Motor zickt nach Anlasser Tausch

  • Hallo zusammen. Hab mal wieder ein kleines Problem mit dem Manta. Hab gestern den Anlasser getauscht + jetzt läuft der Motor nicht mehr richtig. :nd: Also springt kurz an hält aber überhaupt kein Standgas und geht sofort aus. Auch bei Vollgas!! Was ist denn bitteschön das ? :kotz: Das kann doch nix mit dem Anlasser zu tun haben. Am Samstag ist er noch einwandfrei gelaufen.Verbaut war ein Delco Anlasser der hin und wieder rumgezickt hat. ( Deswegen der Tausch ) Jetzt hab ich einen neuen Bosch eingebaut der auch perfekt gepasst hat. Was mich nur wundert ist das auf dem Delco die Anschlüsse 16 + 50 gekennzeichnet waren. Auf dem Bosch Anlasser sind keine Anschlusskennung drauf. Hab mal die Anschlüsse 16 + 50 am Magnetschalter getauscht und der Wagen springt so oder so an. Auch komisch oder?
    Hilfe...... ;( ;(
    Grüsse Stefan..
    Ps: 1,9 S Motor

  • hast den alten Anlasser probeweise nochmals montiert? Nur um 154%ig auszuschliessen, dass es etwa am neuen Anlasser liegen könnte, wenn der Motor trotzdem weiter rumzickt....naja, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dein Problem was mit dem Anlasser zu tun hat, denn wie der Name schon sagt, der lässt den Motor an und hat dann Pause....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • du hast an der zündspule ein wiederstandskabel , was über den anlasser wärend des startvorgangs gebrückt wird und so die zünsspule mit vollen 12v versorgt - wenn du da was falsch gemacht hast


    werden die kontakte sehr heiß und das plastikteil was dafür sorgt das der kontakt auf und zu geht "schmilzt" weg - schau da mal nach - wenn der kontakt nicht mehr richtig


    aufgeht , min 0,4mm da haste dein problem gefunden ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo Dieter. Ne,den alten Anlasser hab ich nicht noch mal verbaut. Da ich den Tausch mal wieder ewig vor mir her geschoben hab , am Samstag auch noch arbeiten musste und die Rücklieferung des alten Anlassers ( wegen dem Pfand ) dringend passieren musst hab ich gedacht machst du den Tausch halt schnell am Sonntag. Macht ja nicht so ein Lärm + ist ja eigentlich schnell gemacht. Jetzt kommt's : Alter Anlasser raus , verpackt + die Frau zum DVD Laden der auch Sonntags auf hat geschickt um das Päckchen per Hermes zu verschicken. Neuer Anlasser rein + die Karre zickt rum. Wenn ich das geahnt hätte hätt ich liebend gern halt die 40 € Pfand bezahlt + könnte jetzt den alten testen. Sowas kann auch nur mir passieren.... :oh: :oh:
    Aber es kann doch nicht sein das die Problematik vom Anlasser kommt.
    Der ist ja nur zum Anlassen da. Werd am Samstag noch mal in Ruhe alles durch checken.
    Grüsse Stefan :wink:

  • Hallo Keule.
    Also an der Zündspule hab ich nix gemacht + hab auch alle Kabel gecheckt. Könnte ja sein das beim Wechsel des Anlassers was abgegangen ist. Wenn man wie ich Unterarme wie Popeye hat.... :laugh: Nix da , alles an seinem Ort.
    Hab auch keine Kontakte mehr da ich schon seit längerem auf Kontaktlos umgerüstet hab. ( Ignitor )
    Grüsse Stefan...

  • Hallo,
    die originale kontaktlose Zündung braucht die vollen 12V, also ohne das Widerstandskabel.
    Ich weiß nicht, wie das mit der Ignitor Zündung ist, ist aber warscheinlich genau so.
    Der Anlasser überbrückt beim anlassen das Widerstandskabel und die Zündung bekommt die 12V.
    Wenn der Anlasser nicht mehr läuft, bekommt die Zündung wieder nur Saft über das Widerstandskabel, was aber nicht reicht.
    Vielleicht waren die Kontakte an dem alten Anlasser dauerhaft überbrückt.
    Ich würde das mit der Ignitor Zündung abklären und dann ein neues Kabel von Klemme 15 (Zündungsplus) an die Zündspule legen und schon läuft die Kiste.

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Hallo. Erst mal Danke für die Tipp's. :up: Hab heute morgen mal kurz telefoniert und meinen alten Anlasser zu mir zurück geordert. Wenn er da ist werd ich ihn umgehend verbauen + sehen was die Kiste dann macht. Hoffe der Manni läuft dann wieder. :nd: Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
    Grüsse Stefan :wink:

  • Hallo. Der Manta läuft wieder. :up: Es ist nicht zu glauben aber ich hab einfach mal eins der beiden Kabel ( Klemme 19 mit dem weissen Plastik dran ) weggelassen und siehe da,er läuft als wär nichts gewesen. #)) Das gibt's doch gar nicht!! Vielleicht brauch ich das Kabel nicht mehr weil ich ja schon auf die Kontaktlose Ignitor umgerüstet hab. Keine Ahnung mir auch schnuppe Hauptsache der Manta Fahrt wieder. Trotzdem vielen Dank für eure Tipps. Ich mach morgen mal Bilder. Hatte keine Kamera dabei. Grüße Stefan. :wink:

  • Weil ich eh gerade am zerlegen bin und immer ein komisches Gefühl wegen der zündspule und dem oft genannten
    Widerstandskabel hatte bin ich mal bei gefangen und hab es verfolgt.


    In dem Fall kommt mein transparentes Kabel ausm Auto und geht komplett an der zündspule vorbei bis fast zum Scheinwerfer Beifahrersitze um dort mit optisch originaler quetschverbindung In ein schwarzes Kabel zu wechseln und den kabelbaum zurück Richtung zündspule zu machen um dort An 15 angeschlossen zu werden.
    Dank fulmax brauch das Kabel eigentlich ja nicht und hatte mal irgendwann neu 12volt zündungsplus verlegt aber das nun schwarze Kabel über den entstörkondensator Mutant der 15 angeschlossen.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S