• Hallo Joachim,


    es hängt grundsätzlich sehr vom TÜV-Prüfer (im Osten Dekra-Prüfer) ab, ob ein Auspuff per Einzelabnahme (§21) eingetragen wird. Bei Prüfern welche etwas für ältere Fahrzeuge übrig haben sind die Chancen höher. Eine Einzelannahme kostet im besten Falle das doppelte einer normalen Eintragung nach §19/3. Beim roten 07er Kennzeichen muß das Ganze (nur) eintragungsfähig sein.
    Dies ist mein Kenntnisstand bei uns hier, kann aber je nach Region abweichend sein. Sinnvoll ist es, vorher bei der jeweiligen Prüfstelle nachzufragen, ob die Möglichkeit einer unkomplezierten Eintragung möglich ist.


    Gruß Peter =)

  • Edelstahlsport-Auspuffanlage mit 60mm Durchmesser, am Hosenrohr hat sie 2x 45mm Durchmesser. Sie wurde knapp am Fahrzeug angepasst und passt sehr gut.


    Hallo Peter, das klingt interessant. Kannst Du davon ein Bild einstellen (auf Deiner Homepage habe ich die Anlage nicht gefunden)? Bist Du auf der Techno-Klassika und kannst Du die Anlage mitbringen? Danke & Gruss. Georg

  • Irgendwann muss ichs ja doch mal lernen :no1:
    Wie stellt man denn hier Bilder ein?Das geht im Ohf so einfach :D
    Dann stell ich mal Bilder vom Peter seiner 730 eu Anlage ein!
    Gruss Alex

  • hey Alex


    wurde zwar schon des öfteren erwähnt: ich lade Bilder zu hoch. Auf der linken Bildschirmhälfte erscheinen neben dem Bild 4 Schaltflächen, die gelb unterlegt sind. Die zweite Schaltfläche nennt sich IMG-Code für Foren und schwarze Bretter. Diesen Code mit der Maus kopieren und dann einfach in deinen Text einfügen.....fettisch...... :D achso, beim Hochladen darauf achten, dass die Bilder nicht grösser wie etwa 800x600 sind, sonst dauert es teilweise ne Ewigkeit, bis die Bilder hier geladen werden, wenn man den Tread öffnet.......

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter


  • Ah jetzt ja :streich: Vielen Dank!!!
    Das Hosenrohr ist aufjedenfall mal ein Kunstwerk! Da braucht man sich selbst bei schönen dicken Rohren keine Gedanken mehr über den Stabi zu machen.
    Das passt halt einfach.
    Finde nur die Töpfe könnten etwas mehr Durchmessser haben, wudurch meiner Meinung nach das ganze noch etwas dumpfer klingen könnte. So wie eben die nicht passende Friedrich, die hat die Töpfe, vorallem der Endtopf mit etwas mehr Durchmesser. Aber was nützt das ganze wenn Friedrich den Rohrbogen vom B Model fürs A Model mitverkauft, und das ganze dadurch nicht passt.(Das liegt nicht an den Töpfen selbst)
    Dem Peter seine Anlage ist auch innen durchgehend mit 60mm, Also für die Hubraumgroßen genau das richtige, ja und das ganze ist einfach gut passend, wenn euer Manta nicht gerade wie meiner bald am Boden hängt :laugh:
    Hab das ganze im Moment in Verbindung mit einem 2,5erCih und Webern verbaut. Kommt halt auch immer drauf an was vorne werkelt(Lautstärke Klang..)
    Das Ding Passt! Ja und wenn irgendwas ist, sagte Peter, finden wir eine Lösung und das ist ja ein zusätzlicher Grund das man die Anlage kaufen kann!
    Wenn ich beim Peter war, lasse ich euch auch mal hören :wink:
    Gruss Alex

  • Hallo Leute,


    Alex, vielen Dank schon mal für Deine Erklärung und die Bilder. Ich möchte noch anmerken, das der Alex wegen seines 2.5er CIHs einen 50er Rohrdurchmesser beim Hosenrohr wollte, was sich natürlich auch auf die Lautstärke auswirkt.
    Normalerweise sind hier 45er Rohre verbaut die bis zu einem 2.4er CIH-Motor ausreichend sind.
    Den Endtopf-Durchmesser kann man evtl. noch etwas größer machen, wobei ich dann aber nicht mehr garantieren kann, das er nicht irgendwo anstößt.
    Alles andere hat der Alex schon in seiner Erklärung ausgeführt und bedarf weiter keiner Worte.... :up:


    Gruß Peter :)

  • Na, die Anlage schaut doch mal lecker aus. Da is dann auch genügend Platz, dass ich meinen Kat für meinen C24NE wieder reinbraten kann. Aber erstmal muss ich den Kleinen wieder gerade biegen, lacken und den Motor Ölverlustfrei bekommen.
    Vorallem die SR Optik is genial. So einen Endtopf hab ich im Moment ja auch drunter. Passt einfach wie Ar.ch auf Eimer beim GTE. Warum Opel das damals nicht schon ab Werk gemacht hat.... :nd: ?

  • Hallo,
    da setz dich mit dem Peter nochmal in Verbindung, denn so wie er bei mir gebogen ist, wirst du mit dem Kat keine Bodenfreiheit mehr haben.
    Das heißt das Rohr zwischen Hosenrohr und Mittelschalldämpfer müsste aufjedenfall noch Richtung Bodengruppe..ist so schon sehr knapp.
    wird wohl nur ne Kleinigkeit sein.
    Und wenn du hinten die SR Rohre willst, mußt du mit anmerken, das du sie gerade hintenraus willst(wie original) es sei denn dir gefällt es wenn die Rohre raufgebogen sind.Sieht von hinten gut aus, nur von der seite ;(
    Aber ist ja alles ohne Probleme vorab machbar :up:
    Gruss Alex

  • Ja, das originale Hosenrohr mussten wir ja auch etwas biegen damit wir Platz nach oben für den Kat bekamen. War zwar nicht viel, aber ich denke mal das dürfte das geringste Problem sein. Erstmal muss der Wagen wieder laufen. Dann kann ich weiter sehen und beim Peter ne Anlage bestellen. Ich denke mal, dass wird zum nächsten Winter etwas :nd: .
    Von der Optik muss es wenn schon dem SR (zwei grade und nach unten abgeschrägte Rohre) ähnlich sein. Diese nach oben gebogenen "DTM" Rohre mag ich überhaupt nicht. Dat sieht auch an neueren Fahrzeugen lächerlich aus. Zumindest in meinen Augen.

  • Hallo Peter,
    was ich hier sehe ist optisch wohl recht gut.
    OK, Wandstärke könnte etwas dünner sein 1,5mm entspricht dem Orginal, stand von heute ist 1,3mm aber egal. Da deine Anlagen leider keine TÜV-Gutachten haben muß ich dich noch einwenig Nerven wegen Eintragung bei Einzelabnahme.


    Kurze erkärung:
    Manta-A, (seit 20 Jahren meiner)
    20l Motor mit leichten modifikationen und 40 Doppelvergaser noch nichts eingetragen.


    Leider habe ich noch nie TÜV mit dem Fahrzeug gemacht ;( , also noch keine Eintragungen, orginal war es ein 16l habe alles was ich so wollte in den letzten Jahren zusammengetragen und verbaut alles TÜV zulässig. Jetzt will ich auch eine Auspuffanlage aus Edelstahl und nichts dem Zufall überlassen. Ich habe bedenken mit so einem Gerät beim TÜV vorzufahren und die mich vom Gelände scheuchen und das aller schlimmste ist. Ich wohne auch noch in Hessen (Rüsselsheim),
    soweit mir bekannt ist muß ich hier zum TÜV bei eine Vollabnahme.
    Nächstes Problem, da ich ja eine Vollabnahme brauche kannste du mir vielleicht die Phonzahlen nennen?
    Sind die Dir bekannt von deinen Anlagen damit ich das mit dem TÜV abklären kann.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    in meinem Beitrag am 5.März um 23.27Uhr hier habe ich das mit der Einzelabnahme erklärt.


    Das mit der Phonzahl kann kann ich Dir so nicht sagen, da diese verschiedenen Faktoren unterliegt (z.B.welcher Motor?) und ich diese schlichtweg nicht weiß.
    Das Fahrgeräusch hält sich aber bei einem 1.9S und 2.0E so im Rahmen, das es eingetragen werden könnte, wenn man den "richtigen" TÜV-Prüfer hat. Probiere es einfach aus...was hast Du denn zu verlieren.


    Wichtig: Beim TÜV vorher fragen, dann kostet es nichts. Klappt es bei der ersten Prüfstelle nicht, dann kann man auch zu einer anderen fahren, man hat hier die Wahl. Fakt ist, wenn der TÜV ein Festigkeitsgutachten verlangt oder Fahrgeräuschmessung machen möchte, dann kannst Du dankend ablehnen und zur nächsten Prüfstellen fahren.


    Das Positive ist, das es durchaus fähige Prüfingeneure (Meister dürfen das nicht!!) gibt, die das können und wollen....aber ich kann Dir leider nicht sagen, wo Du die in Deiner Gegend findest.


    Auf jeden Fall gibt es bei uns drei sehr gute und passgenaue Auspuffanlagen zu erwerben...und das ist doch schon mal ein großer Fortschritt für die Ascona/Manta A-Gemeinde.


    Gruß Peter :)

  • Hallo,


    ich suche einen neuen Enttopf in SR Optik mit zwei Entrohren. Er darf gerne aus Edelstahl sein, ein etwas sportlicherer Klang währe auch super (aber taub möchte ich nicht werden).
    Was könnt ihr da empfehlen? Hab bis jetzt nur die IMASAF Endtöpfe auf Ebay gefunden, taugen die was? Kann man bei der Anlage von PS-Autoteile den Endtopf auch einzeln haben? Passt der an die Serienmäßige Anlage? Oder was könnt ihr mir sonst empfehlen?


    Danke


    Marcel

  • selber kennen tue ich die IMASAF Anlagen nicht, hab nur schon von anderen gehört, dass Anlagen von denen schneller zusammenfaulen sollen als man gucken kann...... :ka:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hab von Brinki das Original ( noch nicht aus Edelstahl)
    Klingt super ( sehr dezent ) uns sieht geil aus :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo Marcel,


    das mit dem einzelnen SR-Endtopf aus Edelstahl sollte kein Problem sein, wenn ich den Rohrdurchmesser kenne. Er wird speziell angefertigt (3-4 Wochen Lieferzeit, hand made in Germany) und kostet mit den SR-Endrohren so 280.-Euro. :applaus:


    ....ich habe noch eine für mich wichtige Sache, die ich hier mal loswerden möchte:


    Ich finde die Resonanz im Verkauf unserer drei verschiedenen Ascona/Manta A-Auspuffanlagen, ziemlich schwach. Es ging in den Beiträgen hier zwar mehr um Information als um Werbung...dennoch leben wir hauptsächlich vom Verkauf.
    Es haben hier, in einem Fachforum, so viele Leute daran Interesse gezeigt....gekauft hat aber fast niemand...warum...an was liegt es?
    Wenn man für Kunden auf Grund von ständigen Anfragen etwas macht, dann möchte man dies als Händler auch gerne verkaufen, denn sonst kann man dies auch sein lassen....motivieren tut mich so etwas nicht. ?(
    Ich hoffe hier nicht falsch verstanden zu werden, habe aber hier mal meine Sichtweise als Händler dargestellt.


    Gruß Peter :)