Tagebuch: des Omas Manta

  • Ahoi


    Am Auto selbst bin ich leider aus Zeitmangel nicht weiter gekommen, aber die Liste der fehlenden Teile wird langsam kürzer.


    Am Wochenende werd ich mal Himmel und Schiebdach ausbauen. Bin schon gespannt, was sich dann für ein Anblick bietet :no1:


    Grüße,
    Jens

  • Bin schon gespannt, was sich dann für ein Anblick bietet :no1:


    ...hätte schlimmer sein können. Auf den Bildern sieht der Rost erheblich schlimmer aus als er ist. Durch den Blitz, ihr kennt das ja.






    Seitenwand links, wurde offensichtlich mal getauscht. Glücklicherweise kann man fast sagen, da sie deshab rostfrei ist.



    Im Gegensatz zur rechten Seite die mir im Bereich der C-Säule ein paar Sorgen macht. Durchrostungen konnte ich aber auf den ersten Blick keine erkennen.


    Grüße,
    Jens

  • Moin Jens,


    das ist noch nicht so schlimm,da hab ich schlechtere gesehen.


    Ist die linke Aussenhaut neu bzw.repariert worden?


    Soweit es geht entrosten,mit Rostumwandler einsprühen,grundieren,Wachs drauf,FERTIG.


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Soo, es geht weiter:


    Der Manta steht jetzt daheim in der Garage...



    Wo ich mit "tatkräftiger" Hilfe meiner Lady...



    ...den Bitumenschmodder aus dem Radkasten gekratzt hab.





    So langsam trudeln auch die restlichen Teilen ein. Vielen Dank hier schonmal an Marco (targamanta)! Antwort auf die PN kriegst du morgen, ich bin jetzt zu müde ;)


    Grüße,
    Jens

  • Na Jens wird doch so langsamm in der ruhe liegt die kraft des erfolges weiter so und du wirst immer penibler schöne bilder weiter so :no1: :no1:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Danke =)


    Ich bin zurzeit schwer im Zwiespalt:


    Vinyldach runter oder drauflassen?


    An sich ist es es noch in gutem Zustand. Bis auf ein paar Ecken. Leider fehlt mir die Erfahrung beurteilen zu könnnen was man davon noch flicken kann. Die Ecken sind sehr spröde. Kriegt man die wieder einigermaßen flexibel um sie anzukleben?


    Hier ein paar Bilder:




    C-Säule oben









    Das sind die Problemstellen. Der Rest ist tiptop.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet wie meine Chancen stehen. Ein neues Vinyl aufzuziehen trau ich mir nicht zu


    Grüße,
    Jens

  • Hallo,



    reiss das Dach runter,drauf machen kannst immer eins,ich hab meins weggelassen.


    Mein Dach ist war besser als Deines,habs nur gelöst um das Seitenteil zu tauschen,hätte es wieder anbringen können,was ich dann feststellte war ich froh es runter gerissen zu haben.


    Das Dach ist darunter nur schlecht lackiert,wenn nicht teilw nur grundiert,,mein Lackierer hat gesagt komplett Blank machen,und da kam unter der Grundierung lauter Flugrost zum vorschein..


    Also runter mit dem Ding,und ob Du eiens drauf machst wenn er lackiert ist,entscheidet allein Dein Geschmack,ich habs weggelassen



    Gruss Michi

  • Und nochmal zwei Fragen:


    Ich hab ein Angebot zum Glasperl-Strahlen. 500 Euro für komplette Auto inkl. Achsen.


    1. Außenhaut strahlen ja/nein? Hab da mal was gehört von wegen "Außenhaut wird wellig"
    2. Preis ist ok?


    Gruß und Dank,
    Jens

  • Vom Preis her würde ich sagen, dass der OK ist. Ich kenne Leute, die haben wesentlich mehr fürs strahlen ausgegeben.


    Jedoch weiß ich grad nicht, ob nur mit Glasperlen genauso schädlich ist wie mit reinem Sand. Für Flächen nimmt man normalerweise Walnussschalen mit ein wenig Glasperlen (gegen Roststellen) oder Kunststoffgranulat. Bringt weniger Reibung mit sich und dementsprechend weniger punktueller Wärmeverzug im Blech. Wenn du sicher gehen willst, lass die Flächen außen vor. Ansonsten kannst du den Unterboden, Innenraum, Motorraum und Außenkanten gefahrlos strahlen. Wichtig ist vorallem auch, ob der Strahlemann Erfahrung im Strahlen von Karossen hat oder nicht.
    Denn wie du sagst, kann man da sehr viel falsch machen.

  • Hallo !
    Haben unseren auch (Sand-)strahlen lassen.
    Gemacht wurden nur die Ecken, Kanten und Falze wo man sont schlecht ran kommt . Hat 400 € gekostet und war nicht so super gründlich (sonst hätte es noch mehr gekostet...) Achsen etc haben wir später machen lassen von nem Bekannten bei der Lufthansa, das war dann sehr günstig.Flächen würde ich nicht machen lassen, kann sonst wellig werden.
    Bei der HA auf jeden fall alle löcher gründlich abdichten...
    Gruß joiner

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • U-Schutz musste übrigens auf jeden Fall vorher abmachen-
    das Strahlmittel prallt sonst nur davon ab bzw du musst irre viel Material

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)