c20xe Ventildeckeldichtung...

  • Hallo


    Mein c20xe leckt Öl und anfangs dachten wir, es sei der Kurbelwellenausgangssimmenring. Die gute Nachricht war, dass es wahrscheinlich die Ventildichtung ist, weil der liebe Mechaniker vergessen hat, die hinteste Schraube des Ventildeckels zu montieren. Ich habe nun einen verchromten Ventildeckel mit neuer Dichtung montiert und voller Vorfreude, endlich einen dichten Motor zu haben, den Manta gestartet und warm laufen lassen. Das Teil leckt wie SAU...!!! ;( ;( ;( Ich habe bei den Ecken der Dichtung ein bisschen Kitt drauf getan. Angezogen ist sie sicherlich genug...


    Leider bin ich nicht Mechaniker, sondern nur Autolackierer. Was ist schief gelaufen??? Was habe ich falsch gemacht??? Was muss man noch beachten???

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Was für Schrauben hast du genommen? Edelstahl; verchromt? Ich hatte bei mir das problem, dass sich meine Edelstahlschrauben am GT Ventildeckel immer wieder losgerappelt hatten und ich mitlerweile 5mal die V-Deckeldichtung erneuert habe. Nun habe ich normale Stahlschrauben genommen und mit mittelfestem Loctite eingeklebt. Nun hab ich Ruhe.
    Bei Chromschrauben kann z.B. die Qualität der Chromschicht nicht gut zu sein und kann etwas Spiel verursachen, weil es sich beim reindrehen abschabt. Sind die Gewinde sauber oder ist der Deckel vielleicht verzogen?

  • es gab paar ecken und kanten die man mit dichtpasste bearbeiten muss.


    läuft es bei dir über die geardeb flächen auch raus oder ???


    manche kleben die dichtung komplett mit dichtmasse oben wie unten ein.


    ansonsten drehmoment und reigenfolge beachten der schrauben.


    ich würde mal schauen wo genau das öl raus läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja auch den GT-Deckel drauf und hab noch niiiieee Probleme gehabt! Ne ordentliche Dichtung, ordentlich festgezogen in der richtigen Reihenfolge und Ruhe ist. :ka:


    Und ich nehme weder Dichtmittel noch Schraubenfest. :)

    • Offizieller Beitrag