Manta A Resto und Umbau auf C20LET

  • :tongue:
    der is gestern erst jemäht worden

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Crazy seiner ist wirklich so tief. Bei mir in der Straße würde der Wagen auf nem Gullideckel aufsetzen und alles vier Räder wären in der Luft :wink: .

  • :wink:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Nach langer Zeit will ich mich auch mal wieder melden.
    Leider hat sich beim Turbo-Projekt noch nicht viel mehr als bisher getan aber es wird...
    Dafür habe ich jedoch die Garagenerweiterung beendet und dann konnte ich bei einem guten Angebot nicht wiederstehen und habe mir einen Lotus Elise 111R mit Kompressorumbau gekauft.



    Durch diese Veränderung und mehr Verantwortung im Beruf habe ich mich entschlossen den zweiten Manta den ich mit einem 16V Motor versehen wollte in gute Hände abzugeben.
    Verkaufsanzeige stelle ich noch rein.


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Richtig geiles Spaßgerät 8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Arnold,
    muß Dich doch mal besuchen, aber irgendwie bekommt man seinen A... nicht hoch :) Oder Du kommst mal bei mir vorbeigeflogen, genur Autos hast Du ja, Hauptsache der Antrieb sitzt auf der richten Achse. Gruß Georg

  • @ alex opeldriver
    Ja das ist es... #))


    @ a-gte-224
    Hallo Georg,
    wenn wir es mit dem Treffen dieses Jahr nicht hinbekommen dann aber bestimmt im nächsten... :up:


    @ archiborn
    Irgendwie haben wir wohl einen ähnlichen Fahrzeuggeschmack... :D

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Nach zwei Jahren ohne große Änderungen an meinem Projekt, habe ich Anfang des Jahres die Arbeiten daran wieder aufgenommen.
    In der unproduktiven Phase habe ich mir verschieden Gedanken zum Projekt gemacht.
    Die Hinterachse war in meinen Augen ein Schwachpunkt bei dem Motor, den ich verbauen werde.
    Im Seven habe ich den Motor ja auch verbaut und auch da hatte ich Anfangs eine Starrachse, das Trampeln beim Herausbeschleunigen aus unebenen Kurven fand ich damals als sehr stören und habe eine Einzelradaufhängung verbaut.
    Im Netz habe ich einige Ideen zum Umbau auf eine Einzelradaufhängung an der Hinterachse gefunden.
    Entschieden habe ich mich für den Einbau einer Omega B Hinterachse.


    Um die Omega Hinterachse an den originalen Manta A Längslenkerbefestigungspunkten der Starrachse montieren zu können, mussten die Aufnahmen der Tonnenlager abgetrennt werden.
    Damit das Differenzial mittig verläuft und die Querlenkeraufhängungen der Achse an den Längsträgern der Karosse vorbeikommen, musste die Achse um 4 cm eingekürzt werden.



    Leider musste die Karosse im Bereich der hinteren Sitze eingeschnitten werden um Platz für die inneren Querlenkeraufnahmen der Achse zu schaffen.



    Hier sieht man die Anbindung der Hinterachse an den originalen Aufnahmepunkten der Längslenker. Die Aufnahmen sind bisher nur geheftet, die engültigen Schweißarbeiten werden von einem gelernten Schweißer durchgeführt.



    Durch die breitere Omega Hinterachse muss ich Verbreiterungen an beiden Achsen verbauen.



    Da ich wegen der Verbreiterung wohl auch an der Vorderachse 9 Zoll breite Räder verbauen werde und es gerade "IN" ist, habe ich mir eine Corsa B elektronisch servounterstützte Lenkung besorgt und diese mittels eines Adapters an das Unterteil der Mantalenkung verbunden.
    Danke an Brinki nochmal...




    Da ich die Elise Stze sehr gut finde, habe ich mir ein Paar davon besorgt und mal eine Stzprobe gemacht, die Sitzaufnahmekonsolen müssten nächste Woche kommen.


    Demnächst werden die Kardanwelle und eine Antriebswelle durch Elbe auf Maß gebracht.

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Alter Falter, da hast du aber was angefangen :ehrfurcht:
    Soll das Ganze TÜV bekommen? :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Geile Idee :up:



    Zur Servo,
    hast du den Poti schon? Bei dem oberen Stück von der Corsa Einheit musst du das Langloch für den Lenkstockschalter und dem Schloss ändern. :wink:
    Oder lässt du die Corsa Einheit oben dran :nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • @ joiner
    Ja, er soll geTÜVt werden.
    Hoffe nur, dass ich vor der Pensionierung des Prüfers fertig werde...


    @ Neuling
    Den Poti habe ich schon aus Portugal zugeschickt bekommen.
    Die Corsa Einheit behalte ich bei, ist in der Elise auch verbaut, somit gibt es keine Probleme bei der Bedienung... ;)
    Das Zündschloß habe ich vom Manta übernommen, spare mir damit die Neuverkabelung.
    Das Problem mit dem Langloch für das Schloß ist mir schon aufgefallen, danke für den Hinweis.


    @ icebear65
    Danke Uwe... :up:

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • @ Neuling
    Die Corsa Einheit behalte ich bei, ist in der Elise auch verbaut, somit gibt es keine Probleme bei der Bedienung...


    Was soll es denn für Probleme geben :nd: Bei mir und bei ner anderen die ich mit eingebaut habe funktioniert alles.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Meinen Respekt für den Umbau :up: . Nimmst du da die Verbreiterungen vom 400er? Ich bin da mal auf das Endprodukt gespannt :up: :up: .


    Meine 9x16 et15 passen vorne aber auch ohne Verbreiterungen unters Blechkleid :tongue: .

  • @ Teufelsrochen
    Die Verbreiterungen sind nicht vom 400er, wird wohl kaum einer drauf kommen von welchem Fahrzeug die sind?!? :D
    Die sind vom LR Defender... :o:
    Wenn ich aber nur hinten wegen der breiteren Spur vom Omega Verbreiterungen verbauen würde, dann würde es ziemlich bescheiden aussehen...

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)