Vorderachse - Typenfremde Ersatzteile

  • Hi,


    bin gerade dabei Teile für meine Vorderachse raus zu suchen. Mir ist aufgefallen das es eine größere Auswahl bei Manta B und Kadett C gibt, daher meine Frage was passt.


    Lenkung:
    Spurstangenköpfe und Axialgelenke passen wohl keine.


    Radlager Vorne:
    Kadett C gleich?


    Traggelenk unten:
    Kadett C gleich?


    Traggelenk oben:
    passt wohl nichts?


    Langeschraube oben:
    Kadett C und Manta B?


    Achsausleger unten:
    Kadett C und Manta B?



    Bitte korrigiert mich.

  • Zitat

    Radlager für vorne passen vom Corsa b hinten.



    VORSICHT!! Nicht genrell!! NUR bei den Modellen ab Fg.-Nr.!!
    Das gilt demzufolge einszueins für die Kad.-C Radlager Sinan.
    Traggelenke sind Identisch, aber die gibts fürn A an jeder Ecke (Repro)
    Schraube oben dürfte passen, bzw. etwas länger sein...
    was sind Achsausleger??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Achsausleger die Schraube unten meine ich. Ob ist ja ein sondermaß untenb in ich mir nicht sicher.


    Traggelenk oben und unten passen vom Kadett C?

  • beim Kadett C oben passt, unten aber nur die ab 1600cm und große Achse



    Michael

    ich war schon als Kind schwierig

  • du kannst sogar die Achsschenkel vom B Ascona oder Manta einbauen da musst du nur die unteren Traggelenke vom B Manta in die A Achse einbauen ,ist vom Einbaumass das gleiche nur der Zapfen vom Traggelenk ist dicker,und die kosten die hälfte wie die Traggelenke vom A.


    Ich baue gerade meine Vorderachse mit den Achsschenkeln vom B Manta GTE die sind noch einen cm kürzer und sollten einen geringern Lenkeinschlag bringen obs stimmt kann ich noch nicht sagen.Ich sehe aber bis jetzt nur Vorteile beim Umbauen auf Kadett C Achsschenkel von der grossen Achse,oder auch die B Schenkel weil Lagermass von den Radnaben 29mm und bei den B Schenkeln kannst du noch ein dickes unteres Traggelenk einbauen,geht aber nur wenn du B Schenkel verbaust.


    Am einfachsten Kadett C Achsschenkel grosse Achse mit dem 29mm Lager auf der Nabe, dann passt alles auch die Traggelenke oben und unten,musst nur deine A Naben aufs grosse 29mm Lager umbauen,weil unsere A s haben da nur 27mm.Ich könnte mir vorstellen das wird dann alles noch Stabiler.




    Gruß Michael

    ich war schon als Kind schwierig

  • ich hab die Achsschnekel vom A GTE da ist der Spurstangekopf anschluss auch kürzer. daher wollte ich NICHT auf B umrüsten. aber gut zu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nook ()

  • das versteh ich jetzt aber nicht wenn du doch schon die GTE vom A Manta hast was hättest du für Vorteile wenn du auf B umbaust,nur das 29mm Lager und das dickere Traggelenk ,ob das unbedingt ein Vorteil ist ,nur vieleicht etwas stabiler das ganze.



    Michael

    ich war schon als Kind schwierig

  • :wink: Haben den nur die GT/E s die kurzen hebel dringehabt? ich dachte das es auch bei anderen Modellen auf wunsch eine direktere Lenkung gab.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!