Zylinderkopf planen

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mir meinen Motor aufzubauen mit neuen Koplben verbesserte Kurbelwelle und erleichterter Schwungscheibe, den Kopf nicht zu vergessen der bekommt gerade alle Ventile neu. Doch nun habe ich ein problem mit dem plannen meines ZK es ist ein orginal 2.0e Kopf hat noch das orginal Mass, man gab mir den Tipp ich solle ihn 1mm plannen lassen jedoch erscheint mir das sehr viel zu sein. Hat da einer erfahrung mit:ka:?
    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • es geht noch viel mehr , aber es kommt auf das gesammtpaket an :o: :o: was soll der motor können -alltag,sportlich,motorsport


    nur einfach n millimeter planen bringt nicht wirklich viel :ko: :ko:


    zb, bei serien ventilen und federn würd ich max.eine 308 welle mit ner großen spreizung und nem mittleren hub verwenden


    ventilseite 1mm und kerzenseite 1,5mm planen - dann wird die ganze sache schon spürbar besser und ist noch alltagstauglich ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo Keule,
    des is mir schon klar das da nochmehr geht ich möchte nur einen Strassentauglichen Motor mit etwas mehr leistung. Es ist ein Serien 2.0E Motor bei dem wurden die Kolben erneuert, also auf nächster Übermass 95.5 die Kurbelwelle ist ein wenig bearbeitet und die Schwungscheibe ist ca 2kg erleichtert worden und zusammen gewuchtet worden. Nun bin ich am Zylinderkopf und bei dem habe ich die Kanäle bearbeitet mit dem Ansaugtrakt (Ansaugkrümmer von den 40 Doppelvergaser alte Steinmetzanlage)nun bekommt er gerade neue Ventile (schaftübermass) die ich ebenfalls bearbeitet habe. Jetzt geht es darum den Kopf noch plannen zulassen daher meine frage. Bei den Angaben die Du mir gibst über Kopf plannen 1-1.5mm wie verhält sich das mit dem Kraftstoff (Super oder Super+) wird der Motor da nicht anfangen zu klopfen? Ist der nicht ein wenig hoch verdichtet?
    Gruß

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • :wink:
    bei unseren motoren muß eigentlich eh super+ gefahren werden
    bei meiner stamm tankstelle gibt es nur noch ultimative 102
    :mo:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Planen erst einmal feststellen, wieviel Abstand die Ventile und die Kerze zu den Kolben hat. Dazu an diese Stellen etwas Knetmasse anbringen, den Zylinderkopf zusammenbauen und auf dem Rumpf montieren. Durchdrehen, demontieren. Die Knetmasse an der gequetschten Stelle mit einem Messer senkrecht durchschneiden. An der Schnittkante kann man dann sehr schön den Abstand messen. Das Maß minus 2mm und Du hast die mögliche Plandicke.


    In der Regel gehe ich von 1,2mm waagerecht aus. Das kommt mit dem Schrägplanen von 1 und 1,5mm hin.


    Danach muss der Brennraum ausgelitert werden und das Nockenwellenrad neu eingestellt werden, da sich die Steuerzeiten ändern.

  • :wink:

    Vor dem Planen erst einmal feststellen, wieviel Abstand die Ventile und die Kerze zu den Kolben hat. Dazu an diese Stellen etwas Knetmasse anbringen, den Zylinderkopf zusammenbauen und auf dem Rumpf montieren. Durchdrehen, demontieren. Die Knetmasse an der gequetschten Stelle mit einem Messer senkrecht durchschneiden. An der Schnittkante kann man dann sehr schön den Abstand messen. Das Maß minus 2mm und Du hast die mögliche Plandicke.


    das hast du bestimmt aus der oldtimer markt restaurieren 2 abgelesen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Fast richtig.


    Meinen ersten Zylinderkopf habe ich bereits bei meinem ersten Manta abgeplant - 1985!


    Nur das mit der Knete war mir neu. Ist aber ein super Tip und darf gerne übernommen werden. :up:

  • Hallo, das mit der Knete ist mir auch schon eingefallen des ist nix neues und Brennraum Auslitern ist auch klar(habe ich schon gemacht), Wenn man sich mit Motoren ein wenig auskennt der weiß das ab einer gewissen Verdichtung das Benzin sich von selbst entzündet, Deshalb kommt mit das mit dem planen von 1-1.5mm ein wenig viel vor. Ich komme irgendwie nicht weiter.
    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • Hallo!


    Probieren wir es doch mal andersrum:


    Je mehr Ventilüberschneidung deine Nockenwelle hat und je länger die Öffnungszeiten desto geringer die effektive Verdichtung. Oder anders gesagt muß die rechnerische Verdichtung zur Nockenwelle passen. Wenn du also eine konkrete Antwort suchst mußt du die Daten deiner geplanten Nockenwelle angeben.


    Ich hab in einem meiner Motoren die Verdichtung von 9,2 auf 10,5 angehoben. Mit Seienwelle klingelt das bei niedrigen und mittleren Drehzahlen mit 95er Sprit ganz gut, mit der 300 Grad Welle die ich nach Einlauf verbaut habe kann man problemlos 95er fahren und die Zündung konnte auch noch was früher.


    Schluß endlich muß die Nockenwelle das benötigte Brennraumvolumen vorgeben.


    Viel Erfolg!

  • Wenn man sich mit Motoren ein wenig auskennt der weiß das ab einer gewissen Verdichtung das Benzin sich von selbst entzündet, Deshalb kommt mit das mit dem planen von 1-1.5mm ein wenig viel vor. Ich komme irgendwie nicht weiter.


    genau so isses ;) und deswegen gibt es kopfdichtungen in verschiedenen höhen und stärken


    aber es ist schon ein buch mit 7 siegeln das obtimum rauszufinden - weil alles wichtig is selbst die bedüsung der vergaser

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo zusammen,
    so jetzt is es passiert ;( habe nicht aufgepasst und wollte den Kopf 1mm planen lassen und was ist rausgekommen, 1.3mm weil wie soll es sein wurde er wohl schon mal geplant. Werde jetzt alles vermessen und den Brennraum mal ausliter dann sehen wir mal weiter.


    Ach Keule, kannst du mir mitteilen wo ich Kopfdichtungen mit unterschiedlichen dicken bekomme?


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • ich mein der krause hat sowas - google mal krause-rennsporttechnik alternativ gerent-motorsport

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ja, gerade gefunden. Danke. :wink:


    ich überlege aber grade ob ich ihn nicht so verbauen soll wie er ist da ich alles schon habe also orginal Dichtung.

    Gruß Joachim

  • man steck drauf die rübe so heftich sind 1,3mm nicht :laugh: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • des klingt gut hatte schon große bedenken, will jetzt noch mal den brennraum auslitern und ihn noch einwenig bearbeiten das die verdichung nicht ganz so groß ist, vorallem überlege ich ob ich ihm die scharfe kante zum brennraum etwas runden soll wegen der strömungsabriss.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim