuen kaufen zu müssen.
    Die BKV kann man nur bedingt zerlegen. Hierbei kommt es auf den Hersteller drauf an.
    Delco BKV bei unseren Autos kann man zerlegen. Mit dem Anschraubflansch in den Schraubstock spannen und dann oben drücken und drehen. Vorsicht wegen der kleinen Feder! Ich hatte meinen zerlegt aufgrund von Chromorgien.
    ATE BKV kann man, soweit ich dies ersehen konnte, nicht zerlegen. Die sind in der Tat verpresst.


    Edith:
    Der BKV auf dem Bild vom Peter ist auch ein Delco :wink: .

  • Nun isser endlich fertig :)







    Auf den Fotos leider kommt der silberne Metallic-Lack nicht zur Geltung, da es zum Zeitpunkt der Fotos gerade wieder bewölkt war.
    Mußte noch schnell den Laderegler wechseln, weil der meine Batterie übergekocht hat und alle 55W Halogenlampen zerschossen hat.
    Das Orginalradio (Blaupunkt Bamberg CR) hab ich jetzt doch noch komplett restaurieren müssen da es immer wieder ausgefallen ist.
    Die Vorderachse werde ich mit anderen Federn noch etwas tiefer legen.
    Nun hab ich 1000km geschafft und werd mal den Zylinderkopf nachziehen.
    Bei meiner Testrunde auf der Autobahn bei 4500 U/min.dröhnt der Motor/Auspuff wie Sau. Ist das normal ?
    Demnächst gibt's noch mal neue Fotos bei Sonne :)

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch :up:


    Das Silbergrau kann auf Deinen Bilder gar nicht rüberkommen, der Hintergrund ist ja fast gleich. Mach mal Fotos auf der Wiese, dann hast Du Kontrast!


    Dröhnen bei 4500 U/min? Wenns nur das ist :laugh:
    Sind im Motorraum die Dämmungen drinn? Der Manta ist ansich nicht gut Schallgedämmt. Dein Sportluftfilter tut da auch mit beitragen.
    In meinem konnte man sich so ab 180km/h nicht mehr unterhalten 8)

  • Saubere Arbeit Peter, Respekt ! :no1:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Sehr schick :up: .
    Zu dem Dröhnen sag ich mal, dass das nun einmal kein Neuwagen und auch nicht so gedämmt ist. Aber genau so muss dat. Wenne Gas gibst, muss dat brüllen und ansonsten schön brummen. Wenn es zu laut ist, mach die Musik lauter :laugh: :wink: .


    @ Joiner
    Nen offenen K&N hab ich auch drin und laut is anders. Man hört zwar den Filter, aber mehr im Hintergrund.