Verbindung Ventildeckel - Vergaser

  • Hallo,


    wofür ist die Schlauchverbindung vom Ventildeckel zum Vergaser?
    Bei mir fehlt der Schlauch is aber auch gut, also wo is der Nutzen dieser Verbindung?
    Kann ich das Loch im Ventildeckel einfach zu machen? Habe auf der anderen Seite ja noch die Verbindung zum Luftfilter, die würde ich da lassen

  • Ist diese Anwort ernst gemeint. ?( :oh:


    Hast du eine bessere erklärung ?


    Zur Motor entlüftung brauchste den schlauch wohl nicht.


    :nd: :ka:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Der vergaser wird dadurch ja eher zu dolle geschmiert. Wenn der ganze dreck der sich jetzt in meinem motorraum verteilt im vergaser wäre, wäre auch blöd. Aber es muss eine logische erkläung geben, da hat sich doch bestimmt jemand was schlaues bei gedacht

  • der schlauch vom VD zum Vergaser, nennt sich Kurbelgehäuse Entlüftung- ist dazu da , das die im motor entstehenden dämpfe ( öl , unverbranntes benzin) mit Verbrannt werden! ;)

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Würdich nicht machen.Wo sollen den die Dämpfe und das Kondenswasser hin? Mach Dir doch einen Schlauch den Du in eine Dose oder Büchse enden lässt. Als Sammmelbehälter. Du würst Dich wunder, was Du da rausholst.
    Gruß
    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Einen Catch-in Tank für die Entlüftung bauen? Ist das Dein ernst? :D Naja gegen den Gestank im Auto würde es helfen (weshalb ich den Schlauch nicht einfach weglassen würde), aber eigentlich sollte einfach verschliessen kein Problem darstellen, obwohl es Stimmen gibt die behaupten, daß das das Schmiermittel zusätzlich belastet (geil, 3 mal das) den schwefelsauren Dunst nicht abzufackeln...

  • :nd: wie. Entlüftung über den ventildeckel? wird der Motor nicht durch den Auspuff entlüftet ?? :ka:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Na bei Mehrfachvergasern seh ich das auch völlig ein, daß man die nicht dauernd einsiffen will ... mir kommt halt n CT beim Standardvergaser übertrieben vor, aber natürlich sei jedem gegönnt was ihm Spass macht ;)

  • Ich glaube ihr habr das falsch verstanden.
    Ein Schlauch geht vom Ventildeckel zum Luftfilter.
    Dieser bleibt natürlich.
    Ein dünner schlauch geht zur ansaugbrücke.
    Dieser schlauch ist gemeint und nicht der zum luftfilter.
    Somit bleibt die Motor entlüftung erhalten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • .. und nun kommt der Spaßverderber und Klugscheißer :tongue:


    Man benötigt beide Entlüftungen (siehe auch neuere Motoren z.B. XEV 20 16V EgoTec). Der Hintergrund liegt darin, dass im Kurbelgehäuse immer ein Überdruck besteht (je älter und verschließener der Motor, je mehr). Im normalen Fahrbetrieb (Drosselklappe mehr oder weniger offen) werden die Öldämpfe und der Überdruck zwar zu genüge über den dicken Entlüftungsschlauch vor der Drosselklappe (z.B. im Luftfilterkasten) abgeführt und der Verbrennung zugeführt, bei geschlossener Drosselklappe (Gas weg nehmen oder Bergabfahrt) jedoch nicht. Hier kommt dann der dünnere Schlauch hinter der Drosselklappe im Ansaugrohr zum Einsatz, denn hier besteht immer Unterdruck und somit werden die Öldämpfe weiterhin der Verbrennung zugeführt. Andernfalls könnte sich vor der Drosselklappe (im Luftfilterkasten), gerade bei längerer Bergabfahrt mir geschlossener Drosselklappe, eine hohe Konzentration an Öldämpfen ansammeln, die dann beim ersten Gasstoß unkontrolliert verbrennen könnten oder sogar den Motor zum absterben bringen könnten. Einzige Alternative: Ein CatchTank. Dann könnte man nur den dicken Schlauch an dem CatchTnk anbringen und den kleinen Schlauch weglassen.


    Ich hatte Mal einen Blechventildeckel so richtig schön aufbereitet und lackiert, dass einzige was ich nicht beachtet hatte, dass Netzgewebe in dem Deckel war verstopft. Resultat, plötzlich drückte der Motor minimal an allen Dichtungen Öl raus. Ich hab gesucht wie ein blöder, bis mir einviel, dass das erst mit dem neuen Ventildeckel auftrat. Also alten Deckel wieder drauf und der Motor war wie durch Geisterhand wieder dich. Der Motor war übrinds nicht defekt, denn im Standgas und geöffnetem Öldeckel war kaum etwas zu spüren von Überdruck.

    My Ascona is my Castle :streich: