Endtopfwechsel...

  • Hi,


    das ist schon bitter.. Ich habe heute von Brinki meinen neuen Endtopf bekommen und wollte ihn gleich dran machen... Ich bekomm den alten aber nicht runter, da der witzige Vorbesitzer den Endtopf mit zwei Schweißpunkten festgemacht hat... Wie bekomme ich den jetzt ab, ohne mit der Flex ein Loch reinzuschneiden??


    Gruß
    Julius

    Suche eine schwarze Innenaussattung

  • Mit ner Flex und Fächerscheibe die Punkt vorsichtig wegschleifen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Entweder Du machst es zackich und tauscht das Mittelrohr gleich mit, oder Du flext die Schweisspunkte weg, dann schön heiss machen das ganze und behertzt abwechselnd mit m Fäustel rund um die Tülle loskloppen und am Endtopf rupfen/drehen, bis er raus ist. Alternativ mit WD-40 o.Ä. einsprühen (reichlich) und kloppen und rupfen... wie sonst?

  • Aber zwischen Mittel- und Endtopf ist noch ein seperater Bogen :bn:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Zitat

    da der witzige Vorbesitzer den Endtopf mit zwei Schweißpunkten festgemacht hat...


    Das ist nicht witzig, sondern gängige Praxis auch in der Kfz.-Werkstatt um ein eventuelles Verdrehen
    des Topfes zu verhindern!!! Damit der Kunde nicht am nächsten Tag wieder auf der Matte steht
    und Gott und die Welt (Mechaniker) verrückt macht und der arme Mechaniker-Tropf dann - wie es
    dann halt immer so ist - in seiner Mittagspause diese Scheixxe wieder festmachen muß!!! :sch:


    Die zwei Schweißpunkte kannst Du doch mit dem "Dremel" alternativ "Proxxon" - Schleiferchen
    abmachen. Großer Stabschleifer geht besser, sofern man einen besitzt. Ansonsten die übliche
    Prozedur mit der Flex!!!


    Sag mal - hat Brinki KEINE ANLEITUNG mit beigefügt??? :mo:


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Das wäre mir neu dass man da Schweißpunkte setzt. Dafür gibts Rohrschellen.


    Großer diese Dinger sind sehr störrisch. Ohne Schweißgerät zum Heißmachen wirst du das ding nicht abbekommen. es gibt spezielle Meisel mit denen man das Spreizen kann. Aber das wird sich für den einen Topf nicht lohnen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Natürlich gibt es Rohr- bzw. Bügelschellen. Auch wenn man die Dinger vernünftig befestigt
    besteht ein gewisses Risiko, daß sich der Mist ein klein wenig verdreht. In der Werkstatt muß
    es schnell gehen. Rumgekasper / Reklamationen kann man sich nicht leisten.
    Aus diesem Grund setzt man eben bei manchen Fahrzeugen ein, zwei Schweißpunkte!

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Aber zwischen Mittel- und Endtopf ist noch ein seperater Bogen :bn:


    Wie auch immer , dann eben den Bogen mit tauschen (ist lange her, daß ich irgendwo nen original Auspuff dran hatte) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Rohrschellen derart anzieht, daß sich nix mehr verdreht, dann quetscht man die Verbindungsstelle so, daß man sie nachher nicht mehr auseinanderbekommt.
    Die Schweißpunkte mache ich auch immer drann. Mit der kleinen Druckluftflex oder einem Dremel sind die ja fix wieder weg.


    Ist Brinkis Endtopf nicht aus Edelstahl? Wird schwierig mit dem Schweißen auf Stahl :nd:

  • Nö, die VA-Variante hat er auch nicht. Sondern den Serien-SR-Topf

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Wo ist denn da der Unterschied. Dachte SR und GTE hatten nur ne Auspuffblende und waren ansonsten mit dem 1900er Auspuff identisch.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Junge Junge du kannst allen Ernstes nicht mal einen Auspufftopf wechseln und willst deine Radbolzen raushauen für ne aberwitzige Spur Verbreiterung die keinen sinn ergibt.Bitte las es.









    Heiko

  • Sooo.. Mit passendem Werkzeug hab ich es dann auch geschafft :up:


    Jetzt wollte ich voller Elan meinen neuen Endtopf dran machen, aber es klappte nicht... Also schön SW40 drauf und.... Wieder nicht...
    Jetzt bin ich zu meinem Bekannten, hab mir da einen ori Endtopf geliehen und er passte einwandfrei, also war es die orginale Auspuffanlage. Jetzt hab mal die Endtöpfe aneinander gehalten (Neunen und Ori) und musste leider feststellen, dass ich den Neunen in den Ori stecken konnte.. Was nun..? Brauch das Auto am Montag wieder und will nicht schonwieder den Ori drauf machen nach der Plagerei..

    Suche eine schwarze Innenaussattung