Fahrverhalten Manta A „mit Dampf“

  • Nachdem ich jetzt die ersten superspaßigen 1400+ Kilometer mit meinem Manta absolviert habe und mit dem verbauten Fahrwerk Koni gelb mit Mattig 021 überraschend sehr zufrieden bin,
    sind mir beim heftigen Beschleunigen in langgezogenen Kurven bergauf (und nur da!) manchmal unschöne Momente am Volant aufgefallen…
    da hab ich manchmal das Gefühl das die Räder vorne! ,und nicht die mit dem heftigen Schub hinten beschäftigten, die Haftung verlieren :o:
    obwohl das Fahrverhalten auf der Straße sonst nach meinem Geschmack hervorragend passt..

    Auch ist mir aufgefallen das die Vorderachse extrem mit Mückeneinschlägen behaftet ist … :nd:


    Kennt jemand diese Zustände ??
    Doch FrontSpoiler montieren? Aufrüstung auf 7Zoll mit OSSF 205/60/13 ist auch in Arbeit.


    Was schafft Abhilfe ?


    Muss schon sagen sonst geht das Mantchen echt WOW! :applaus: was so'n lekkerer 2,4er mit so nem hübschen 950Kg Autochen anstellt sensationell =) !


    würd mich über Eure Erfahrungen freuen ( falls die auch schon jemand gemacht hat.. :nd: )


    Frank

  • :D :D


    ich glaube das was du da meinst nennt sich untersteuern .... irgendwann verlieren unsere autos die haftung , aber mit fahrwerk ,sturz und reifenmischungen


    läßt sich eigendlich sehr schön " einstellen " wann und wo die haftung verloren geht ;)


    aber dazu bedarf es einiger " experimente" um rauszufinden was zu deinem fahrstil am besten passt :up: :up:


    aerodynamische hilfsmittel sind eigendlich nur bei höheren geschwindigkeiten nötig


    wobei der originale gte frontspoiler gehört an jeden manta wie der kamei an die asconas .... nicht nur das die was bringen sondern dat sieht einfach besser aus :up: :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Sturz ist frisch eingestellt, genaue gradzahl kann ich grad nicht mehr sagen ... war aber mitte der angegebenen Toleranz.
    Reifen sind (noch) älteren Datums und das keine Topdinger.... aber an der HA haben sie ganz gut Grip


    Komisch ist eben das des nur bei den höheren Geschwindigkeiten am Berg in Kurven auftritt... in schnell gefahrenen ebenem Geschlängel ist alles gut :applaus:



    Durch den "Mückenindikator" an der VA tippe ich eben (auch) auf ein Kampf mit Unterwind am Vorderwagen und dadurch leichter Achse..


    :nd: hmm

  • eigendlich ist es ein buch mit sieben siegeln :laugh: :laugh:


    dein sturz kann gut stehen aber das heißt noch lange nicht das er zu deiner rad/reifen und feder/dämpfer kombi passt :nd: :nd:


    des weiteren ist die achslast verteilung und die damit verbundene federate auch nicht so ganz unwichtig ....


    ich muss z.b. bei meinem renner hinten viel weicher abstimmen als vorne ....weil eben hinten nix mehr an gewicht ist ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Also dann die neue und breitere Rad/Reifenkombi montieren und den Spoiler ...
    und dann Try & Error mit dem Fahrwerk .. wobei mir das ja zu 98% gut liegt .. nur dieses Gefühl einer im Extrembereich komischgefährlichen Lenkung bzw Vorderachse mag ich garnicht :o:


    na auf der Anderen Seite das macht das Tüfteln mit sowas auch Spaß und ist der Grund für mich auch nur EIN solches Auto ( oder Baustelle) zu haben ;)


    habt Ihr mitSpoilerfahrer auch so vesaute Achsen ? oder ist das "Unterwindverhalten" ganz anders, besser ?

  • mit nem bischen now how kannst du ein fahrwerk (in verb. mit den richtigen reifen) abstimmen wo man mit knapp 100 km/h noch 90grad kurven fahren kann


    ....egal ob berg auf grade oder bergab ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :wink:
    ich meine mal irgendwo jelesen zu haben datt beim gte extre dem spoiler verbaut wurde
    weil der vorderwagen bei höherer geschwindigkeit zu hohen auftrieb hat
    ob datt stimmt :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Also wenn ich dein Schätzchen richtig in Erinnerung habe ( Endingen 2012 ) dann fährst Du doch 185 / 70er Reifen auf 5.5er Stahlfelgen.
    Ich schiebe es mal ganz klar auf deine Räder, die bei der beschriebenen Situation auf jedenfall überfordert sind.
    Das mit dem Spoiler wird Dir schätze ich nicht viel bringen, da wie schon berschrieben erst bei höheren Geschwindigkeiten von Bedeutung.
    Ich schätze du lasst es als im Südschwazwald richtig krachen, von was für Geschwindigkeiten reden wir denn da bei Kurven-/Bergfahrten ?
    Ich hab jetzt irgendwie "schwarzwaldmäßige"-richtig enge und steile Kurven vor meinem geistigen Auge.
    Ich denke das Dir die 7er mit 205/60 schon was bringen.
    Ich fahre bei meinem ebenfalls Mattig 021 / Koni jedoch mit 8x13 u. 205/50, und das liegt und fährt richtig gut. So das man da (manchmal echt unbewusst) richtig schnell unterwegs ist im (nicht zu vergessen) öffentlichen Straßenverkehr wo gelegentlich noch andere Leute unterwegs sind.
    Wenn dann übersteuert er, mit dieser Kombination.
    In 205/60 gibt´s ja auch schöne Semi-Slicks, wobei halt hier die Zone zwischen Grip-wie-Sau und den-Abflug-machen noch enger bzw. gefährlicher ist.
    Gefährlicher zumnidest auf der Straße wo halt doch nicht ausgeschlossen werden kann dass mal irgendwie Sand/Split-Reste liegen.


    Gruß Joggl

  • Ja, an der Rad Reifen Kombi kann es sicherlich auch liegen..


    Na die Definition "Richtig Schnell " ist relativ ... zum schnell fahren in hohen geschwindigkeitsregionen 150+ nehm ich lieber meinen 328i > Autobahn
    mit dem Manta halt ich mich na, fast immer im Bereich des Erlaubten plus ein bisschen auf.. und eigentlich nie über 140 ab da machts dann mit den alten Kisten nicht mehr wirkich Spaß und Sinn ... aber bis dahin 8) is Rock N Roll .. nicht hirnlos Rasen. :up:


    auf dem Weg zu nem Freund im Nachbarort gibt es aber so ne stelle ansteigend, laange leichte Kurve und top übersichtlich da zieh ich dann aus mit Spaß an der Freude mal durch und so ab etwa 120 beginnt dann das komische Spiel mit der VorderAchse .. und da schiebt das Ding dann erst mächtig an ... darum denk ich an ne seehr mäßige Aerodynamik am Vorderwagen.. :nd:


    Enge und steile Kurven sind.. :applaus: :D

  • einstellbare Fürhrungsgelenke und dann schön negativen Sturz. Dann sind alle Sorgen nicht mehr von dieser Welt...Spoiler?? Ein muss bei den Autos, wenn auch nicht unbedingt wegen dieser Problematik die Du ansprichst..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ohne Spoiler sieht er halt noch soo schön unschudig aus .. ;)


    was sind denn einstellbare Führungsgelenke und wo bekommt man sowas her ?

  • Die oberen Führungsgrlenke gibt's /gabs als Version mit Exemterverstellung. Normalerweise sind die sonst fest und dadurch das die Befestigung
    außermittig ist könntest du die sonst nur um 180 Grad drehen (kann die aber jetzt nicht genau sagen ob du damit negativen Sturz hinbekommst)
    Ich meine, die gabs mal beiWüster, aber vielleicht hat der Brinki ja auch welche im Programm... :nd:
    Dau wären dann sicherlich auch noch die Fahrwerksbuchsen vom Birnki ne Empfeung für besseres Kurvenverhalten :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :wink:
    exentergelenk


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • man(n) kann aber auch die oberen lenker bearbeiten in form von langlöchern ..... braucht nich viel ca.10mm dürften reichen für den hausgebrauch :D ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Langöcher ? :nd:
    Was sagt denn der TÜV dazu... :tongue:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • nix wat soll der dazu sagen ..... kugelköppe einstellbar machen obere teile pulvern ,fertig :up:


    et interessiert keine sau ......und ganz wichtig ,wer von den sachverständigen weiß den ob die einstellbar waren oder nicht :tongue: :tongue: :tongue:


    und selbst wenn der rum moppert dann soll der mir mal den paragraphen zeigen wo drinsteht das ich nicht ,durch einstellbar machen des sturzes,


    die fahrzeug sicherheit verbessern darf :mo: :mo: :mo: :mo:


    ich würd den jetzt nicht darauf hinweisen ,aber ich hätte auch gute argumente falls er fragen stellt ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)