Verzögerung ???

  • Hallo Herrschaften,


    es geht weiter auf der A-Baustelle.


    Nachdem beim BKV offensichtlich die Membran durch war (beim bremsen im Stand zischte der Vergaser), hab' ich den getauscht.


    Dann HBZ wieder montiert und das Entlüften begonnen. Hinten rechts, dann hinten links. Alles schick. Die Bremsensuppe lief brav ab.


    Dann vorn Links ?? Da kommt derr eine und andere Tropfen, ...dann "Sense". Vorn Links : gar nichts !


    Ich habe dann die Zuleitung am HBZ für die Bremse vorn Links demontiert und gebremst. Und aus dem Anschluss kommt kein Tropfen. Und Bremswirkung nur auf der HA.


    Watt iss hier los ??


    Habe alles nochmals demontiert. HBZ mit Pressluft durchgeblasen, gespült, Wege sind frei. Wieder zusammengebaut, und das gleiche Problem wieder.


    Noch ein Zustand: das Bremspedal läßt sich (mein Gefühl) nicht durchdrücken, wenn ich die Leitungen alle montiert habe. Als wenn der BKV nicht voll auf den Zylinder drücken kann.



    Hab Ihr 'ne Ahnung ? Habt Ihr 'ne Idee ?



    Grüße aus der DFB-Pokal-Final-Stadt

  • neeeee, eben kein KLEMMEN. Hatte ja alles ausgebaut und per Hand bewegt.


    Auch ist der Pedalweg (sozusagen) bis an das Bodenblech, wenn die Leitungen noch nicht dran sind. Aber es kommt keine Bremsensuppe !!


    Gibt´s doch nicht, ....dass meine Fehler keiner hat !!??

  • wenn das problem nur besteht wenn du die leitungen VA anschließt ,so hab ich es jetzt verstanden ,dann tip ich mal das der fehler in den zangen liegt ????


    leitung unten an den bremszangen anlösen - wenn beim pedaltreten dann die soße läuft ,hasse futzack anne zangen :nd: :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe dann die Zuleitung am HBZ für die Bremse vorn Links demontiert und gebremst. Und aus dem Anschluss kommt kein Tropfen. Und Bremswirkung nur auf der HA.


    Ist der HBZ falsch montiert? Soll ja vorkommen. :ka: Oder nen Teil vergessen? :nd:

  • wie kann man(n) einen HBZ falsch montieren ? Da sind zwei Löcher in der Ankerplatte, und oben drauf thronen die Behälter. Der BKV hat zwei Stehbolzen, die glücklicherweise den gleichen Abstand haben, so dass man(n) das Teil eigentlich nur "rüberstülpt.


    Aber mir fällt noch ein anderes Begleitbild ein: Als ich nach dem Einbau des neuen (gebrauchten) BKV den HBZ aufschrauben wollte, hab ich den gar nicht drauf bekommen. Zu hoher Gegendruck aus dem Ausrückbolzen. D.h. die Pedalvoreinstellung war zu tief Richtung BKV und hat so den Bolzen ein wenig herauswgedrückt. UND DAS IST JETZT NICHT MEHR.


    @ Keule, probiere ich mal, ....aber: der HBZ gibt nichts ab an der/den Öffnung/en für die VA ( also Seite vorn und unten). Oder kommt nichts raus, wenn keine Leitung dran ? Unterdrucksperre oder so ?? Für den Anschluss HA gilt das nicht, denn da kommt was !!



    Man(n) oh Man(n)

  • ach jetz klingelt das - da kommt schon keine füllung oben am hbz an den anschlüssen für die VA :nd: :nd:


    da gibbet doch nur 2 möglichkeiten vorraus gesetzt der einbau ist in ordnung


    1stens : du hast den behälter nicht richtig befüllt , da ist meistens son mittelsteg im behälter


    2tens : der hbz ist kaputt

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Es tut sich was auf der Baustelle:


    Nachdem ich wiederholt den HBZ montiert und demontiert habe, Leitungen angeschlossen und wieder abgebaut, hab ich jetzt folgenden Stand:


    Das Pedal läßt sich ohne dieses " Anschlaggefühl" treten. Bremsflüssigkeit tritt im Rahmen der Entlüftung an der HA aus. Good News !


    An der VA ist es so, dass schon an den Anschlüssen (bei Leitungsdemontage) keine Flüssigkeit austritt, wenn ich das Pedal trete. Bad News !


    Ich habe daraufhin die Leitung mit Druckluft bearbeitet, um zu sehen, ob diese durchgängig ist. Sie ist !!! Dabei ist aber aufgefallen, das gar keine Bremsflüssigkeit in der Leitung war. Und ich meine: Gar keine.


    Sollten da nicht wenigstens ein paar Reste drin sein ?


    Ich hab einmal vom Bremsattel zum HBZ-Anschluss "aufwärts", und einmal vom Anschluss zum Sattel "abwärts. NUR LUFT !!!


    What's wrong ??


    Please a idea for this problem

  • Hallo und guten Abend,


    nachdem ich nun zum X-ten den HBZ abgebaut, gecheckt, wieder eingebaut habe, angeschlossen und getestet, ...hatte ich immer das SELBE "Problem".


    An den Anschlüssen der VA kommt keine Bremsflüssigkeit. An der HA klappt es.


    Ich wollte ja schon einen NEUEN anschafften. Aber vor dem Konsum steht die Technik. Also habe ich, einem Rat folgend, den HBZ zerlegt. Weil anzunehmen war, dass die Gummis nicht mehr ganz dicht sind, oder so ähnlich.


    Also den Sprengring raus und, ...SCHICK.

    Siehe:



    oder




    Die Maße stimmen (kleiner 17 mm, großer 20 mm) und es sind keine Abnutzungen zu erkennen (was bei einem 40 Jahre alten HBZ vielleicht Angst machen sollte ?)


    Warum -zum Teufel nochmal- krieg ich keine Bremsensuppe in die Leitung der VA ??

  • probier doch mal den hbz mit flüssigkeit zufüllen ohne anschlüsse der bremsleitungen, ob dann flüssigkeit rauskommt sobald du bremspedal drückst, dann weißt obs funktioniert oder net..
    ansonsten anderen hbz probieren.

  • Servus,


    sag mal den Anschluss am Bremspedal unten hast schon richtig eingestellt?


    Die Schraube unten am Pedal geht durch eine Exenterscheibe die im Pedal drinn ist,wenn die falsche eingestellt ist,geht der Kolben nicht ganz zurück,und somit wird im HBZ die Nachlaufbohrung nicht freigegeben d.h es läuft auch keine Bremsflüssigkeit nach.


    Die Schraube ist orig auch verzahnt,d.h beim drehen der Schraube deht sich die Scheibe mit,als d.h Scheibe richtig einstellen,Schraube festhalten und die Mutter anziehen



    Gruss Michi

  • Hallo Burschen,


    nachdem x-ten Montage/Demontagevorgang habe ich nun am Sonntag gemacht, was ich ja eigentlich verhindern wollte. Den BKV wieder ausbauen und checken.


    ERGEBNIS: Das Problem ist gelöst !


    FEHLER/Ursache: Der Austauch-BKV hat eine Ausladung (von Gehäuse bis Loch Pedalspange) von 16 cm. Der ORIGINAL-BKV hatte 13 cm !!!!


    Die Pedalspange ließ sich über den Bolzen zwar verstellen, aber nicht 3 cm. Also habe ich das Gewinde weitergeschnitten und den Bolzen ein wenig gekürzt. Dann die ganze Choose eingebaut und, ...



    es funktioniert.





    Es ist also, wie

    Die Schraube unten am Pedal geht durch eine Exenterscheibe die im Pedal drinn ist,wenn die falsche eingestellt ist,geht der Kolben nicht ganz zurück,und somit wird im HBZ die Nachlaufbohrung nicht freigegeben d.h es läuft auch keine Bremsflüssigkeit nach.

    angenommen hat, ein zu langes BKV-Gestänge.



    DANKE, und weiterschlafen.


    Man(n) sieht sich in SCHOTTEN ( )

  • also lag der fehler doch beim einbau :D :D :D aber so ist nun mal der fehler steckt im detail :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)