Oli und sein Manta

  • Hallo ihr alle,


    ich bin vor kurzem diesem Forum erst beigetreten, und möchte mich jetzt entlich mal vorstellen. :)
    Ich wohne seit meiner frühen Kindheit im Freiburger Raum. Bin seit fast 20 Jahren als Krankenpfleger in hiesiger Psychiatrie tätig. Ach, ja, und erst gerade mal 44 Jahre jung. :laugh:
    Auf A-Mantas stehe ich eigentlich schon seit ca meinem 7.-8. Lebensjahr. :o: Anno 1992 habe ich mir dann entlich den Traum erfüllt. #)) Habe ihn dann ca. 5 Jahre durch sämtliche Jahreszeiten gejagt, bis etwa 1997 dann nicht mehr viel ging. Dann habe ich ihn aufwändigst und begleitet mit vielen diversen Anfängerfehlern komplett saniert. Wer von euch die Oldtimerpraxis regelmäßig liest, könnte ihn kennen. in der Februarausgabe 2000 war die Restaurationsgeschichte als Titelstory vertreten. Hundertprotzentig original ist er nicht. Ich habe damals ein aktuelles VW-rot gewählt, was bei der zukünftigen Sanierung wieder in den Originalzustand(ziegelrot) versetzt wird. Technisch habe ich ihn auf den Stand des GTE`s gebracht, was ich auch zukünftig so beibehalten werde.Originalzustand ist gut, aber ich finde, dass auch ein bisschen Individualität einem Oldtimer nicht schadet. Schliesslich sind in den 70ern und 80ern richtige Umbauorgien mit diesen Wagen veranstaltet worden.
    Ich habe den Wagen leider nach der Restauration doch noch einmal 3 Jahre lang durch Wind und Wetter gejagt. Hat leider dadurch auch sämtliche Salzduschen abbekommen, und trotz Versiegelung wieder ziemlich gelitten. ;( Seit 2003 habe ich Gott sei Dank einen kleinen =) Alltagsflitzer :up: (Fiat Panda). Leider hat er halt dadurch seit dem wieder an manchen so Stellen :sch: Rost abbekommen. Bis in ca 3 Jahren wird wird er dann noch einmal aufwändigst ;) gemacht. Bis jetzt läuft er noch ganz gut, hat noch 1 Jahr TÜV, und wird auch noch einmal ohne größere Probleme drüber gehen. Auslauf bekommt er eh seit Jahren nur noch bei trockenem Wetter. Gut, natürlich habe ich auch immer in den Wintern der letzten Jahre geschaut, dass er Auslauf bekam, sobald die Staßen trocken waren, und das verflixte Salz sicher durch Regen wieder weggespült worden war.
    So, ich glaube, dass war es so im Großen und Ganzen über mich und meinen Manta.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mantaoli ()

  • Hey Oli!


    Wer von euch die Oldtimerpraxis regelmäßig liest, könnte ihn kennen. in der Februarausgabe 2000 war die Restaurationsgeschichte als Titelstory vertreten.


    Wies der Zufall will hab ich genau diese Ausgabe heute morgen auf der Arbeit in der Hand gehabt und mich gefragt ob dieser Besitzer wohl auch irgendwo in einem der Foren unterwegs ist. :wink:


    Grüße und herzlich willkommen,
    Jens

  • Hi Oli + Herzlich Willkommen. 8) Den Bericht hab ich damals gelesen. Schon sooo lange her? :ko:
    Grüsse Stefan.. :wink:

  • Mahlzeit :wink: .
    Sag mal kann es sein, dass du mit dem Manta auch mal in der Flash warst? Hab da nämlich nen Poster an der Decke hängen mit nem roten A Manta mit GTE Technik und Emmendinger Kennzeichen drauf :nd: :wink: .

  • Mahlzeit :wink: .
    Sag mal kann es sein, dass du mit dem Manta auch mal in der Flash warst? Hab da nämlich nen Poster an der Decke hängen mit nem roten A Manta mit GTE Technik und Emmendinger Kennzeichen drauf :nd: :wink: .



    Hy,
    ich glaube ich kann mich dunkel daran erinnern, dass da auch mal was war.
    Im Gegensatz zur Vorgehensweise der Oldtimerpraxisleute war ich von der Flash ziemlich enttäuscht. Ein kleines Beispiel: Der Flashfotograf hat etwas über hundert km von mir entfernt gewohnt, und verlangte, dass man sich auf halber Strecke trifft. ;(
    Der Praxisfotograf hatte über 200 km, und ist 2x!!! zumir gekommen, :) und hat sich eine wahnsinnige Mühe gegeben, das Auto bestmöglichst ins rechte Licht zu rücken. :up: Um die 14!! 36er Filme :o: hat er für die paar Bilder dafür verschossen. 8)
    Da hat der Flashfotograf, sagen wir es mal so: sehr halbherzige Arbeit geleistet. Schau dir doch das Poster mal genau an. Für diese Aufnahme hätte man den Manta etwa 50cm vorschieben müssen. Oder gefälltt dir der Schatten, :ko: der über das Heck fällt? Und ausgerechnet dieses Foto als Poster auswählen,na ja. :(

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Mantaoli ()

  • Von Gefallen war ja keine Rede :wink: . Mir hats nur gefallen, dass auch mal recht unverbastelter Manta als Poster drin war und nicht imer nur diese ganzen Plastebomber. Vielleicht kannte der Fotograf auch einfach keinen Manta und hatte deswegen keinen Bock drauf. Wer weiß das schon :nd: :laugh: ? Mit den Zeitungen wäre ich sowieso immer vorsichtig. Da wird auch gerne mal die Mutti zum Motorspezi erklärt. Is nem Ex Kollege von mir passiert und seine Mutter kennt sich mit Autos null aus.
    Deswegen kommt meiner auch in keine Zeitschrift. Für ne Oldiezeitschrift zu unoriginal und die anderen Zeitschriften brauche ich nicht.

  • Cool, noch'n "flash"-Mobil.


    Inner Oldtimer Praxis oder so war noch keiner von meinen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Au a herzliches Willkommen von mir an den Badenzler :lol:


    Da hast aber schon verdammt lange den Manta :up: Respekt!

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Bin gestern endlich mal wieder dazu gekommen, meinen Manta auszufahren. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Mal bei unserem hiesigen Opelschrauber einen Besuch abgestattet. (Rein unsere alten Hechtriebler, und ein guter Blechkünstler)Der Manta braucht irgendwann schon mal wieder Zuwendung. Der Rahmen müsste gemacht werden. Der rechte Radlauf ist nicht mehr der beste und die ganze Front könnte mal gerichtet werden.(vernünftige originale Kotflügel, oberes Luftleitblech, etc. (Hab ich Gott sei dank noch im Fundus). Wenn nur das liebe Geld nicht wäre. Muss jetzt erst mal schauen, wie es mit meiner neuen Wohnung wird. Die steht momentan noch voll im Rohbau. Wird komplett renoviert. Alles recht teuer. Zum Glück habe ich nen Schrauber an der Hand, der ihn mir irgendwie über den TÜV bringt. Ich bin nach Bildern von meinen Sitzen hier gefragt worden. Hier wären ein paar von meinem Willi. Dieses Jahr ist er genau ein Viertel Jahrhundert bei mir. :]

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Keiner hat recht. :] Sie sind aus einem Capri. Hab ich in den 90ern auf dem Schrottplatz ausgebaut. Habe sie damals von einem Sattler beziehen lassen. Die Kopfstützen sind original Manta A. Ich habe vor, selbst in den nächsten 2-3 Jahren die gesamte Innenausstattung mit richtigem Leder zu beziehen. Weiß, er bräuchte einiges an Zuwendung. Leider gehen momentan andere Sachen vor. Er läuft, ich bekomme ihn irgendwie auf jeden Fall noch 2x über den TÜV, und das ist momentan die Hautsache. Ich hänge an ihm, und schaue, dass ich ihn auf jeden Fall halte. Hab sogar noch die original ersten Papiere, die noch gültig sind. Erstzulassung 25.9.70. :]
    Weiß, das die Schuhe da offen sind. Fahre im Manta immer barfuß (strümpfig)

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh: