Manta A Resto und Umbau auf C20LET

  • Endlich habe ich wieder Zeit für mein Hobby und beschäftige mich jetzt mit meinem Manta A.
    Zunächst möchte ich den Motor einbauen und alles anpassen um ihn dann wieder auszubauen und mit der Resto weitermachen.


    Als erstes mußte der alte Motor weichen:


    Danach wurde der neue Motor ohne Getriebe provisorisch eingebaut um mal die Platzverhältnisse zu sehen:



    Morgen möchte ich dann den Motor mit Getriebe richtig positionieren.


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Sieht schon juuut aus, weiter so :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ;( ;( ;( und wieder muß ein Heizungskasten weichen ;( ;( ;( und der Manta wird KASTRIERT :oh: :oh: :oh: waaaaaaarrrrruuuuummmmm nur :nd: :nd: :nd: :nd: ABER ich lass mich mal überraschen vieleicht wirds ja was :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Wieso Alex :nd: ? Es kommt doch darauf an wie der Arnold den Motor positioniert. Hipo setzt zum Beispiel die Motoren gerne etwas nach vorne. Deshalb haben die auch ne Ölwanne wo der Ölsumpf vor der Achse ist. Dafür brauchst du auch deren Motorhalter. Hier mal zwei Beispiele:




    Außerdem gibbet doch genügend Möglichkeiten für ne Verteilerumlenkung:






    Dann wäre da auch noch der Umbau auf Verteilerlos. Ich glaube dat war die 2,8er Motronic :nd: . Der Sinan fährt sowas auf seinem 16V.


    Diese zwei Turbos hab ich letztes Jahr in Haren auf Schloss Dankern abgelichtet und die haben es mit jeweils einer der Möglichkeiten der Verteilerumlenkung gemacht:




    So genug Inspiration für den Franken. Jetzt kann er sich hoffentlich die Tränen wegwischen :wink: .



    @ Arnold


    Weiter so :up: . Ich würde beim Einbau nur das ganzen Kabelbaumkrempel abbauen. Der stört doch wirklich nur und ohne es zu merken hast du schnell was beschädigt. Auch wenn der Kabelnaum fürn Manta angepasst werden muss. Welche Halter und Ölwanne willst du denn verwenden?

  • Hallo,



    es geht auch mit Heizungskasten und Motor hinten angeordnet.


    Bei uns im Club baut jemand sowas.


    Bei unserer Grillfeier in zwei Wochen würde ich Kontakt zum Informationsaustausch herstellen, vielleicht kann man es auch anschauen.


    Die Verteilerumlenkung vorne finde ich eher bescheiden. Geht zwar, aber es gibt halt elegantere Lösungen.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • :bn: :bn: :bn: so jungs um das mal klarzustellen :ka: DER MOROR GEHÖRT NICHT IN EINEN MANTA A :no1: so schauts aus da ist der manta doch kastriert da fehlt ihn doch das herzstück wofür er berühmt wurde ich hab für solche umbauten einfach nicht übrig ist das gleich wie in einen TRABI EINEN V6 vom golf rein pflanzen :mo: :mo: :mo: Aber jeder wie er will das ist halt meine meinung


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Also ich hab kein Problem damit :wink: . Ich würde in meinem auch nen 16Volt reinhängen, aber mir fehlt einfach ein entscheidendes Mittel dafür. Ich sag immer: Ich baue mir mein Auto wie es mir gefällt und nicht wie es euch gefällt! Ich muss schließlich damit rumfahren!
    Deswegen Arni: Mach mal und schön viele Bilder machen :up: . Der Alex will eh nur spielen :laugh: .

  • @ Teufelchen :up: :laugh: :no1:


    nix für ungut aber einer muß doch stänkern sonst wirds hier Langweilig :D


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Heute habe ich den Motor mit Getriebe endgültig positioniert, leider muß die Heizung einer anderen Lösung weichen, da ich den Motor so weit wie nur möglich hinten haben wollte.
    Ich habe Motorhalter von EPYTEC für den 16V Umbau eines Manta B verwendet und die passten auf einer ab Fahrgestellnummer Vorderachse perfekt, mit meiner bis Fg-Nr. ging es leider nicht.
    Die vom Vorbesitzer angefertigte Downpipe muß ich auch noch anpassen.


    @ Alex58,
    ich hoffe du wirst schlafen können nach den Bildern von mir :wink: und im übrigen meine ich, dass der Heizungskasten eh überbewertet wird, fahre ja nicht im Winter damit :tongue:
    Wenn du schon beim Motor und dem Heizungskasten meckerst, dann möchte ich nicht wissen was du später zu meiner Lösung sagen wirst :D
    Du kannst aber ruhig meckern, bin es schon aus der Sevenscene gewöhnt :laugh:


    @ der mit den Längsträgern,
    würde mir die Lösung gerne anschauen, die mir bisher bekannten gefallen mir einfach nicht.


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • @ Arni, du machst das genau RICHTIG, Motor sooooo weit nach hinten wie es nur geht :up: und wer brauch scho a Heizung... :wink:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier die Bilder von gestern...


    Die endgültige Position des Motors:



    Hier meine primitive Art den Motor richtig zu positionieren. Das Kantholz hat die gleiche Höhe wie der Silentblock, somit konnte ich den Motor auf dem Holz hin und her schieben bis er paßte :)


    Das ist die Downpipe, die ich am Waste Gate Klappenrohr etwas bearbeiten muß, da es ganz leicht die Lenkung berührt.


    Achtung Alex58, bitte weggucken!!!
    Sollte ich keine bessere Lösung finden werde ich diesen Wärmetauscher verwenden, werde aber versuchen die Luftverteilung im Innenraum etwas zu verändern und beizubehalten.


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Arni ()

  • Gestern habe ich dann die letzten Änderungen an der Karosse angezeichnet, die durch den Einbau des C20LET zu machen sind.
    Danach kam der Motor wieder raus und die Vorderachse sowie die Hinterachse wurden ausgebaut zum Reinigen und weitern Umbauarbeiten.
    Als nächstes möchte ich die Karosse auf einen "Grill" montieren, ein drehbares Montagegestell um den Boden vom Unterbodenschutz zu befreien und danach mit den Schweißarbeiten zu beginnen.
    Karosse ohne Achsen:



    Da der Ladeluftkühler in der oberen Öffnung vor dem Wasserkühler positioniert wird und ich sichergehen möchte das es zu keinen thermischen Problemen kommt, werde ich unterhalb der Stoßstange eine weitere Öffnung machen und den Wasserkühler dadurch zusätzlich mit Kühlluft anströmen lassen.
    An der roten Linie entlang wird aufgeschnitten:


    Am Ende soll die Front dann in etwa so aussehen (die Stoßstange kommt auch noch dran):


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Leider habe ich damals keine Zeit gehabt zu dem Treffen von Eckhard zu fahren und auch noch nicht mit ihm gesprochen. Habe aber das Blech noch nicht weiter eingeschnitten und werde noch bei ihm nachfragen.

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Sieht soweit schonmal alles Super aus, ohen Frage !! :)


    Was war denn mal original für eine Maschine verbaut?


    LG
    Robin

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • Ausgeliefert wurde der Wagen mit einem 1.6N Motor, der Vorbesitzer hat dann einen 2.0E Motor verbaut.


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • hallo Arnold,


    Achso :)
    Ja dann freu ich mich wenn du wieder weiter baust :)

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh: