Manta A Resto und Umbau auf C20LET

  • Als erstes ging es ans Ausbohren der Schweißpunkte, die die Dachhaut mit der Schiebedachkasette verbinden:


    Dann folgte das Ausbohren der Schweißpunkte, die die Schiebedachkasette mit der mittleren Dachverstärkung verbinden:


    Als das geschehen war folgte das Abflexen der restlichen Verstrebungen zu den Seitenholmen und zur Dachkante nach vorne und hinten.
    Danach konnte die Kasette entnommen werden und sah von oben so aus:


    Und von unten so:


    So sah das Dach dann noch mit der mittleren Dachverstärkung aus:


    Hier die ausgebaute Dachverstärkung:


    Nun kam das ganze Elend zum Vorschein:


    Alles nur wegen der eingelegten Pappstreifen zwischen Dachhaut und Kasette, die die Feuchtigkeit schön lange horten konnten :kotz:


    @ a-gte-224


    Georg, dankeschön nochmal für deine Restobilder, haben mir sehr geholfen beim Ausbau des Schiebedachs :up: :applaus:

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Schiebedach-Modell sind rosttechnisch immer problematischer, oben wie unten.


    Bist aber sehr penibel. :up:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Bin halt ein Frischluftjunky und wollte es so 8)
    Mache mir jetzt die Mühe alles zu sanieren um nicht so schnell wieder dran zu müssen...

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • um nicht so schnell wieder dran zu müssen...


    naja wenn das alle ca. 40jahre mal saniert werden muß is dat doch völlig ok ....... :D :D :D


    was hat denn dein schiebedach noch für wasser außer das wasser was er zum waschen abbekommt noch zu befürchten :nd: :nd: :nd:


    das hält sich doch außer bei unseren alltagshardcoreallwetterfahrern echt in grenzen oder :nd:


    dat wirst du warscheinlich nichtmehr sanieren müssen :laugh: :laugh:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Da ich momentan mehr mit der Planung und Umsetzung der Vergrößerung meiner Garage beschäftigt bin, habe ich erst jetzt wieder nach langer Zeit etwas am Wagen gemacht.
    Habe die gesamte Unterseite des Dachs und die Oberseite um den Schiebedachausschnitt abgeschliffen, zum Vorschein kamen natürlich ein paar Löcher.
    Möchte das Blech um die Löcher heraustrennen, ein neues Blech einschweißen und dann verzinnen. Habe Bedenken, dass das Dach dabei Wellen werfen wird?!?
    Wie würdet ihr es angehen?
    Bin für jeden Tipp dankbar...







    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Arni ()

  • Ja,das mit den Schiebedächern ist immer das gleiche,habe mich auch schon drei mal dran versucht.
    Einmal das komplette Dach gewechselt und zwei mal so wie du die Kasette und das drum herum saniert.
    An der Dachhaut zu Schweißen ist heikel da musst du sehr vorsichtig sein sonst wirft es Wellen.Wenn die Löcher nicht ganz so groß sind gibt es Alternativ die Möglichkeit mit einem Kupferkeil/Stück das man von unten gegen hält die Löcher von oben zu zu Schweißen.Habe ich so schon einmal in der Kofferraum-Dichtungssicke gemacht,funktioniert gut.







    Heiko

  • Hallo Uwe,
    auf die Schnelle kann ich dir nur dieses Bild anbieten:

    Solltest du ein besseres Foto brauchen dann melde dich...


    Ach ja, dass es hier nicht weiter ging lag am strengen Winter und der mittlerweile fast überfüllten Garage.
    Es wurde schon schwierig hier zu arbeiten:


    Ich beschloss also die vorhandene Garage zu vergrößern und hatte somit ein neues Projekt... :D




    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Arni ()

  • Hallo Alois,
    der Seven wurde dieses Jahr bei dem bescheidenen Wetter wirklich etwas vernachlässigt... ;)


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • :wink:



    für meinen wäre die kante zur garage zu steil

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    ich denke doch
    aber bevor ich mit den rädern an der rampe bin hab ich mir schon den unterfahrschutz abjerissen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]