• Stabi lösen und dann den Motor mit Getriebe raus nehmen-
    Schräge nach hinten gekippt und dann son bisschen diagonal nach oben/vorne rausheben.
    So haben wir das gemacht :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo Mädels! :D


    ...ich bräuchte mal wieder einen Tip....


    Der Motor ist nun raus und ich wollte ihn gerne in einen Motorträger einhängen, nur wie bekomme ich den Wandler demontiert? :ka:
    der ist von der Tiefe her im Weg... :nd: :nd: :nd: :nd:
    im Werkstatthandbuch habe ich dazu nix gefunden, funktion toll erklärt, aber nicht wie man ihn demontiert... :nd: :nd:
    Bin für jeden Tip dankbar! :up:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    • Offizieller Beitrag

    Nimmst das Abdeckblech unten an der Glocke ab, blockierst irgendwo/irgendwie die Schwungscheibe und löst mit nem 15er die drei Wandlerschrauben. Ganz wichtig: ganz herausnehmen sonst bleiben die an der Glocke hängen.

  • Der Wandler wird von Hinten ( also von dem Schwungrad ) mit nem 15 Maul , am besten Ring , Gelöst ! sind 4 stk , immer wieder drehen , und ab issed #))

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Danke erstmal! :ehrfurcht:


    ...die Anzahl is ja Wurscht....werde ich mal versuchen! :nd: :nd: :nd:


    Rückmeldung kommt danne! :wink:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • So, die Sau hat verloren! :D


    Motor und Getriebe sind raus! :up:




    ....nur zur Info :
    Der Wandler war mit.......... :nd: ..........na? ........ :nd: .........3 Schrauben befestigt!!


    Ich habe zuerst den Motor herausgehoben ( mit Flaschenzug) dann das Auto drunterweg geschoben und dann das Getriebe
    im zweiten Anlauf in Richtung Fahrzeugschnauze herausgehoben. also einzeln.
    Das habe ich deshalb gemacht weil ich das besser händeln konnte, alleine.
    Zudem wollte ich die Achse wie schon erwähnt ersteinmal noch drunter lassen, damit ich den Wagen noch rangieren kann,


    Jetzt hat der Motor ersteinmal am Motorträger sein neues zuhause gefunden, bis er zerlegt wird...


    Fortsetzung folgt....

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • wie siehts denn an dieser Front aus ? ?(

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ...ist doch viiiiil zu kalt um inne Garage was zu machen! X(


    Ne, da bin ich bekennender Warmduscher! :D


    Ich sammle Teile, Bleche und son Kram, außerdem hab ich ja auch noch andre Sachen zu machen.
    Unser Haus ist ja auch noch nicht fertig saniert...
    Und irgentwoher muß ja auch die Kohle kommen, die man so raushaut! :nd:



    ...wenn die Sonne wieder hochkommt, gehts weiter! :up:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Sacht ja schon der Name: WERKSTATT! :up:


    Du WERKSTATT :up:


    ich GARAGE :o:


    ...ist zwar sehr groß, aber eben nicht isoliert.
    Und bevor ich das auch noch mache... ne, ne.
    So´n Kram mit Heizgebläse oder so fang ich garnicht erst an...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • So, es hilft kein jammern und drücken vor der Arbeit!


    Weiter gehts, neues Schrauber-Jahr, neuer Elan.....


    Ein zwischenstand der letzten beiden Tage:


    Unsere Katze findet es auch gut, das was passiert! 8)
    Ich habe also denne mal die alten Bitumen-Dämmmatten mit Heißluftfön und Spachtel entfernt. :kotz:
    Gespannt war ich auch, was sich unter dem Dachhimmel so oxidationstechnisch verbirgt. :nd:
    Ersteinmal habe ich die Heck- und Windschutzscheibe herausgebaut.
    Dann die Seitenscheiben hinten raus, die ganze Zierleistenmimik schön vorsichtig demontiert und
    denn den Himmel rausgenommen. :up:
    Übrigens, die Befestigungsschrauben die die untere Zierleiste samt Rahmen an dem
    Heckausschnitt festhält waren schon teilweise wechgegammelt.
    Nur noch Fragmente dieser Schrauben waren in dem Gummi zu finden.
    Ersatz? :ka:
    Aber die Dachhaut ist für meine Begriffe bzw was ich mir so vorgestellt hatte, erstaunlich
    Rostfrei! :applaus:


    Weiter gings dann noch im Motorraum. Die Reste der Dämmmatten und die Abdichtung
    der Lüftung erntfernt.
    Dann gings an das Batterieblech. Hier zeigten nur geringe Durchrostungen im Bereich des
    Stehbolzens, kein Wunder, alles war dick mit Spachtelmasse und Silikon zugekleistert.
    In der Vergangenheit hatte der Wagen bestimmt einmal Wassereinbruch, daher das Silikon.


    Das alles hat doch einiges an Zeit gekostet, is mal halt nich mal eben so, wenn man nichts
    kaputt machen will. Gerade die Zierleisten freuen sich über vorsichtige Behandlung!


    Als nächstes soll der Tank demontiert werden, die Türen raus und dann...ja mal sehen...
    ...Fortsetztung folgt!


    Bilder gibts auch:







    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Merk die das Lit dem Streifen Mattschwarz auf der Heckablage -
    muss da wieder hin! Sonst siehst du nachher das Grün zwischen Scheibe und Abdeckung

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ....insgesamt staune ich auch etwas, aber man merkt schon, das hier und da richtige Fuscher am Werk waren.
    Das Heckbleck unten und sowieso alles was eingeschweisst wurde, ist ziemlich lieblos gemacht und
    schmeichelt dem Auge nicht gerade. Schnell und billig fertiggemacht. :sch:
    Wie gesagt, das Batterieblech war mit !!!Spachtelmasse!!! zugekleistert und dick darüber eine Schicht Silikon
    das sich bis hoch zur Windschutzscheibenrahmen hochzog! :kotz:
    Wärme hat dem Zeug aber den Gar ausgemacht, trotzdem Quälerei... und Dreck.
    Insgesamt hat der Vorderwagen ziemlich gelitten über die Jahre, da ist viel durch.
    Die Längsträger werde ich auch wohl ersetzten, die sind im Knichbreich hoch zum Motorraum schon mal
    geflickt worden. zudem hat das rechte Radhaus vorne einen leichten Knick. Träger (orig. Opel) und Radhaus
    rechts habe ich auch schon hier. Den anderen werde ich wohl auch noch neu machen, wenn schon,
    dann auch gleich richtig.
    Insgesamt kann man sagen, es sind die typischen Stellen wo er es hat.
    Aber alles machbar. Nach und Nach....

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • @ joiner


    ...was glaubste was ich Bilder mach....


    ...ich hatte schon mal ein Kadett C-Coupe auseinander...ohne Bilder! :mo:
    UND einen Altbau saniert, incl, elektrik und neuem Innenputz...


    ...daraus lernt man! :up:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!