Differenzial einstellen???

  • Hallo Leute,


    hab mal ne frage.




    Im zuge meiner Restauration hab ich ja meine Achsen jetzt komplett neu aufgebaut,


    mein Problem ist folgendes:


    habe ne Große HA und da war das Übersetzungsrad am differenzial weggegammelt.


    habe mir ein gutes besorg (Übersetzung ist mein isch 3:67 1.6S Achse Manta A) und habbe mir eine ZF-Sperre besorgt 45%.


    jetzt hab ich mal gehört das man das Differentzial einstellen muss, bzw. irgend etwas machen muss, damit der Zahnkranz am Diff. und der Kranz in der Achse nicht zu viel spiel zueinander haben.




    Könnt ihr mir folgen? was ist da zu tun? kenn mich bischen mit Motoren aus aber nicht mit dem Diff. etc.


    ist das ne machbare arbeit? ?(


    Auserdem, die Zähnezahl vom alten und vom neuen Kranz sind identisch, jedoch war ein anderes Passmaß eingrawiert.




    MfG Benny :up:

  • ja, das zahnflanken- und lagerspiel muss eingestellt werden und dies von einem fachmann. du brauchst spezialwerkzeuge dafür und (in meinen augen) für einen hobbyschrauber nicht zu empfehlen :wink: . in deinem fall würde ich dann auch in einem zug die difflager neu machen. dann gibst du fürs einstellen nur einmal geld aus und du hast ruhe für die nächsten 30 jahre (wenn es gut gemacht ist).


    Wenn die übersetzungen identisch sind, kannst du es so machen wie du vorhast. wobei ich die übersetzungen komplett tauschen würde. nicht, dass das kegelrad auch schaden genommen hat.

  • :wink:

    Auserdem, die Zähnezahl vom alten und vom neuen Kranz sind identisch, jedoch war ein anderes Passmaß eingrawiert.


    das geht nicht
    die passzahlen müßen die gleichen sein
    und das flankenspiel muß mit einer meßuhr und den richtigen passdornen eingestellt werden

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Crazy hat recht. An DIESER Stelle hört Opels Baukastensystem ausnehmsweise mal auf, was zusammen lief muss auch ZUSAMMEN ersetzt werden!!!!. Achse kann ich Dir einmessen, schick Sie mit ner Spedition, oder mache sie abholbereit (einwickeln, scharfe Kanten abdecken etc) , dann lasse ich sie von unserem Spediteur abhohlen. Teller-Kegelrad müssen dann allerdings NEU rein, und als PAAR.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ohne jegliche erfahrung - fingerweg :bn: :bn: :ko:


    aber man kann die sache auch mit einer farbpaste einstellen (nach tragbild ) - wenn man keine uhren hat - aber man braucht echt erfahrung und viel fingerspitzen gefühl ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hi,
    mir hat mal ein Opelfachbetrieb ne nagelneue Achse ruiniert. Muss jemand machen der eine absulte Ahnung hat. Finger weg von Bastlern.
    Gruß aus dem Land das die Franken gefangen hält.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Das ist echt kein spiel,


    habe zwar Werkzeugmechaniker gelernt und auch schon oft an der Tuschierpresse Werkzeuge eingestellt und überarbeitet, .....


    aber das Diff sollte dann auf jedenfall einer machen wo davon Ahnung hat.



    Dan ergibt sich aber die folgende frage, woher die neue Übersetzung?


    Was für eine Übersetzung würdet Ihr mir empfehlen?


    Manta A : geplanter umbau auf 2.2E mit 2.0 Kopf, 45er Weber, Nocke, 240er Getrag 7x13+8x13 ATS mit 175/50R13


    soll ein reines Sonntagsauto werden und eher für Kurwige landstraßen als für die A8


    @Brinki: was würde mich das in etwa Kosten das Diff einstellen zu lassen?



    MfG Benny

  • also wer spaß haben will, 4,75, je nachdem wie weit deiner dann dreht.. für bisschen flotter als normal 3,89 je kürzer desto mehr spaß :fu:

  • Zitat

    @Brinki: was würde mich das in etwa Kosten das Diff einstellen zu lassen?


    Hast POST , Benny

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • also wer spaß haben will, 4,75, je nachdem wie weit deiner dann dreht.. für bisschen flotter als normal 3,89 je kürzer desto mehr spaß :fu:


    :nd: :nd: da bisse ja nur am schalten - das kannze bei ner rallye machen aber doch nich wenne mit nem 2.2er webermotor cruisen willst :ko: :ko:


    mit ca. 140pferden und 13" da kann man schon locker ne 3.67 fahren - alles andere find ich schon arg kurz :nd: :nd: - wat bringt das wenne bei 70 - 80


    schon im 4ten gang bist ?( ?( ?(

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • waaaaaaaaas, nur 140 pferdchen? also 3,67 ist schon mit 90 ps interessant, dachte das ding soll auf die landstraße, wo soll ich da schneller fahrn als 100, +toleranz :P 130? natürlich nicht ausgedreht, wär ja langweilig ;)


    jeder wie er mag, wir sind mit 5,28 unterwegs und für landstraße top(im Renntempo) :D
    fahr selber 3,67 und serien motor, auch ok, länger muss es nicht mehr sein, außer BMW/Audi etc. Bahnjäger

  • ja ich weiß ja nicht genau was er sich da fürn motor zusammen steckt - aber fürn normal betrieb is 3.67 ok


    wenn man aber von einer noch höheren leistung ausgeht is auch ne längere ok - er will ja spazieren fahren und nicht kämpfen :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)