• :wink:

    Merk die das Lit dem Streifen Mattschwarz auf der Heckablage -
    muss da wieder hin! Sonst siehst du nachher das Grün zwischen Scheibe und Abdeckung


    :nd: kein wunder datt ich bei meinem so viel farbe sehe
    ich hab da nich schwatt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • dann musst du deinen agnze Innenraum nochmal schwärzen... :tongue:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ...das ist das gleiche, wie an den A-Säulen und im Bereich hinterm Kühlergrill!



    Heute ist der Tank dann auch rausgeflogen! 8)


    ging erstaunlich gut, nachdem ich einen ( gefühlt :sch: ) halben Truppenübungsplatz aus dem Radkasten gepult habe.


    Es ist noch etwas Sprit drin, den werde ich nächste Woche dann ablassen und den Tank mit CO² durchspülen.


    Dann kann man gefahrlos daran arbeiten, auch mit ner Kippe im Hals... :D


    Ansonsten hab ich schon einmal reingekuckt und war von dem was ich sehen konnte überrascht! Sieht gut aus von innen.


    Bilder folgen dann.





    Bis dahin...schönes WE

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Übergerascht!! :wink:


    ....heute, nachdem ich am WE der Restkraftstoff abgelassen habe, wurde der Tank aussen gereinigt und mit CO² geflutet.
    Nun konnte ihn auch von innen begutachten.
    Ich war ziemlich erstaunt!
    Sieht fast aus wie neu.
    Geringe Oxidationsspuren oberhalb des Einfüllstutzens, aber sonst Tip-Top! 8)


    Dann habe ich noch die Türen ausgebaut, na, ja was man so "ausbauen" nennt.... :mo:
    Aber egal, die sind auch raus!!


    Bilder gibts auch:






    Fortsetztung folgt!

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!




  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ crasy :wink:


    ...Danke Dir ! :ehrfurcht: ...was mach ich falsch? Neulich gings noch... :oh:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • :wink:
    du must auf den sonnenuntergang klicken und da dann den link zu dem bild eingeben
    und crazy wird mit z jeschrieben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ crazy :wink:


    Danke Dir für die Nachhilfe! :up:


    Mach ich gleich mal einen Test:



    Jau! geht!


    ...das war übrigens mein erstes Auto :up: und die Aufnahme ist von 1983
    ...ein 16N Bauj. 72 , hat 400DM gekostet und ich habe ihn erst nach 4 Jahren gegen ein C-Coupe getauscht.
    Heute beißt man sich innen Ar... für soviel Dummheit. Na, ja , ich war jung und brauchte mehr PS 8)

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • heute hat es mir in den Fingern gejuckt und ich habe mal wieder rumgestunken und den Unterbodenschutz
    in den Radläufen begangen... :kotz: ....da ist noch viel zu machen.


    Dann habe ich angefangen die schon eingeschweißten Bleche wieder zu entfernen, was sich als echte
    Fleissarbeit entpuppte... :oh: :sch: :oh:


    Dann nachdem ich dazu keinen Bock mehr hatte, dachte ich, machste was dir mehr liegt, schraubste mal
    die Vorderachse raus. Das ging erstaunlich gut. Ich hatte die Befürchtung, das die Schrauben die unten
    durch die Längsträger gehen so fest sitzen, das ich wiedereinmal nur mit einem Brenner weiter komme.
    Aber siehe da, mit reichlich Karamba und einem ordentlichen Meinungsverstärker (Fäustel) waren die ruck-zuck
    draußen. Der Rest war ein Klacks. :up:


    Bei einem Erfrischungsgetränk #)) zu Feierabend habe ich mir dann überlegt wie ich am besten weiter vorgehe....
    Aber dazu demnächst mehr...




    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Im nächsten Jahr soll dann ein Gestell die Karosse tragen damit ich sie kippen kann. Ohne Achsen ist ja auch ein rangieren nicht mehr möglich.
    Wer so ein kippgestell hat und mir anbieten könnte, ich bin immer ganz "Ohr" für Angebote! :D


    Hast du da schon was? Ich hab mir meines selbst geschweißt. Was ich (im Nachhinein) aber anders gemacht hätte:


    - Der Teil auf dem das Auto im gekippten Zustand steht, würde ich abnehmbar machen. Ich hätte das Auto gern öfter gedreht (Saubermachen der Radläufe, Grundieren nach dem Strahlen, Schweißarbeiten an beiden Endspitzen, Lackieren). So musste ich die Träger abflexen und auf der anderen Seite anschweißen.
    - Die Rohr an denen die Laufräder befestigt sind, würde ich nicht mehr so weit rausstehen lassen (braucht man wiederrum aber, um das Auto kippen zu können und auf eine angenehme Arbeitshöhe zu kommen...muss man sich was überlegen)
    - unbedingt darauf achten, dass die Laufräder schön waagerecht befestig sind, sonst drehen sie sich nicht sauber im Kreis, das Auto lässt sich nur schlecht schieben und die Rollen werden krumm)
    - die kleinen Rollen an den seitenlich Trägen sind gold wert! Damit kann man das Auto ganz bequem im gekippen Zustand alleine herumrangieren. Einfach mit einer Hand vorne in die Lampenmaske greifen, anheben und rumschieben :)



    schöne Grüße,
    Jens

  • Ich würd das, was da jetzt Rundrohr ist in Vierkantrohr nehmen (dann wird das einpeilen der Rollen einfacher) und das, was man davon kürzer haben muss im rechten Winkel an die Seitenträger (die Füsse wenn er gekippt is) anbraten evtl. ein nächstkleineres Vierkantrohr dafür nehmen und sozusagen Teleskopmäßig einschieben oder seitlich anflanken und schön mit 2-3 M12 pro Träger verschrauben. Dat kann man dann auch auf die andere Seite nehmen.


    Ich hab mir Deine Konstrukte schon für meine Resto abgeguckt und eingeplant :D

  • ....ich habe noch nicht angefangen mir so ein Gestell zu bauen, aber ich hatte mir deine Konstruktion auch schon
    genauer angesehen und mir meine Gedanken dazu gemacht. Wegen in beide Richtungen kippbar usw.
    Aber mit den kleinen Rollen, das ist eine tolle Sache. Deshalb Danke für die tollen Tips!
    Ich werde demnächt mal schauen wegen dem Vierkantrohr (was für ein Name) :nd:
    Muss ja nicht unbedingt neues sein. Vielleich hat auch jemand ein fertiges Gestell anzubieten!!??
    Angebote nehme ich gerne entgegen! Kann auch zum drehen sein. :wink:


    Übrigens finde ich es großartig, was Du da bislang gezaubert hast! Hut ab! :no1:


    Ich halte gerade Ausschau nach noch einigen Blechteilen wie zB den linken Längsträger, Heckbleche (innen+aussen).
    Ich muß mal sehen ob der linke Längsträger noch zu sanieren ist, oder ob ich ihn komplett ersetzte.
    Ist ja auch die Frage des finaniellen Einsatzes. :o:
    Der rechte kommt auf jedenfall raus und wird durch ein Neuteil ersetzt, genauso wie das rechte Radhaus.
    (beides schon als Neuteil vorhanden)
    Gleich gehts wieder inne Garage ...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Längsträger holst du dir am Besten bei Eckhardt (der-mit-den-Längsträgern)-
    die sind besser als die Originalen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ...der Thunder war etwas fleissig... :up:


    Mal kurz den Stand der Dinge nach ein paar Tagen rumgemache...


    Tank entrostet, Kaltverzinkung gespritzt und überlackiert...



    Dann die Front mal genauer unter die Lupe genommen und den Schweißpunktbohrer rotieren lassen :kotz:


    Dann brauche ich mal eure Meinung, es geht um das linke Radhaus:
    Option 1:
    komplett entfernen und eines vom Ascona einsetzten und entsprechend (ggf auch mit der Kotflügelbefestigungskante) verlängern, oder:
    Option 2:
    die Kotflügelbefestigungskante in das alte Radhaus einsetzten...





    Klar, am besten wäre ein orig. Radhaus und nicht das kurze vom Ascona... (für rechts habe ich eins)
    Also, ich bin auf eure Antworten gespannt.

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Die Kante ist wohl weniger Arbeit , aber beim Radhaus bekommst du die Überlappungen auch rostfrei

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ich würd das bestehende Radhaus erstma an den schimmeligen stellen noch richtig auf Substanz prüfen und das Asconaradhaus nur im Notfall einsetzen.

  • :wink:
    das radhaus vom manta is genau so lang wie vom ascona nur nach vorne verlängert

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Meinst du nicht du solltest den Rahmen erstmal versteifen bevor du die vordere Querverbindung komplett entfernst und dann auch noch die Böcke unter die Längsträgerstumpen stellst ?? :ko:

  • ich würde nur die kannte nehmen ......aber stumpf einschweißen .... ist ne schweine maloche und zeitaufwendig , aber hinterher nichtmehr zu sehen :up:


    wenns gut gemacht ist auch vom fachmann nicht ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)