Mitglieder helfen Mitgliedern

  • 19E heißt, das ist der Umbau auf die Einspritzanlage vom GTE.

    In Köln sind der Georg und / oder sein Kumpel Rolf ne gute Anlaufstation

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Moin...also ich hab die Bilder schon lange intensiv gesichtet.....nachdem ich ja immer einen blauen gesucht habe

    Aber....ich bin der Meinung daß das eine totale Ranzbimmel ist.....da stimmt garnix.....weder an der Karosse noch an der ausstattung....

    und wie schon geschrieben zuwenige und zu schlechte Bilder.....meiner Meinung nach ist das wieder mal ein Objekt das nicht mehr als

    maximal 4-5K kosten darf.....


    Edit: ....alleine schon das Wellige Dach und das total zeschnittene Amaturenbrett wären schon ein Ausschlußkriterium....von den ganzen Boxenlöchern und den schrumpeligen und schimmligen Sitzen mal abgesehen.....

    und dann die falsche Lackierung.....Haube und Streifen genau wie Heckblech passen nicht zum SR

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • Ey Joiner , Bin auch aus der Gegend :mo:

    Das Dach sieht nach Arbeit aus . Scheint ne Bastelbude zu sein.

    Gruß Klaus

    Na, aber ob du Ahnung hast ...?:nd::tongue:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • 19E heißt

    1,9Liter Hubraum mit Benzin-Einspritzung...:]

    10-15k sind realistisch.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • E für Einspritzung macht Sinn.


    Greenie Das ist ja schon fast ein vernichtendes Urteil. Bastelbude ist aber an sich nicht so schlimm. Eigentlich ist mein Plan, ein bis zwei Jahre fahren zu können ohne viel Stress zu haben und dann sowieso Hand anzulegen. Allerdings hast du durchaus ein paar Dinge erwähnt, die mich auch schon skeptisch haben, aufschauen lassen. Wie zum Beispiel die Boxen in den Türen.


    @Opellbulli Danke für das nette Angebot, vielleicht komme ich noch drauf zurück.

    Wie hoch ist das zu bewerten, dass mehr oder weniger die gesamte Bremsanlage neu gemacht wurde und der Wagen nun TÜV hat? Oder ist das mehr so ein "Eine Hand wäsch die Andere" Ding, man muss den richtigen TÜVler kennen und bekommt alles durchgewinkt?


    Grüße

  • Klar man kann einiges SCHMINKEN damit der Prüfer zufrieden ist....aber Hilfreich ist das nur für den Händler....

    wenn man den schön machen will braucht man mindestens nochmal 5-6K.....meiner war wirklich sehr schön und dennoch hab ich gleich nochmal 4k versenkt für diverse Kleinigkeiten.....

    Schade finde ich es um das Amaturenbrett....der Radioausschnitt ist definitiv hinüber....ist so eine typische 80er Sünde...einen Audioturm da reinschnitzen....

    Anschauen kann man den schon mal aber ich denke daß die Substanz nicht mehr so der Hit ist....und für 12K nicht gerade ein Schnapper



    EDIT:....die falsche Amatur ist auch verbaut....Ölkontrolle ist Orange....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wenn ich meine Recherche richtig betrieben habe und das ein SR sein soll, würden ja auch die drei Anzeigen, Amperemeter und Co über dem Schaltknüppel fehlen.

  • was mir gerade noch aufgefallen ist was ich bis eben garnicht gesehen habe ist daß an den Türen unten die schwarze Folie fehlt....

    entweder wurden die Türen schon mal Lackiert oder es ist kein SR sondern ein A-L ...er schreibt ja Originallack....was ich eh nicht glaube bei der Bastelbude...Lenkrad ist übrigens auch falsch....ist vom B Manta

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Gut, dass ich mich hier angemeldet und um Rat gefragt habe, anstatt einfach mal einen mit nach Haus zu nehmen und später eins auf die Mütze zu kriegen, warum ich das gemacht habe.
    Mein erster Anlaufpunkt sind natürlich die Onlinemärkte wie autoscout und mobile. Leider muss ich auch feststellen, dass die Angebote immer weniger werden. Ich träume nun schon bald seit 5 Jahren von einem Manta und der Markt hat sich doch arg verändert.
    Für mich stellt sich dann auch die Frage. Nehm ich was im niedrigen vierstelligen Bereich, das gerade so noch fährt und kümmere mich dann um alles selber oder gebe ich ein bisschen mehr Geld aus und finde irgendwo eine wirklich gute Restauration?

  • na das muß jeder für sich selbst entscheiden.....wenn du den Platz hast und das handwerkliche Geschick und einen langen Atem dann tuts auch einer zum selbst aufbauen.....aber Teile sind nicht mehr billig....

    kommt auch immer darauf an was du willst ....einen A ,A-L ,SR, Berlinetta oder gar einen GT/E....solls nur ein 1,2 sein oder 1,6 ,1,9 oder eben der 1,9E

    in letzter Zeit waren immer mal wieder richtig gute 1,2 im Netz zu finden ...aber die wenigsten wollen so einen....(ich auch nicht)....

    aber hier bist du schon mal richtig....die besseren und ehrlicheren Autos werden nur innerhalb der Scene angeboten.....

    meiner ist auch nicht aus einen Verkaufsportal sondern aus der Scene....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Platz eventuell auch, da bin ich am abklären, kann vielleicht was mit Hebebühne kriegen. Aber man hat ja noch seine normale Arbeit.
    Ich hätte gern einen, der erstmal noch zwei drei Jahre fährt und bei dem ich mich dann gern dem Bastelspaß widmen kann.
    1,9 sollte es schon sein auch mit Hinblick auf ein bisschen Leistung, denn sind wir mal ehrlich, wer füttert seine Maschine nicht gern?

    Ich vertraue gern auf das Urteil der Alteingesessenen hier, aber es wird langsam Zeit für einen Manta, bevor mir noch der Familienquatsch in die Quere kommt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest du dich vorher etwas mit der Materie/Historie/Technik des Mantas beschäftigen, sonst kannst du die leider nicht mehr so zahlreichen Angebote überhaupt nicht richtig werten. Ferner solltest du dein eigenes Können selbstkritisch und realistisch einschätzen. Leider überschätzen sich viele Interessenten maßlos, was das angeht. Und abgebrochene Restaurierungen (wenn nach zwei Jahren Fahrspaß der TÜV sein (Todes-) Urteil gefällt hat) stehen schon genug in Deutschland rum.


    Hier wird aber in allen o.g. Dingen gerne geholfen. Und keine Angst vor vermeintlich noch so dummen Fragen.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du Dir eine Grotte kaufts zum selber rumtüffteln musst Du am Ende schon damit rechnen das 10.000 und mehr über die Theke gehen.

    Nach oben hin ist immer Luft, je nachdem was man als Ziel anstrebt.

    Von daher würde ich einen Müllhaufen nur bedingt empfehlen, das kann schnell ein Fass ohne Boden werden.

    Da gehen dann auch mal schnell 2-3 Jahre ins Land bis der dann rollt.

    Ich hab an meinem 3/4 Jahr fast jeden Tag geschweißt und dachte auch das geht schneller.

    Am Ende (welches ich auch noch nicht erreicht habe) sind mal eben 2-3 Jahre durch.

    Das muss wie Rainer schon treffend schreibt jeder für sich selbst ausmachen wie und was man möchte.

  • Zu deiner Frage: Mehr ausgeben für besseren Zustand spart am Ende immer Geld. Nicht nur Zeit! Vor allem würde ich nach möglichst sehr guter Blechsubstanz suchen. Alles andere ist mit weniger Aufwand machbar.


    Und der hintere Radlauf mit Übergang zur Seitenwand hat doch auch ne komplett andere Farbe, oder täuscht das?

  • gibt noch eine Menge zu beachten. Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass ich Quereinsteiger bin und wenn ich mit dem auto fahren will nicht einfach alles nach Lust und Laune auseinander nehmen und wieder zusammen setzen kann ohne nachzudenken.


    Es ist schon so, wie der Zonennachbar sagt. Ich würde lieber einen nehmen, der von der Karosserie gut dasteht und mich sozusagen um den Rest kümmern