Ich hab da mal was!

  • Moinsen, Oehle!


    Ja, das kenne ich. Habe ich auch, aber da sind ja die ganzen Striche drauf, und die Aufmachung scheint anders als vom Thunder zu sein. Oder hat er alle Striche weggelöscht :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir diesen Thread mal angesehen und kann folgende Infos dazu geben:


    Explosionszeichnung Manta-A:
    Diese Zeichnung stammt von Opel und sie wurde mir 1990 vom Werk (inkl. der Rechte) für die erste Auflage meines Manta-Buchs zur Verfügung gestellt. Allerdings war die Qualität noch so dolle, weshalb der Grafiker im Verlag die Zeichnung nach dem Scannen noch retuschiert hat. Anhand dieser Retuschen ist festzustellen, dass es sich bei der hier kursierenden Explosionszeichnung des Manta-A um einen (schlechten) Scan aus meinem Buch handelt, der auch noch auf der rechten Seite abgeschnitten ist.


    Explosionszeichnungen Ascona-A und Manta-A von Audatex:
    Hersteller der Grafiken war das Büro Schubert & Partner, die zwischen 1968 und 1982 alle Grafiken zur Schadenskalkulation erstellten. Audatex gibt es als Nachfolgegesellschaft heute noch und die halten auch die Rechte an den Zeichnungen. In der Buch war mal ein Clown unterwegs, der Kopien dieser Blätter angeboten solange angeboten hat, bis er von Audatex zur Kasse gebeten wurde.


    Explosionszeichnungen Ascona-A und Manta-A von DAT:


    Hersteller der Grafiken war der Grafiker Heinz Dittmann, der zwischen 1967 und 1982 (?) alle Grafiken zur Schadenskalkulation erstellte. Die DAT gibt es heute noch. Die halten auch die Rechte an den Zeichnungen und gehen bei Missbrauch oder nicht genehmigter Veröffentlichungen rigoros vor. Ich habe alle Opel-Zeichnungen von denen, bekam aber nie ein OK zur Verwendung in meinen Büchern.


    Aber Ihr wisst ja hoffentlich, was Ihr macht? ;)


    Rainer

  • :wink:
    jau bei meiner steht copyright audatex ag zürich ch 1983 drauf
    desrum veröffentliche ich die auch nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ all


    ...ich hatte die Befürchtung :( das jemand die Rechte an dem Bild hält, deshalb wie angekündigt : herausgenommen!!
    durch das scannen wird die Qualität natürlich nicht besser, zumindest nicht wenn ich überlege wie lange das her ist und mit welcher Hardware
    das damals gemacht wurde.


    Trotzdem eine tolle Zeit, mit super Wetter,
    wünscht


    Der Thunder

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    • Offizieller Beitrag

    Äh, ja:


    wer noch an der Manta Explosionszeichnugn interessiert ist - nichts einfacher als das. "Das Opel Manta Buch" vom Rainer kaufen, Seite 68 aufschlagen und genießen. :wink:

  • Hi!


    Schade, das sich das Buch nicht vermarkten läßt!
    Obwohl es git doch auch ein neues vom Motor-Buch- Verlag ...
    Auf dem Buchumschlag ist ein Black-Magic und ein Capri im Hintergrund
    ...wenn ich mich recht erinnere... :nd: :nd: :nd:
    Wer ist denn Autor dieser Pubikation?


    Gruß

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    • Offizieller Beitrag

    So isses!


    Doch das Buch ist ja schon lange ausverkauft. Ob es ein neues geben wird (ist schon fertig geschrieben!) ist noch offen, da sich alles Gedruckte zum Thema Opel im Moment kaum verkaufen lässt. Woran das wohl liegt? :nd:


    Rainer


    Ich habe meines Anfang dieses Jahres bei Amazon neu und originalverschweißt gekauft. Glaub so um die 40.- Euro. Bei epay gingen ja schon Gebrauchte wesentlich teurer weg.


    Das mit Opel ist wohl tatsächlich so. Auch ich bekomme nächstes Jahr zum ersten Mal seit einigen Jahren keinen Opel mehr als Firmenfahrzeug. Aber das, was ich mit dem Insignia schon miterleben habe müssen, macht mich da nicht traurig.

  • Hab den Link auch mal entfernt, nicht dass unser Admin da Schwierigkeiten bekommt, da er dafür erst mal gerade steht.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn: