Funktion eines Öl-BAD-Luftfilters ?!?

  • Moin


    So eine kleine frage habe ich mal zum "Öl -BAD -Luftfilter"
    wie er funktioniert ist mir schon mehr oder weniger klar ...
    aber braucht er auch den Anschluss der Kurbelwellenentlüftung vom Motor ?


    ps: Steigert er die Leistung, :D im Gegensatz zu einem normalen Lüftfilter ?!?


    Grüße aus Bielefeld


    Markus


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise ist es ein ganz normaler Luftfilter, nur das die Filterung selber auf andere Art abläuft.


    Leistungsteigerung wirst Du damit wohl nicht haben, und die Anschlüsse müßten genauso sein wie beim Luftfilter mit Papiereinsatz.

  • Ich dachte da mehr Luft "schneller" durch den Filter geht würde die Leistung evtl. ein klein wenig gesteigert. Weil ja beim ÖL BAD Luftfilter der Schmutz vom Öl aufgefangen wird.


    hier mal nen Bild ^^


    wie man auf dem Bild sieht ist ja alles so weit klar, bis eben auf den unteren Anschluss der wahrscheinlich zur Kurbelwellenentlüftung geht.


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

  • genau ^^ ich überlege auch noch ob der Vergaser irgendwie ähnlich ist nur, leider gibt mein WHB vom Blitz nich alzuviel her ....
    aber Probieren geht über studieren nicht war :up:


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ähnlich schon, ist nur ne Frage der Düsenbestückung. Wenn das der Vergaser vom Blitz ist, wirst Du mit dem "OHV-Motörchen" kaum mehr Leistung aber einen Wahnsinnsverbrauch haben. :oh:


    Sinniger wäre, den richtigen Ascona-12S-Vergaser und vielleicht nen Sportfilter zu nehmen, sieht eh besser aus. :]

  • Joar
    diese Möglichkeit kenne ich auch, aber da die Weber & Solex ja nicht unbedingt billig zu haben sind fällt das bei mir mehr oder weniger erstmal weg. Da improvisiere ich erst mal lieber ^^


    aber ich wollte ja so wie so nicht gleich versuchen den Blitz Vergaser bei meinem kleinen 1.2er drauf zu schrauben. Ich wollte ja nur mal zum testen den Solex 30/35 PDSI Vergaser & den Öl Luftfilter wie auf dem Bild oben zusammenstricken.


    evtl. auch für besseren Sound ^^


    |#################################|
    ?!?
    |#################################|
    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Nayer-the-layer ()