Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • :ka:

    macht keinen sinn

    nur wenn der da undicht is

    dann aber richtich machen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Kopfdichtung kostet 30 Euro... Wenn der Motor eh schon raus ist ab mit der Rübe und vernünftig abdichten das ganze... Jetzt dichtes den Käse ab und nach 200km ist dann die Kopfdichtung fällig.. Einmal richtig den rundumschlag dann hast wieder lange Ruhe

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • wer braucht schon eine Zackenringdichtung bei einem Standard Motor....sowas macht erst Sinn ab einer Verdichtung von 12:1

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wie kommst du auf 12:1 Verdichtung, das bringt keine Mehrleistung.

    Und bei 9,5:1 bis 10:1 ist eine Zackenring von erheblichem Vorteil, auch wenn die Kühlwassertemperatur mal etwas länger im roten Bereich ist.

    Man erspart sich das öftere erneuern der Kopfdichtung.

    Hast du denn Erfahrung mit derartigen Motoren:/

    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k ()

  • Es geht hier glaub um nen Serien 1,9S. Der hat mit Sicherheit keine Zackendichtung und braucht sie auch nicht.


    Warum sollte ein Motor lange im roten Bereich fahren? Dann ist was anderes faul! Bei 10:1 hält die normale Dichtung auch. Oder wie oft wechselt ihr die?

    Mal die Kirche im Dorf lassen...


    Also ich würde die auch erneuern, wenn der Motor einmal raus ist und die Ölwanne sowieso ab muss. Kann mir nicht vorstellen, dass man das anders dichter bekommt, als es jetzt vermutlich sowieso schon ist...

  • dazu sag ich jetzt mal nichts.....denk mal drüber nach was du geschrieben hast....

    Dann lese das mal hier, und nein das stammt nicht von mir:



    "Das Verdichtungsverhältnis bei Ottomotoren zu erhöhen wird heute nicht mehr als Potenzial gesehen, da wie oben zu sehen ist, die Verdichtung (ε) z.B. von 10 auf 15 nur eine minimale Verbesserung des thermodynamischen Wirkungsgrades ergibt."

    Alles nicht so schlimm ;)

  • moin,

    Welchen Gaszug brauche ich wenn ich auf 2,0E umrüste?

    Hab hier einige die ich hier habe ausprobiert, aber nix passt.

    vorne "Tonne" gibt's ja reichlich, aber was passt dann an der Spritzwand? und innen?

    Länge?


    Und wenn ich schon am Fragen bin...

    Wo finde ich ein Handbremsseil mit Manta A ab Fgstnr ( Ösen und 254cm Länge) aber nicht den typischen Aluverjüngungen an der Bremsankerblech sondern so Kunststoffteile wie beim B-Manta weil? Ggf. Irgenwelche Nachfertigungen??



    Danke!!

    :wink:
    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von rochenjochen ()

  • Passt das vom B Manta denn nicht?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :laugh: Klar.....Und das wurde bestimmt 1970 geschrieben..

    Du mußt mal die einschlägige Litaratur lesen, bevor du das ins lächerliche ziehst.

    Gerd Hack hat in seinem Buch" Autos schneller machen" von 1977 darüber geschrieben.

    Und Helmut Hütten in seinem 1985 erschienem Buch" Schnelle Motoren"


    Sinngemäß........ Andererseits gilt die Erfahrung , Verdichtungsverhältnisse jenseits von 10:1 lohnten sich

    nicht weil dem besseren thermischen Wirkungsgrad steigende Verlustleistungen gegenüberständen.


    Hast du nicht mal geschrieben du wärst vom Fach:nd:

    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k ()

  • Ich kenn ein der ein kennt der spart nicht an der falschen Stelle :]

    der Feind des guten ist das Bessere :]

    https://risse-motorsport.de/op…1-3-mm-innen-o-97-mm.html


    und ja ich weiß es geht wieder los. Wer einen alten orig. Motor abdichten will, der braucht so was nicht und wer dies, das oder jenes machen will, braucht das auch nicht. (das wissen wir alle selber)

    Wenn sich einer der es richtig machen will (zb. Joiner) einen Motor neu aufbaut und den 20 Jahre nicht aufmachen möchte dann fallen hundert euronen nicht wirklich auf.

    Thomas würde ich auf jeden Fall Zackenring empfehlen.

    Mehrlagen Metalldichtung hält Druck wie beim Diesel und durchbrennen ist nicht. Aber sowas braucht hier keiner.

    Oder vielleicht nur einer.

    Die bei Keule 13 Jahre "Vollfeuer" ausgehalten hat, war bestimmt auch keine Zackendichtung.

    und das darfst du auch glauben!

    wissen tut das nur einer



    der ein oder andere hier hätte sich Geld und vor allem Arbeit sparen können wenn er nicht an der Stelle ein Sparfuchs gewesen währe. Namen nenne ich mal keine. Der oder die wissen das jetzt selber :laugh: learning by doing


    wer jetzt hier ne Diskussion anfängt sollte sich vorher erst mal info. holen zb. "Nocke" oder "Risse"

    solche Dichtungen werden ja nicht umsonst und aus Langeweile hergestellt und verkauft

    wer in Qualität investiert fährt "auf jeden Fall" besser.


    und los geht's :laugh:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • genauso ist es, wenn schon denn schon.:up:

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ich denke mal, dass ich mit der original Opel Dichtung wohl auch für lange Jahre Ruhe habe. Weiß ja nicht was so ne Zackendichtung ( kannte ich bisher gar nicht) kostet, würde aber den Kopf dafür jetzt nicht wieder runter nehmen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)