Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • hmmm dat is mir auch nicht so klar ?
    Unterschiedliche Scharniermaße ?


    KM 149
    Kadett B / C
    Ascona A / B
    Manta A / B
    Rekord C / D / E
    Commodore A / B / C
    Senator A
    Monza A Türscharnieraugen-Richtwerkzeug


    KM 149-A
    Agila A
    Corsa A / B
    Kadett E
    Vectra A / B / C
    Signum
    Calibra
    Sintra
    Omega A
    Senator B Richteisen für Türscharnierbolzen

    Gruß Peter

  • Vielleicht sind die Buchstaben hinter der Werkzeugnummer so eine Art Änderungsindex. :ka:
    Dann wäre KM-149-B auch für die neueren Modelle.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Will meine Kardanwellen-Kreuzgelenke erneuern (lassen?), und würd gern wissen, wie man die zerlegt. Sicherungsringe find ich keine, oder bin blind. Oder sind diese Zapfen seitlich zur Fixierung da? Foto:
    Wenn ja, wie krieg ich die schonend raus? Wenn das wie ich schätze Plastik ist, wirds wohl nur ausbohren gehen...

    Die Formel für die optimale Anzahl Fahrzeuge, die man haben sollte lautet "n+1"

  • :wink:
    mit kunsttsoff gesichert
    im ohf war datt letztens ein thema

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Nächste kurze Frage; hab mir leider nicht gemerkt/aufgeschrieben, welcher der Querlenker welcher ist. Einziger Unterschied liegt was ich so seh an den Hülsen für die Buchsen. Ist das hier: der rechte oder linke Querlenker?


    @Kreuzgelenk - der Thread?

    Die Formel für die optimale Anzahl Fahrzeuge, die man haben sollte lautet "n+1"

    Einmal editiert, zuletzt von Schmax ()

    • Offizieller Beitrag

    hab da wieder mal ne Frage:


    Ich hab mir das Krause - Thermostatgehäuse zugelegt. Da ist kein Kanal für den Kühlwasserbypass drinn. Läuft dann die Wasserpumpe bei geschlossenem Thermostat auf Block?
    Muss man da einen Kanal reinbohren oder ein Loch in das Thermostat?


  • Der Bypass ist der Kleine Stutzen am Gehäuse und fliesst über den Heizungskreis zurrück soweit ich weiss. Bin aber nicht sicher , dat weis bestimmt jemand besser #)) .

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das passt zu den Öffnungen am Zylinderkopf. Auf dem bild sind nur die Größenverhältnisse unterschiedlich, da das Thermogehäuse näher an der Kamera ist.



    Von dem runden Loch geht der Kanal (Nebenschlußkanal laut WHB) direkt unten am Kopf raus - über den Gummidichtring in der Kopfdichtung in das Steuergehäuse und dort direkt in die Wasserpumpe - Saugseite.


    Kann das weggelassen werden? Ich hab die Befürchtung, wenn der zu ist, daß das Wasser nicht zirkuliert und dadurch das Thermostat nicht erwärmt wird und auch nicht oder sehr spät öffnet.


    Daher meine Vermutung, in das Thermostat ein Loch zu bohren.

  • :wink:
    bei meinem bilas gehäüse sieht datt ähnlich aus
    beim einspritzer is datt loch ja auch zu


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    Zur Not kann ich in der Warmlaufphase die Heizung anmachen. Das hat den selben Effekt.


    :nd:
    damit der motor weniger schnell warm wird :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir darum, daß der Kühlkreislauf wenigstens ein bisschen offen ist. Laut WHB soll der Nebenschlußkanal dafür sorgen, dass der Motor rasch und gleichmäßig erwärmt wird.


    Wenn der Kanal dicht ist, wird er zwar schnell warm - vielleicht aber zu schnell.


    Wie geschrieben: ich bau das jetzt ein und schau was passiert. Dann kann ich immer noch ein Loch in das Thermostat bohren. Oder den ganz rausschmeißen :D

  • Oder den ganz rausschmeißen :D

    Das kommt aber garnicht gut :bn: denn ausser im Stau wird sich die Temperatur nicht wirklich über den blauen Bereich der Anzeige bewegen, der Motor also keine richtige Betreibstemperatur erreichen.
    Als ich meinen Ascona damals gekauft hab, war das nämlich so. Zuerst dachte ich, dass die Anzeige defekt sei. Hab aber dann durch nen Zufall festgestellt, dass kein Termostat drinn ist. Neuer Termostat rein und schon stand die Anzeige richtig :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hab eine Frage.
    Kann mir jemand sagen, wo die lange Schraube vom Differenzialdeckel noch hinkommt?
    Ich hatte die kurzen mit den gezahnten Ränderen drin, dann war eine lange Schraube an dem Bremsleitungsverteiler oben rechts drinn.
    Diese lange Schraube hat ebenfalls die gezahnten Ränder.
    Ist die vieleicht für unten? Wo man das Öl ablassen kann?
    Oder war die normale Schraube unten drin mit Dichtung vieleicht?