gekürzte Koni´s um wieviel gekürzt?

  • Es gibt doch den 82-1739 der nicht gekürzt ist und dann noch den 82-1739 Sport der um 50mm gekürzt ist und auch eine härtere Kennung hat!?Beide gibt es beim Krause vielleicht sollte man da mal Anrufen der kann bestimmt die Bezeichnungen durchgeben.Aber es gibt ja noch andere Hersteller wie z.b Spax die bieten auch kürzere an.Bilstein können ihre Dämpfer auch so kürzen wie man es brauch und es gibt noch AVO Dämpfer die es in Normallänge und in gekürzter Ausführung gibt zu beziehen unter anderem bei Timms. :up:


    Oder man baut sich vorne ein Gewindefederbein ein die es in verschiedenen Längen gibt von AVO und GAZ auch zu beziehen über Timms oder man bestellt in UK da kostet so ein Gewindedämpfer weniger wie Konis usw. 8)
    Gruß Tobi



    Laut Koni sind die Sport nicht gekürzt:


    KONI Sport-Stoßdämpfer wurden speziell für sportliche Fahrer entwickelt. Sie bieten eine außergewöhnliche Straßenlage bei immer ausreichendem Komfort. Die positiven Charaktereigenschaften: direkteres Lenkverhalten, reduziertes Schlingern und weniger Karosseriebewegungen.



    Laut Koni sind die "Sport Short" gekürzt welche aber nicht in Serie sondern auf Wunsch beim Ascona gefertigt werden:


    Speziell für tiefergelegte Fahrzeuge gibt es den KONI "Sport Short“ Dämpfer. Dieser hat eine im Ausfederweg gekürzte Kolbenstange (Rebound). Verwendet werden können diese Dämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern, bei welchen die Originaldämpfer keine Vorspannung mehr gewährleisten.



    Gewinde wäre sicherlich auch nicht schlecht, aber meiner soll ja Straßenzulassung bekommen und da sieht es mit den denke ich schlecht aus hier bei uns in Thüringen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, jetzt brauchen wir jemanden, der es wirklich weiß.



    Ich habe meine als 82-1739 Sport Rebound D gekauft, mit der Verkäuferangabe, daß diese gekürzt sind. Kann auch sein, daß die nachträglich bearbeitet wurden. Sieht aber alles serienmäßig aus.
    Sie sind im ausgefederten Zustand definitiv kürzer als die serienmäßigen von Opel. Nur gemessen habe ich das seinerzeit nicht.

  • Ich habe meine als 82-1739 Sport Rebound D gekauft, mit der Verkäuferangabe, daß diese gekürzt sind. Kann auch sein, daß die nachträglich bearbeitet wurden. Sieht aber alles serienmäßig aus.
    Sie sind im ausgefederten Zustand definitiv kürzer als die serienmäßigen von Opel. Nur gemessen habe ich das seinerzeit nicht.


    Rebound D da ist doch alles okay die sind gekürzt das sagt ja das rebound aus, muss aber nachträglich gemacht sein.


    Bei den mit Sport Short bezeichneten Dämpfer ist die kürzung sag ich mal ab Werk und bei rebound nachträglich...