• Meinst du nicht du solltest den Rahmen erstmal versteifen bevor du die vordere Querverbindung komplett entfernst und dann auch noch die Böcke unter die Längsträgerstumpen stellst ?? :ko:


    Ich hab schon was Ähnliches gedacht, aber da wo die Karosse auf den Böcken liegt ist es ok. Allerdings würde ich zumindest ein Stabiles Vierkanntrohr als Versteifung vor die Längsträgerstummel heften, bevor Du anfängst auf einer Seite richtig Schweisshitze in einen Längsträger zu bringen, damit der sich nicht verdreht dabei...

  • Stump einschweisen heißt was ?


    da werden die Bleche ohne Überlappung auf Stoß verschweist- am Besten autogen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Bei sowas (an K-Blechen) muss mann's aber schweissmäßig richtig drauf haben... ausserdem ist so ne Schweissnaht viel härter/spröder als das Blech (konventionell geschweisst). Und dann müssen die Stösse mit schwieriger Form auch noch haargenau geschnitten werden... also ich würd das lassen wollen ;) Zumal man bei Misserfolg nicht eben n 2Euro50 Teil versaut...

  • ...zunächst einmal Danke für eure Meinungen und Tips! :up:


    Meine Idee war ja den Innenkotflügel vonm Ascona zu nehmen, dann das Radhaus so zu schneiden,dass ich ihn mit der
    Kotflügelbefestigungskante nach vorne verlängern kann. Dann bräuchte ich nur im unteren Bereich noch ein Blech
    einsetzten um wieder an den Längsträger zu gelangen. Leider fehlt ja die Sollknickstelle im Innenkotflügel, die hätte ich
    damit ja auch wieder. Aus drei man eins...




    @ Ulli
    ...ich sehe das eher als unproblematisch an. Gedanken habe ich mir darüber auch gemacht und mal das Werkstatthandbuch
    durchgesehen. Da die eigentlich Fahrgastzelle ja unberührt bleibt (zumindest vorerst) dürfte nix passieren.
    Die Unterstellböcke sind ja am Wagenheber/Längsträgerberührungspunkt angesetzt.
    Wenn ich in das Werkstatthandbuch reingucke:



    hier ist sogar der Längsträger raus!



    ich glaube nicht da sich da was verzieht, weil das vordere Rahmenteil ja die Schnauze und normalerweise sogar die Vorderachse/Motor
    aufnimmt. Die ist jetzt ja unbelastet.
    Wenn ich ihn ganz vorne Aufbocken würde, könnte er knicken, das stimmt!


    Macht er aber nich! :bn:


    Ich werde mir nochmal nen Kopp machen... :nd: :nd: :nd:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Hallo danke für die Schweißer info , ja mal gelesen den Stoß in sich verlaufen zu lassen ... hat sich einfach gelesen in der Reperaturzeitung ... mit der Spröde gebe ich dir recht aber recht ................

  • ja halt nicht überlappen sondern stumpf mit schweißdraht stärke luft aneinander _______ ___________


    .... und dann immer nur stückweise verschweißen abkühlen und dann wieder an einer anderen stelle


    weiter schweißen damit sich nix verzieht .....abfechern ....hauchdünn spachteln .....feddich


    über die material eigenschaften würde ich mir kein kopf machen die bleche haben schon unterschiedliche eigenschaften dann


    ist die naht auch egal .... beim autogen schweißen mußt du aber nochmehr auf die wärme (verzug) aufpassen


    daher würde ich schutzgas mit 0,8ter draht empfehlen ;)



    so hab ich sogar mal ne dachhaut von nem glasdach befreit ..... geht alles man darf nurnich hektisch werden .... immer schön nach und nach und nur so


    warm werden lassen das man die sache mit der hand anfassen kann .....ich hab nen nassen aufnehmer zum abkühlen genommen :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • hier ist sogar der Längsträger raus!


    Dafür ist aber die Rahmenlehre montiert. Ich mein dat ja nicht böse,war nur n´Tip damit du nachher mit deinen Spaltmaßen leben kannst.Du hast ja auch die Türen schon raus. Hast du schonmal nen Manta mit offener Tür an der Wagenheberaufnahme aufgebockt und dann versucht die Tür zu schließen? Ich Hoffe das klappt alles so wie du das möchtest.


    Gruß , Ulli

  • @ Ulli


    ...habe ich ja auch nicht so aufgefasst, :streich: ich bin ja für jeden Tip dankbar! :ehrfurcht:


    Das die Karosse insgesamt nicht so verwindungssteiff ist weiß ich, aber das haste bei "modernen"
    Autos auch. Wenn ich meinen Peugeot 206 vorne aufbocke um die Räder zu wechseln, schließt die
    Tür auch nicht mehr so dolle...
    Ich mache mir echt schon Kopp wie ich, gerade weil die Karosse so schwach ausgelegt ist,
    die Längsträger tausche. :nd:
    Die Bodenbleche, der jewelige Schweller und Innenschwellerverstärkungsbleche, (Bauj. 72) müssen
    ja auch noch raus und gegen neues Material ausgetauscht werden.
    Nich, das ich hinterher schön alle Bleche neu habe und die ganze Karre is krumm wie ne Banane. ;(
    Wenn einer von euch mir eine nachvollziehbare Reihenfolge empfehlen könnte, wäre ich echt
    dankbar. Weil, wenn die "erprobt" ist, brauche ich mir nicht so viel Gedanken um die Bananen zu machen! :nd: :D


    Die nächsten Tage komme ich sowieso nicht dazu, was zu machen..... aber ich bleibe dran...
    Fortsetzung folgt dann auch hier..... :wink:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • ....hier und da bin ich auch etwas fleissig gewesen...



    Das Gestell ist noch nicht ganz fertig. Ich werde noch eine Abstützung einbringen, die an die Getriebeaufnahmepunkte geht und evtl zwei
    Verstrebungen zu der jeweiligen Achsaufnahme im Längsträger vorne. Das senkrechte Teil links ist jeweis zweifach verschraubt, die Löcher an der rechten Seite
    fehlen noch, werden dann eingebracht, wenn ich die Karosse auf die andere Seite kippen werde.



    ....ersteinmal gestrahlt, Verstärkungsbleche eingeschweisst, dann mit Fertan behandelt und anschliessend grundiert. Lack kommt auch noch drauf.



    ....man beachte das Datum!!



    und dann kam etwas dazwischen, Holz Holz Holz
    sägen, spalten, wegpacken ....die Hälfte habe ich fertig....



    .....dann muß meine Hinterachse nocheinmal umziehen, (sie steht ja in der Mitte, an der Rückwand)


    ....so denn, das wars ersteinmal wieder....

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • :wink:




    wieso hast du da die quertraverse mit raus jemacht
    hast du denn vorher das maß ermittelt
    nich das die rahmen vorne zu eng oder zu weit aus einander sind

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ....die vordere Quertraverse habe ich als Neuteil da und die paßt saugend dazwischen.
    Daher ist der Abstand ja wohl i.O.

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Soooo..... :wink:


    ....ich war auch nicht ganz untätig und habe schon einmal einige Teile überarbeitet, wie zB
    -Anlasser
    -Hauptbremszylinder
    -Vergaser
    -Amaturentafel


    und mir dann den großen schwarzen, Dreckklotz unter Motorhaube vorgenommen:










    Zylinderkopf geplant, Ventilsitze neu eingefräßt, Ventile eingeschliffen, Ölstandrohr eingesetzt.
    Kanäle sanft geweitet und geglättet sowie die Durchmesser am Übergang Krümmer/Zyl-Kopf angepasst.
    Nw- Lager waren i.O. , alles gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Block:
    Zylinder vermessen, Kw vermessen, alles i.O.
    Block durchgehohnt, neue Kw-Lager , neue Pleuel-Lager, neue Kolbenringe.
    Alles gereinigt (Ölschlamm ohne Ende) Kanäle alle durchgebürtstet und gespült.
    Kolben/Pleuel gewogen, alles in der Toleranz.
    gefühlte 1000 Teile entrostet und jedemenge Dreck entfernt.
    Alles mit neuem Dichtsatz und Teilen wie
    (WaPu , Kettenspanner und Gleitschienen, Ölpumpenrädern, Spritpumpe, Lima- Lager)
    wieder zusammengebaut, dann Lackiert.
    Jatzt brauche ich noch nen ordentlichen GT-Ventildeckel , dann kann der Motor auch oben geschlossen werden
    und seinen Winterschlaf antreten (im Heizungskeller).
    Also, wenn jemand hier mir einen guten Deckel vom GT anbieten kann PN an mich!!
    Ach ja, son kleinen Zündkabelhalter (der oben am Zyl-Kopf sitzt) könnte ich auch noch brauchen...
    dann fliegen die Kabel da nicht so kuddelig rum...


    Kommentare erwünscht! :sch: :kopf: :nd:


    ....das war´s erstmal wieder....Fortsetztung folgt! :wink:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • die schleifspuren in den zylindern sehen sehr ......sagen wir mal komisch aus :nd: :nd: :nd:


    ansonsten sieht der rest schon ganz nett aus :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • das war der Wind, Keule ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Keule, dat war bestimmt die Hohnbürste.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sieht super aus :up:
    Hast du für die NW Lager beim Einsetzen das einlauffett genommen ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • @ joiner


    Die Nw liegt schön im Fett in ihren Lagern!


    Ich habe sowieso vor, ihn demnächst mal, per Anlasser (natürlich ohne Kerzen drin),
    drehen zu lassen bis er Öldruck aufbaut, um zu sehen ob auch überall Öl ankommt wo es hin soll.
    Und natürlich ob sich der Ölstand im Kopf mit dem Ölstandrohr verbessert hat.
    Normalerweise fließt es ja vorne am Nochenwellenrad dann fast genauso schnell ab
    wie ohne Ölstandrohr.



    Aber Versuch macht kluch! :D

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!