Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • Moin, ich hab da auch mal ne Frage. Bevor ich hier im Forum lange suche, welches Frostschutzmittel kommt in der Motor.

    Dat blaue oder dat rote?:ka: Ist schon etwas her wo ich meins ( Grün ) eingefüllt hab. Dat grüne gibbet nich mehr oder :ka:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Hat doch Bestandsschutz. Das Verbot gilt doch nur für Neuzulassungen?!

    Wenn das Mittel noch drin ist , darfst du es noch fahren!

    Das R12 darf nicht mehr in KFZ befüllt werden, bekommt man offiziell auch nicht mehr. Bis vor ein paar Jahren gab es in Österreich noch eine Anlaufstelle zum befüllen.

    Aber normalerweise Sollte man die Anlagen auf 134a umrüsten....alle Dichtungen neu, glaub kompressor mus auch anders unD und und....

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Habe im ohf auch schon das bild gepostet aber denke hier wäre auch nicht schlacht, wollte jetzt die tagr wegen spiel im lenkrad beim Ascona A die beiden lager ersetzen und beim demontieren von allem lag plötzlich dieser kleine alu stift im fussraum den ich nicht zuordnen kann.


    Jemand eine idee wo der beim Ascona A herkommen könnte bzw wo der jetzt fehlt.

    auto war naturlich vorher gesaugt und der stift lag also wirklich erst nach ausbauen dort.


    aedb03642ca46e00a17d2311c378e8c4.jpg

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • Der Stift gehört in den Klappenversteller ( rechts neben der Lenksäule ) für die Lüftung, wenn der fehlt hast du keine Mittenarretierung mehr.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • @Siggi: Daaaaaaanke, schon gewundert wo das teil plötzlich herkommt. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    So alu stift wieder eingebaut, war nach dem ausbau der bedieneinheit/heizungsregelung auch gut zu sehen wo er fehlt.

    Bin garnicht drüber gefallen das dieser leichte einrastpunkt beim letzten zusammenbau plötzlich weg war.

    Jetzt ist wieder alles wie es gehört.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

    Einmal editiert, zuletzt von turbo-harburg ()

  • Blöde Frage:

    Wird bei Schrumpflack eigentlich vorher die Fläche grundiert oder aufs blanke Metall aufgetragen?

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Bei mir ging beides. Wichtig ist viel Geduld zu haben. Nicht zu schnell denken, es kräuselt sich nichts und noch ne Schicht drauf klatschen. Zu dick sieht am Ende nämlich blöd aus. Habe drei Versuche benötigt, bis ich zufrieden war.

    Am Ende mit glatt geschliffener Grundierung drunter. Wenn der Schrumpflack nämlich ordentlich gleichmäßig ist, sieht man trotzdem jede Unebenheiten drunter...

  • Blöde Frage:

    Wird bei Schrumpflack eigentlich vorher die Fläche grundiert oder aufs blanke Metall aufgetragen?

    Ich habe die besten Ergebnisse auf blanken entfetten Metall erziehlt. Nach dem lackieren das Teil auf eine Wärmequelle legen, das unterstützt die Schrumpf Wirkung und das gleichmäßige Schrumpfen. Meine lackierten GT Ventildeckel hab ich auf einen 1000 Watt Halogenstrahler zum trocknen gelegt :wink:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • :up:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Ich hab Backofen, Heißluftpistole und Luft getestet. Ergebnis in etwa überall gleich. Geht nur schneller mit Hitze.

    Optik ändert sich größtenteils durch ändern der Schichtdicke.

  • wenn man es so macht wie es auf der Dose steht wird das Ergebnis TOP....3-4 gleichmäßige Schichten im Kreuzgang....dann liegenlassen oder mit Wärme unterstützen....

    ich hab wie damals vor 30 Jahren wieder den gleichen Fehler gemacht und mich gewundert warum es nicht kräuselt....und noch eine Schicht drauf und noch eine....bis ich mal auf die Idee kahm den Föhn auszupacken.....aber trotz der vielen schichten ist es gut geworden...übrigens auf dem blanken Metall und entsprechender Schichtstärke sieht man auch keine Lunker mehr die mal im Untergrund waren

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • wenn man es so macht wie es auf der Dose steht wird das Ergebnis TOP....3-4 gleichmäßige Schichten im Kreuzgang....dann liegenlassen oder mit Wärme unterstützen....

    ich hab wie damals vor 30 Jahren wieder den gleichen Fehler gemacht und mich gewundert warum es nicht kräuselt....und noch eine Schicht drauf und noch eine....bis ich mal auf die Idee kahm den Föhn auszupacken.....aber trotz der vielen schichten ist es gut geworden...übrigens auf dem blanken Metall und entsprechender Schichtstärke sieht man auch keine Lunker mehr die mal im Untergrund waren

    :thumbup::thumbup:

    Alles nicht so schlimm ;)