Empfehlung vernünftiges Fahrwerk Ascona A breit

  • Was könnt ihr empfehlen? Gebraucht möchte ich nicht, das heisst was es neu am Markt gibt. Gerne auch was zusammenwürfeltes wenns funktioniert!


    mfg. ;)

  • haha, die selben fragen stellen sich wohl hier jetzt schon einge A Fahrer :)
    von KW Gewindefahrwerk bis MB Federn soll wohl einiges funktionieren, am besten mal mehr infos bzgl. deines Einsatzgebietes ;)

  • neue Federn von der Stange gibts nur von KAW, Komplettfahrwerke mit KAW und Spax bei Leidinger, Komplettfahrwerke mit ich glaube gelben Koni bei KAW selber, Koni in gelb gibts auch noch von Koni in Neu.....Spax gibts auch ohne Federn. Bilstein nicht zu vergessen. Vereinzelt tauchen auch noch neue Monroe Dämpfer auf, die mehr oder weniger der Serie entsprechen.
    Die KAW Federn gibts mit verschiedenen Tieferlegungen, wobei einige der Meinung sind, dass die alle gleich Tief bzw. Hoch sind..... :D und alle, die ihren A sportlich über die Piste hetzen halten gar nix von den Dingern.


    Einzelanfertigung mit Federbein hat hier auch schon einer gemacht bzw. machen lassen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zitat

    neue Federn von der Stange gibts nur von KAW

    :bn:


    Federn (ca. -35mm) vom MIR, und Dämpfer von Bilstein. SO ists richtig!! :]

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • 9mal hier im Forum verkauft, zumindest die Federn. Frag die Leute, dies verbaut haben. ICH fahre zwar die Vorserienfedern, aber die sind im Voyage top

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Soll mit ewas mehr Feuer bewegt werden, Ziel ist es etwas um die 9 oder 10X15 bzw. 9 oder 10X16 zu fahren. Motor bleibt ein 4 Zylinder. Zur Auswahl steht ein abgesägter mit rund 280 VergaserPS bzw. ein Turbo etwas stärker modifiziert :) Was schlussendlich rein kommt - mal sehen :)


    Karosse ist mit Käfig ausgestattet, also soll schon sportlicher bewegt werden!

  • Nun, das ist dann ja weniger ne Federn-, als ne Dämpferfrage. Dennoch bleibe ich bei Bilstein, als das Nonplusultra. Für vorne könnte ich dir aus eigenem Bestand noch einen Satz NEUER Irmscher-Bilstein anbieten. Mit besserer, härterer Abstimmung als die Serien-Sportdämpfer- Hinten reichen beim A die Handelsüblichen

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Also was Federn angeht gibt es nicht wirklich was gutes von der Stange wenn du den Apparat auch mal sportlich mit guten Reifen (Semi´s) fahren möchtest. Man kann da schon was mit DB-Federn machen auf der VA allerdings erscheinen mir die zu hart ist im Rallyesport eventuell noch ok aber auf der Strasse naja. Auf der HA gehn zb. HA-Federn vom Rekord-E Caravan oder VA-Federn vom Ascona-B. Dämpfer wie gewohnt Koni´s oder Bilstein was anderes würd Ich net verbauen ausser du nimmst richtig Geld in die Hand und kaufst bei KW.

    RG Motorsport

  • Also was Federn angeht gibt es nicht wirklich was gutes von der Stange wenn du den Apparat auch mal sportlich mit guten Reifen (Semi´s) fahren möchtest. Man kann da schon was mit DB-Federn machen auf der VA allerdings erscheinen mir die zu hart ist im Rallyesport eventuell noch ok aber auf der Strasse naja. Auf der HA gehn zb. HA-Federn vom Rekord-E Caravan oder VA-Federn vom Ascona-B. Dämpfer wie gewohnt Koni´s oder Bilstein was anderes würd Ich net verbauen ausser du nimmst richtig Geld in die Hand und kaufst bei KW.


    Und wie Tief kommt der Ascona dadurch dann an der Vorderachse und mit welchen DB Federn?

  • Zitat

    Und wie Tief kommt der Ascona dadurch dann an der Vorderachse und mit welchen DB Federn?


    Kommt ganz drauf an wieviel du an Ringen abschneidest.
    Aus einer DB-Feder kannste 2 für die VA machen. Denke das waren so um die 5 1/2-Windungen.

    RG Motorsport

  • nur auseinanderschneiden mit den 15,9mm Federn vom W116 bist du etwas höher als Serie.


    Läuft doch unter Serienfahrwerk oder, was willst du da eintragen :wink:

  • Hallo
    Wir haben ein KAW Fahrwerk verbaut und sind damit sehr zufrieden. Vorher waren Mattig 009 mit Bilstein Dämpfern an bord,das hat auch funktioniert,aber das KAW ist super abgestimmt. Gruss Heiko