• Offizieller Beitrag

    Mal wieder eine mehr theoretische, grundsätzliche Frage:


    Was passiert, wenn man den Öldruck im Motor erhöht? Geht das überhaupt (z.B. Ölpumpe vom Commo) ? ?( :ka:


    Kann das schaden oder nutzen?


    Klärt mich mal auf! :nd:

  • Hi,Yogi!
    Also.....: Grundsätzlich entsteht Druck nur durch Gegendruck, sprich Widerstand!! Dieser Widerstand setzt sich deiner geförderten Ölmenge, die die Pumpe verläßt, in Form von Ölkanälen, Lagerspiel und Überdruckventil im Ölfilterflansch ( oder neuere Ausführung, im Pumpendeckel) entgegen. Heißt.....dein Öldruck ist eben nur so gut wie o.g. Kriterien es erlauben. Absinkender Öldruck, Hauptproblem aller Motoren, ergibt sich meist aus verschlissenen Lagerschalen, also vergrößertem Lagerspiel. Manchmal auch, bei unseren alten Kisten, aus einer nicht sauber im Sitz befindlichen Ventilkugel o.g. Überdruckventils. Soweit ich weiß, sind alle unsere CIH Pumpenräder identisch, in Serie wohlgemerkt. Den DRUCK veränderst Du mit Tausch anderen Ritzel, wenn diese nicht gerade im Mors sind, NICHT!! Was hier verschleißt ist das STEUERGEHÄUSE (Alu) wo die Stahlräder drin laufen. Da machste nix mehr ......Sportölpumpen haben höhere Pumpenräder, wás ein geändertes Pumpengehäuse und Deckel vorraussetzt, und somit eine höhere FÖRDERLEISTUNG, was widerum, bei gleichen Gegendruck zu höherem Öldruck führt, wollen ja jetzt schließlich mehr Ölfreaks zur gleichen Zeit am Lager sein, also gibts Gedränge ;)


    So,nun aber viel wichtiger: was fürs denn wieder im Schilde??? :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • wie Brinki schon schrieb kann man kaum etwas für höheren Öldruck machen....man kann jedoch etwas gegen absinkenden Öldruck machen.
    Da wären z.b:
    -Verwendung des Ölpumpendeckels mit Metallkugel. Die Deckel sind aus Guß (o.ä) und verschleissen nicht so rasch wie Aludeckel.
    -Verwendung einer "Sportölpumpe". D.h diese haben höhere Ölpumpenräder. Dabei wird der serienmäßige Deckel mit einem Distanzstück unterlegt. Bei dieser Pumpe wird die Förderleistung erhöht was, wie Brinki schon schrieb, nicht den Öldruck erhöht sondern den Öldruck stabilisiert. Und das ist es ja was wir Rennfahrer alle wollen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt die Klärung der Frage nach zu hohem Öldruck. :wink:


    Folgen von zu niedrigem oder fehlendenem Öldruck ist wohl jedem klar: Exitus! :oh:


    Aber was ist, wenn der Druck zu hoch sein sollte, aus welchen Gründen auch immer? ?(

  • Tja, wie bei allen mechanischen Dingen, kommt es immer auf ein gesundes Mittelmaß an..Zu hoher Öldruck führt bei Hydrostößel-Motoren z.B zum absterben, da sie Ventile nicht mehr schließen, bei unseren Motoren, bei Anderen wohl auch, wird eswohl zu Problemen an der Lagerpunkten kommen :nd:, aber welcher Art kann nur spekuliert werden...dagegen gibts ja die Überdruckventile :]

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Bei zuviel Öl im Motor kann es zu gefährlichen Überdrücken kommen.
    Es kann dann z.B. Öl durch die Kurbelwellendichtung zur Kupplung gedrückt werden. Diese wird verschmiert und somit beschädigt. Oder eben andere Dichtungen sind ebenfalls gefährdet.


    Daneben wird das Öl, was zuviel ist, dann meistens durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum geleitet und sorgt dort für unerwünschte Ölverbrennung, (Vermischung mit dem Benzin) und schlechte Abgaswerte, bis hin zur Zerstörung des Katalysators (sofern vorhanden).


    Zudem wird das Öl wird durch den zu hohen Stand schaumig gequirlt. Schäumendes Öl schmiert schlecht und durch das Verquirlen werden die langen Ölketten zerschlagen. Dadurch nimmt die Viskosität mehr als erlaubt ab.


    Gruss


    markus