Baustellle im Münsterland

  • Ich habe die Verbindung zum Luftleitblech gelöst, das sollte hoffentlich ausreichen um das ganze etwas besser zu positionieren. War auch recht nett geschweißt :no1:

    35229853ti.jpg


    35229854om.jpg

  • Aber das Hauptproblem bleibt, dass die Kotflügel echt bescheiden passen. Der Abstand vom Luftleitblech zur Rundung ist zu gering. Hier fehlen so 3-5mm... Ich habe leider keine Erfahrungswerte oder einen Vergleich aber wenn vorne alles passt sollten doch an der A-Säule noch 2mm bleiben... Die Karosse habe ich nicht gemacht, aber auf beiden Seiten sind neue Stehbleche im Bereich der Versteifung der A-Säule drin


    Hier mal die Beifahrerseite. An der Rundung zum Luftleitblech ist es ganz gut, zum Lampenträger ist einiges an Luft und an der A-Säule liegt es stramm an. Komisch ist dann auch, das die Laschen zum Luftleitblech unten gar nicht passen...

    35229881ug.jpg


    35229882fs.jpg


    35229885tm.jpg


    35230002mz.jpg

  • Da macht sich doch Verzweiflung breit :streich:

    Ich vermute mal, die Frontmaske muss nochmal gelöst werden um das in den Griff zu bekommen...


    Hat noch jemand einen Kotflügel für die Fahrerseite? Die Repros, die ich schon besessen habe, passen viel schlechter als die originalen, die ich mir besorgt habe, aber nach dem entlacken hat sich die Fahrerseite als ziemlich fertig heraus gestellt...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es liegt an den Kotflügeln.

    Da ist keiner wie der andere.

    Schau mal ob es eine Lösung sein kann am Kotflügel die Schweißpunkte zu lösen und die Rundung nachzuarbeiten.

    Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten das Problem zu lösen.

    Kompromisse musst Du vieleicht irgendwo eingehen.

    Ist ein schwieriges Thema.

    Wichtig ist auch das die Haube passt!

    Hast du schon den Vorbau zum Windleitblech diagonal gemessen?

  • Ich will ja nicht meckern aber dein Luftleitblech sieht ziemlich mitgenommen aus. Wenn du da ein neues einpasst wirst du sicherlich besser klar kommen.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Moin,

    die Haube passt ganz gut, man merkt nur, dass das Spaltmaß zu eng ist. Wenn ich 5mm zur Frontscheibe hin einstelle sind es zum oberen Luftleitblech 2-4mm (nicht ganz gerade...). Die Kontur und Form passt aber sehr gut. Ich werde die Frontmaske im oberen Bereich bis halbe Höhe der Lampen lösen und neu befestigen. Auch das untere Luftleitblech und die Befestigungskante werde ich lösen und mit montierten Kotflügeln neu einpassen.

    35245702qq.jpg

    35245700ep.jpg

    35245701bb.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Deine Türen sind noch gar nicht richtig ausgerichtet - und: Spaltmaße eines heutigen Fahreugs wirst Du nicht erreichen. Ich finde Deine nicht aussergewöhnlich schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Spaltmaße auch OK nur wie du schon schreibst sieht das an der Haube etwas eng aus.

    Hast du die schon angeschraubt?

    Wenn das nicht vorbei geht, muss der Vorderbau wieder ab.

    Da hättest du dich vorher vom Maß hier informieren müssen.

    Das Thema war schon ein paarmal da.

    Die hängende eine Tür könnte auch Probleme machen, könnte sogar eine verdrehte Karosse schuld sein.

    Das Problem ist hier nicht nur Dein Spaltmaß, das ist fast noch eher zweitrangig, sondern die Kante Mitte Tür/ Fahrzeug, welche am ganzen Fahrzeug stimmig sein muss!

    Das siehst du sonst von weitem schon wenn das nicht passt.

    Spaltmaße kann man immer noch irgendwie kaschieren, aber die Kante eher weniger.

    Dein Frontblech find ich nicht so dramatisch.

    Ja, ist halt repariert, na und?

    Muss nicht immer alles neu.


    Zu Karosserie, du kannst von vorne in der Hocke über das Leitblech zum Fensterrahmen mit dem Auge peilen ob links und rechts gleich ist.

    Wenn die Scheiben noch nicht drin sind das ganze vom vorderen Scheibenrahmen zum Heck.

    Auch hilfreich ist eine Richtlatte in Höhe B- Säule.

    • Offizieller Beitrag

    Die hängende eine Tür könnte auch Probleme machen, könnte sogar eine verdrehte Karosse schuld sein.

    Das Problem ist hier nicht nur Dein Spaltmaß, das ist fast noch eher zweitrangig, sondern die Kante Mitte Tür/ Fahrzeug, welche am ganzen Fahrzeug stimmig sein muss!

    Das siehst du sonst von weitem schon wenn das nicht passt.

    Spaltmaße kann man immer noch irgendwie kaschieren, aber die Kante eher weniger.

    Also das, was man auf den Bildern sieht - wie die Türen drinhängen - KANN man richten. Das ist reine Einstellung der Türen. Natürlich muss die Sicke von Kotflügel über Tür zur Seitenwand passen. Dazu kann man die Türe in der Höhe und Neigung einstellen.

    Gerade, wenn die Türen nicht original von DIESEM Fahrzeug sind, passt das meist nicht.


    Den vorderen Übergang vom Kotflügel zum Vorbau finde ich auch nicht aussergewöhnlich. Die Radien passen alle nicht wirklich zueinander, liegen aber auch hinter der Stoßstange.

    Allerdings finde ich die Anschraubkante unten zum Windleitblech auch komisch. Einen derartigen Längenunterschied hab ich auch noch nicht gesehen. Zumindest unten die Kante Übergang vom Kotflügel zum Windleitblech sollte fluchten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das mit dem Windleitblech unten.

    Das war bei mir auch auf einer Seite.

    Ich dachte erst es liegt an den Reparaturblechen, ist aber nicht so.

    Die sind OK.

    Es sind unterschiede an den Kotflügeln.

    Ich hab dann mal nen anderen Koti drangeschraubt und der passte perfekt.

    Leider war der total Gammel, so das ich den anderen dann angepasst hab.

    Es geht, wenn man in der Biegung innen am Kotflügel die Verstärkung abbohrt und den Koti anpasst.

    Dann wieder zusammen.

    Hat mir aber ein Karosseriebauer gemacht, hätte ich selber glaub ich etwas Probleme damit gehabt.

  • Die Haube ist auf den Fotos nicht verschraubt. Aber es zeigt sich an den vorderen Spaltmaßen der gleiche Effekt den ich schon bei den Kotflügeln gesehen habe, das obere Luftleitblech bzw der Vorbau muss nach vorne. Natürlich habe ich sie auch schon einmal verschraubt um die Höhen und Konturen zu prüfen

    Vielleicht zur Info: Ich habe die Karosse nicht gemacht, habe sie so wie sie momentan ist angeschafft... Natürlich muss bei den Türen noch justiert werden, fürs erste einhängen könnte es aber wesentlich schlechter sein...


    Welche Spaltmaße sollte denn die Haube vorne und hinten habe?


    Gruß

  • Hallo,


    hab mir nochmal ein weiteres Paar Original-Kotflügel angeschafft. Die Probleme mit dem unteren Luftleitblech und dem Anschlussblech unter den Lampenträgern bestehen aber weiterhin. Die Bleche unter den Lampenträgern sind rechts wie links Reparaturbleche welche nur sehr schlecht dem Verlauf der Kotflügel folgen. Vor allem wenn die Frontmasken mit Zierleisten eingesetzt sind, sieht man das sofort (auch wenn es zum Teil vielleicht durch die Stoßstange nicht sofort ins Auge springt... Das untere Luftleitblech ist im wesentlichen zu Lang ausgeführt. Habe nun zwei originale und einen Repro Kotflügel ausprobiert. Wenn die Laschen verschraubt sind und der Abschluss schön bündig anliegt, steht das Blech fast 10mm über den Vorbau und die Kotflügel über


    35322044dt.jpg


    35322050dk.jpg

  • Die Blinker (bzw deren Fassung) sind auch nicht gerade "vertikal" eingelassen. Sie würden doch etwas nach unten zeigen...


    Und jetzt die Frage aller Fragen: Hat noch wer ein besseres oder vielleicht originales unteres Luftleitblech? Oder vielleicht die Bleche unter den Lampenträgern?


    #))Fragen kost ja nix...


    P.S. auf dem unteren Bild sieht die Kontur der Belche unter den Lampenträgern leider gut aus ... ist sie aber nicht

  • Guten Abend - kleines Update: mittlerweile steht der Wagen schon eine gefühlte Ewigkeit beim Karosseriebauer/Lackierer. Aktuell ist zu Ostern geplant... Ich nutze die Zwischenzeit um alles für den Zusammenbau vorzubereiten. Vorderachse, Hinterachse und Getriebe sind komplett neu aufgebaut und stehen schon in den Startlöchern. Alles andere wird momentan gesäubert und instand gesetzt. So richtig viel zu berichten gibt es dann also wohl erst im kommenden Jahr


    39909025zp.jpg


    39909024zi.jpg