• Ich wollte vor 2 Jahren bei unserem Opelhändler,

    bei meinem Ascona die 20000 er Inspektion machen lassen.8o


    Die haben mir nen Vogel gezeigt und gelacht. :sch:


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Musst du doch machen lassen damit die Kulanz nicht verfällt.:tongue:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • :laugh::laugh::laugh::laugh:


    ...ich bin ja froh, das es den Händler in CH noch gibt!


    Ich habe den Inhaber kontaktiert und mal gefragt; fand die Idee geil... ich auch...


    Das Firmenlogo von damals ist ja auch wieder am Heck befestigt, das fand er auch gut.:P


    33756966gt.jpg

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Ich finde das eine schöne Idee. Wenn er auf Zack ist, schenkt er dir die Inspektion und du ihm ein Bild für die örtliche Presse.


    Bessere Werbung kann er wohl kaum kriegen.:no1:


    #))'' Opel der zuverlässige''#))


    Vom Rost würde ich nix sagen.:bn:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • ...die Bleche sind bei der Limette ja alle neu, wo die braune Pest gewütet hat... :tongue:;)

    ...und der Rest wird im Fett ertränkt...:up:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Danke für die Blumen Rainer! :up:

    Das wäre ein Ritterschlag, aber noch isse nicht auf der Straße...

    Vielleicht warten wir noch, bis ich die Limette erstmal getestet habe!? :nd:

    Aber ehrlich: So perfekt wie sie auf den Bildern aussieht ist sie nicht, was zB Spaltmaße angeht.

    Es ist und bleibt eine Garagenrestauration...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Darum hat es ja auch solange gedauert; ich habe immer nur was gemacht wenn ich Bock hatte.

    Wenn man mit widerwillen was anfängt, wird das eh nix.

    Sicher hätte man einiges einfacher machen können. Aber immer wieder hier und da rumbraten, nö,

    dann gleich was gammelig ist raus und neu machen. (wenn Teile verfügbar und bezahlbar)


    @ Rainer: Danke, machen wir so...:up:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Darum hat es ja auch solange gedauert; ich habe immer nur was gemacht wenn ich Bock hatte.

    Wenn man mit widerwillen was anfängt, wird das eh nix.

    Sicher hätte man einiges einfacher machen können. Aber immer wieder hier und da rumbraten, nö,

    dann gleich was gammelig ist raus und neu machen.

    genau so sehe ich das auch :up: und deswegen werde ich nicht fertig :laugh::laugh::laugh:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Ich hab das auch mit großen Augen bestaunt. Ich weiss ja nicht was du so beruflich machst, aber so viel Blech mit geringen Mitteln zu ersetzen ist schon echt eine ordentliche Leistung. :no1:Nichtmal jeder KFz. Mechaniker traut sich an sowas ran.:bn: Genau wegen der Spaltmaße und Passungen. Also schon eine sehr gute Leistung von dir. Respekt.:ehrfurcht:

    Ich wunder mich immer genau so über die Leute die mal eben die Hinterachsen zum entrosten und Lacken völlig zerlegen.:nd:

    Entweder stimmen die Lehrbücher nicht, oder die stellen Tellerrad und Kegelrad frei Schnautze auf Hundertstel ein. Respekt wer`s selber macht.:up:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Ich habe mal KFz-Mechaniker gelernt (VAG), das ist aber schon fast 40 Jahre her.

    Ausserdem bin ich noch Maschinenbaumechaniker, Fahrlehrer und Berufsfeuerwehrmann (seit 22 Jahren).

    Letzteres krankheitsbedingt leider momentan nicht aktiv.

    Als ich damals Kfz´ler war, wurde ja auch noch repariert und nicht nur getauscht.

    Ausserdem scheine ich solche Projekte irgentwie magisch anzuziehen.

    Unser Haus (Bauj. 1932) habe ich auch ohne Bau-erfahrung fast alleine Kernsaniert.

    Ok, einige Fachgewerke waren mir dann doch zu heikel (Dachstuhl teilweise morsch, elektrik)

    Aber der Rest.... nicht könnte, nicht müßte man -----> schlaumachen und dann ran.

    (hat übrigens auch fünf Jahre gedauert und wir haben währendessen in der Baustelle gewohnt :kopf: )

    Allgemein sehe ich das so: Man muß sich selber versuchen richtig einzuschätzen, was das können oder

    besser nicht können anbelangt. Dann muß man bei vielen Dingen einen langen Atem haben und evtl. auch

    eine gut gefüllte Geldbörse. Da liegt meist schon der Fehler vieler, die eine Restauration anfangen und dann das

    Handtuch werfen. (...oder halt andere Umstände wie Trennung, Schrauberplatz weg oder sonstwas)

    Generell ist es ja heute so, das auch hier, nicht mal nachgeforscht wird sondern erstmal in Foren gefragt wird

    was man über die Suchfunktion auch selbst herausfinden könnte. (Generation Google)

    Ich habe auch bei der Limette den Umfang der Arbeiten unterschätzt, aber halt einen langen Atem.

    Die Spaltmaße an dem Auto könnten besser sein, aber ich kann damit leben. Teilweise liegt es ja auch an den

    Teilen selbst. Ich habe insgesamt fünf Kotflügel und drei Türen an der Fahrerseite ausprobiert und die genommen

    die am besten gepasst haben. Aber die Spaltmaße Kotflügel zu Tür hin sind nicht so toll.

    Obwohl die Karosseriemaße stimmen. Das sieht man ja auf den Bildern bislang nicht. (siehe Beitrag 395 auf dieser Seite)

    Nur, irgentwann will man ja auch fertig werden und seinen Traum auf der Straße bewegen.

    Wenn es mich irgentwann juckt gehe ich da nocheinmal dran und schau ob da noch was geht...

    Das Beispiel mit der Hinterachse kann nur Unwissenheit sein und rächt sich dann sowieso...


    In diesem Sinne: traut euch was...;)

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    • Offizieller Beitrag

    Nur, irgentwann will man ja auch fertig werden und seinen Traum auf der Straße bewegen.


    In diesem Sinne: traut euch was...;)

    Ich sehe das genauso wie Du. Ich bin ja gerade an meinem 2ten Manta. Bei dem MUSS ich auch mal 5e grade sein lassen. Ansonsten müsste ich das Auto komplett neu bauen.

    Deiner sieht schon super aus und ich freue mich drauf, den live sehen zu dürfen.

    Also: Endspurt :up:

  • Alles klar, dann bist du doch vom Fach. Du hast Recht mit deinen Argumenten. Ich hab auch mal als Kfz-Mechaniker angefangen (OPEL).

    Dann aber auch gleich richtig mit Abends im Schuppen. Vom Job bin ich nicht weggekommen. BW KFZ und Panzerschlosser, Servicetechniker AUDI, Werkstattleiter VAG, Werkstattleiter öffentlicher Dienst. Als Resi hab ich jahrelang Iltisse wieder hergerichtet. Spassige Autos mit viiiiel Rost.

    Meinen A- Ascona damals hatte ich auch komplett zerlegt und alles an Blechen ersetzt bevor er breiter wurde.

    Ich weiss was das für eine Arbeit war die du dir da gemacht hast.

    Spaltmasse können natürlich von den Blechteilen kommen,je nach dem was sie schon erlebt haben und wer sie mal geprägt hat.

    Ich glaube aber auch das wir unterbewust versuch den Standart von heute zu erreichen. Das war denen damals noch nicht soooooo wichtig.

    Da muss man auch mal 5e grade sein lassen.:up:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht: