Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Ventil abgerissen und vom Kolben zertrümmert?


    Das kann ich ausschließen - die Ventile sind in Ordnung.



    Dino,
    sieht so aus als wenn die Verbrennung einwenig einseitig ist.


    Durch WAS kommt sowas? Es ist nur am 1ten Zylinder. Die anderen sind ok.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die senkrechte Kerbe südlich vom Kerzenloch meinst, ist das schon ungewöhnlich. Da kann eigentlich nur etwas mechanisch hartes den Kopf eingekerbt haben.


    Ich schließe mal aus, dass etwas Hartes im Zylinder gewesen ist?


    Dem Bild nach wurde die Kopfdichtung nach oben gedrückt. Doch die kann eigentlich keine solchen Kerben verursachen. Zudem nicht an der Seite südlich der Ventile,


    Gib mal ein paar mehr Infos.


    Rainer

  • Dino,


    ich meine jetzt die unterschiedliche Farbe im Brennraum, (silber zu dunkelbraun) D
    Die Kerbe die in der Mitte am unteren Brennraumrand ist, wurde nachträglich angebracht und soll einen Flammkanal dastellen.
    Allerdings ist die Kerbe dafür aber zu mickerig.
    Die unterschiedliche Farbe im Brennraum könnte ein Zeichen dafür sein, das das Gemisch nicht vollständig im Brennraum verteilt ist bevor es gezündet wird.
    Das hängt meines Erachtens mit der Verdichtung zusammen, wie hoch ist die mit dem Kopf ? Welche Kolben sind drin (Flach, oder Dom )
    Damit das Gemisch sich bei Domkolben besser verteilt macht man diesen Flammkanal, allerdings wird die Kerbe erheblich größer gemacht als auf deinem Bild zu sehen ist.


    Der Armin kann da bestimmt mehr zu schreiben

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die unterschiedliche Färbung kommt daher, daß ich die Brennräume schon teilweise gereinigt habe.
    Wenn Flammkanal - eher nicht, da das nur im 1ten Zylinder ist.


    Zum Kopf kann ich nicht viel sagen - hab den vom Eckhard - und er hat ihn vom Ulli. :laugh:
    Der Rest vom Motor hing nicht mehr drann.


    Der Kopf soll sowieso zu Armin - wenn ich ihn mal ans Telefon bekomme :wink:
    Da sind nämlich an Ein- und Auslassventil diese 4kant-Schaftdichtungen. Das soll anderst.
    Die Stößel gehen zu Alex. Der macht die wieder neu.

  • Dino,
    sehen kann ich nur den 1.Zyl., wenn die anderen dat nich haben :nd:
    sieht aber aus wie von Menschenhand gemacht, dat is nich ab Werk so.
    Wie hast du denn die Brennräume gereinigt.


    Und wie sehen denn 4 kant Schaftdichtungen aus :nd: kenn ich nicht. Mach ma bitte Foto.

    Alles nicht so schlimm ;)

  • :wink:

    Und wie sehen denn 4 kant Schaftdichtungen aus


    er meint die gummiringe

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Die Brennräume reinige ich mit Drahtbürste und Welle. Aber im Bild kommt der Farbunterschied vom Schatten der Werkstattleuchte.


    Ja - ich meine die 4-Kant Gummiringe an den Ventilschäften.


    Ich hab heut nochmal genauer hingeschaut - scheint kein Riss zu sein. Also abfräsen und gut ist.

  • hallo alle zusammen, habe schon viel gegoogelt und im forum gelesen aber einfach nichts eindeutiges gefunden.


    habe daheim zwei motorbloecke, und einen komplettmotor - alle 19S. Bei dem komplettmotor ist aber ein zylinderkopf mit vier gussrippen. ist das nun ein vollwertiger 1.9er mit den 90ps oder ist das der kleinere kopf mit den us +-75ps?

    der us manta hat selber nen 1.9s drin aber ich muss davon ausgehen, dass es der lahme ist - deswegen moechte ich jetzt einen neuen motor mit halbmondkolben auftreiben, aber moechte keine uberraschung erleben, dass vllt sich jemand mal was zusammengemixt hat und ein nicht zum motorblock passender kopf drauf ist - gibts da tipps wie man das von aussen pruefen kann? wenn der richtige kopf auf dem richtigen block sitzt, kann ich auch davon ausgehen das die normalen kolben drin sind und nicht diese muldenkolben...


    ist vllt eine etwas bloede frage... aber ich lerne gerade noch die weisheiten :wink:

    ...:|

  • Ich hatte mal einen 1,9 er mit 75 Ps, da waren Muldenkolben verbaut. Der Kopf war ganz normal mit Wannenbrennraum.

    Schau doch mal durchs Kerzenloch was für Kolben verbaut sind.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • ok mach ich,

    danke fuer den tip.


    einen zum anschauen hab ich, komplettmotor 1.9s, aber vom ascona b - ist der ohne weiteres passend oder gibts da unterschiede zum manta motor?


    auch diesmal danke im voraus.


    micha

    ...:|

  • CIH ist CIH ... 1.6 1.9 2.0 ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja fast keine anderen. Bei den Solexsets waren die Papierdichtungen durchweg brauchbar. Die O-Ringe nicht alle und die Beschleunigermembranen gehen zur Not wenn man keine anderen mehr hat.

    Also für den aufgerufenen Preis ist das ok.

  • habe bei dem schon einigemale Dichtungssätze für 40 DCOE bestellt...war immer Top...

    sehr gute Passgenauigkeit....und der Preis ist auch gut....

    an sonsten kann ich den DI MICHELE empfehlen....der ist zwar geringfügig teurer aber wenn man mal einen Tip oder Hilfe braucht gibt er bereitwillig Auskunft am Telefon und nimmt sich auch Zeit....

    ansonsten kenn ich noch DIE Vergaserwerkstatt.....die sind auch ganz ok und haben die gleiche Ware wie von Carbs & Parts

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen