c20xe Ventildeckeldichtung...

  • Hallo


    Mein c20xe leckt Öl und anfangs dachten wir, es sei der Kurbelwellenausgangssimmenring. Die gute Nachricht war, dass es wahrscheinlich die Ventildichtung ist, weil der liebe Mechaniker vergessen hat, die hinteste Schraube des Ventildeckels zu montieren. Ich habe nun einen verchromten Ventildeckel mit neuer Dichtung montiert und voller Vorfreude, endlich einen dichten Motor zu haben, den Manta gestartet und warm laufen lassen. Das Teil leckt wie SAU...!!! ;( ;( ;( Ich habe bei den Ecken der Dichtung ein bisschen Kitt drauf getan. Angezogen ist sie sicherlich genug...


    Leider bin ich nicht Mechaniker, sondern nur Autolackierer. Was ist schief gelaufen??? Was habe ich falsch gemacht??? Was muss man noch beachten???

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Was für Schrauben hast du genommen? Edelstahl; verchromt? Ich hatte bei mir das problem, dass sich meine Edelstahlschrauben am GT Ventildeckel immer wieder losgerappelt hatten und ich mitlerweile 5mal die V-Deckeldichtung erneuert habe. Nun habe ich normale Stahlschrauben genommen und mit mittelfestem Loctite eingeklebt. Nun hab ich Ruhe.
    Bei Chromschrauben kann z.B. die Qualität der Chromschicht nicht gut zu sein und kann etwas Spiel verursachen, weil es sich beim reindrehen abschabt. Sind die Gewinde sauber oder ist der Deckel vielleicht verzogen?

  • es gab paar ecken und kanten die man mit dichtpasste bearbeiten muss.


    läuft es bei dir über die geardeb flächen auch raus oder ???


    manche kleben die dichtung komplett mit dichtmasse oben wie unten ein.


    ansonsten drehmoment und reigenfolge beachten der schrauben.


    ich würde mal schauen wo genau das öl raus läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja auch den GT-Deckel drauf und hab noch niiiieee Probleme gehabt! Ne ordentliche Dichtung, ordentlich festgezogen in der richtigen Reihenfolge und Ruhe ist. :ka:


    Und ich nehme weder Dichtmittel noch Schraubenfest. :)

    • Offizieller Beitrag

    ... Ich hatte bei mir das problem, dass sich meine Edelstahlschrauben am GT Ventildeckel immer wieder losgerappelt hatten und ich mitlerweile 5mal die V-Deckeldichtung erneuert habe. Nun habe ich normale Stahlschrauben genommen und mit mittelfestem Loctite eingeklebt. Nun hab ich Ruhe.
    ....


    ;) ;)


    Aber hast ja Recht, ein c20xe ist kein CIH.

  • Dass ein CIH kein DOHC ist, ist mir auch klar :nd: ?! Es sei denn ich hab in der Lehre bei Opel wat falsches gelernt und die Meister und Gesellen haben nur verarscht.
    Ich habs ja nur als Beispiel angeführt wegen den Schrauben und da bisher vom Verfasser auch noch keine Antwort bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ebend!! So unterschiedlich wird so´n Deckel ja wohl nicht aufgebaut, denk ich mir mal so.


    Dichtung, ordentliche Schräubkes, ordentlich fest, fertig. =)


    Außer man hat nen Blechdeckel, dann heißt es: Wegschmeißen!! :laugh:

  • So.. erstmal danke für die ganzen Infos...!
    Ich habe die originalen Schrauben genommen. Gefahren bin ich bloss 4 Meter und habe ihn warmlaufen lassen um zu kontrollieren ob alles dicht ist. Bin also nicht wochenweise herumgekurvt. Dass die Dichtung beim montieren verrutscht ist, kann ich beinahe ausschliessen, denn man würde doch Spuren sehen wo sie zusammengedrückt wurde. Folgedessen vermute ich, dass der Ventildecke etwas verzogen ist. Verloren hat er nur auf der Hinterseite beim Getriebe.


    Ich habe heute das ganze Zeugs gut gereinigt und entfettet. Habe die Dichtung mit Dichtmasse an den Deckel gepappt. Überall...!!! Danach noch Dichtmasse auf den Motorbock und das ganze Zeugs zusammengeschraubt. Ich lasse die Dichtmasse über Nacht trocknen und starte den Manta morgen und hoffe, dass jetzt endlich gut ist...!!! Wenn nicht, soll es ein Mechaniker machen...!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Erfahrung gemacht, Blechdeckel muß man wie rohe Eier behandeln.


    Deswegen hab ich mir nen Aludeckel draufgemacht. Wenn man die Gelegenheit hat sollte man das machen.


    Und wenn Du schon einen hast der nicht dicht wird, vielleicht mal wie nen Kopf planen lassen?

  • Shit... es tropft immer noch ÖL...!!! Es scheint aber, dass die Dichtung jetzt dicht ist. --> Der Kurbelwellensimmenring ist wohl trotzdem auch undicht. Die Ölwanne ist trocken, aber die Getreibeglocke nicht. Ist wohl eindeutig. Jetzt werde ich mal nen Ölwechsel machen und einen Zusatz reinkippen, der gegen solche Probleme helfen soll. Wenn nicht, muss das Getriebe raus... :kotz:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Da wirst du wohl recht haben. Was denkst du? Hilft ein Zusatz, damit ich über den Sommer komme und den Simmenring erst im kommenden Winter austauschen kann??? Oder soll ich diese Mühe sofort auf mich nehmen und den Motor ausbauen?


    Lassen sich die beiden Schrauben am unteren Chassis leicht lösen? Was für Tricks habt ihr?


    Danke...

    Viele Grüsse
    Daniel