Neues tut sich im Norden

  • Ich denke, die Streifen sind günstiger 8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Auf Rundlauf wurde die Welle überprüft

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • normalerweise werden erst ALLE Grundmaße gemessen ☝️ Hauptgasse im Block , Pleuel Augen ... dann Lager montieren und nochmal messen ... dann die Zapfen an der Welle messen .... und wenn du die maße dann miteinander vergleichst, wirst du sehen ob die tolerzanzen stimmen ... alles ausserhalb 0.3-0.4 is für die tonne 😉👍

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ja ist mir bekannt Stefan, das erfordert aber teure Messwerkzeuge. Die hat nicht jeder, aber ein Motorinstandsetzer hat die. :up:

    Ich weis jetzt nicht ob Thomas einen aufgesucht hat.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • deswegen waren die ua. bei 100000 ja auch kaputt .... mieses öl damals und schlecht gebaut sind die dinger auch .... ausnahmen kommen vor

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    deswegen waren die ua. bei 100000 ja auch kaputt .... mieses öl damals und schlecht gebaut sind die dinger auch .... ausnahmen kommen vor

    Genau so war es. Es gab Min./Max. Toleranzen mit denen die Teile zu Motoren zusammengesteckt wurden. Einzig die ersten 19E-Motoren mit vierstelligen Motornummern (z.B. 0002812) wurden "von Hand" mit geringeren Toleranzen zusammen gesetzt.


    Rainer

  • Also ich bin damals viele Kilometer mit den CIH-Motoren gefahren.

    Nach 100000 Km war da noch keiner kaputt. Ganz im Gegenteil, ich hatte nicht einen einzigen Motorschaden und die Autos hatten am Ende alle über 200000 Km auf der Uhr... selbst wenn die Karosse schon komplett durch war, der Motor hat gehalten... :up:


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Das größte Problem war wie Keule schon geschrieben hat das miese Öl und der sich gebildete Schwarzschlamm.

    Ich hab Motoren zerlegt die waren regelrecht zugeschlammt. Viel haben auch bei den Ölwechseln erheblich geschludert.

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • es ist wie mit den a-säulen versteifungen, wagenheberaufnahmen,schwellern etc. .... die sind eigendlich immer verfault .... es gibt aber welche die sind kerngesund ^^

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • So, heute den alten Motor raus und beim neuen schon mal das Lagerspiel gemessen - liegt bei allen Lagern bei ca 0,045. also genau im Soll:)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)