Beiträge von luetti

    Hallo,


    ich weiss ja nicht, wo Du überall am Suchen bist. Versuch es mal im Markt von Youngtimer.de oder auf der Marktseite vom Bergcup. Da hast Du sicher die größten Chancen was zu finden. Das Rallyegetriebe mit 2,85/1,0 ist allerdings nach meiner Erfahrung noch seltener als das Rundstreckengetriebe mit 2,33/1,0er Übersetzung.


    Wenn alle Stricke reißen und Du nicht an ZF gebunden bist, kannst Du ja auch das Getrag Getriebe verbauen. Das war zwar für den Ascona A nicht homologiert, man bekommt es aber mit 2,33/1,0er Übersetzung für den BMW M3 E30 noch neu. Es müssen dann eben ein paar Anpassungsarbeiten mehr gemacht werden.


    Viel Erfolg.


    Joachim

    Hier mal ein Photo von meinem ersten "richtigen" Auto. Mein allererstes war ein Fiesta und der hat schon nach wenigen Monaten die weisse Fahne geschwenkt.


    1983: Ascona A 16N Bj 1975. Ich habe ihn mit Heckschaden vom Schrott geholt und dann wieder flott gemacht. (mit dicken Hammer und Elektroschweissgerät) Sportliche Lackierung, Kamei Frontspoiler, Zastrow Heckflügel und Rallye-Lampenbügel waren natürlich ein muss. :laugh:


    @Ruud:
    Ich habe den Wagen 2002 aus Holland importiert.
    1974 ist der Wagen holländischer Vizemeister mit Jan van der Marel geworden. Da hatte er eine andere Lackierung. Ich habe aber wieder die Optik von 1973 gewählt. Von der 74er Lackierung habe ich auch noch nie ein Farbphoto gesehen. Ich weiss also nicht, welche Farben es waren.

    Hallo Ruud,


    schönes Auto hast du da. Der Aufkleber in der Frontscheibe scheint ja in Holland sehr verbreitet zu sein. Der war (bzw. ist) auf meinem Holländer auch drauf.


    Zitat

    Was sind das den für Lampen an dem Ascona von Juni 74??


    Das sieht verdammt nach 24-h-Rennen aus. Da wird viel mit Leuchten experimentiert, damit die Boxencrew das Auto im dunkeln erkennt. Die Fernscheinwerfer sprechen auch dafür. So etwas braucht man normalerweise auf der Rundstrecke nicht.

    Felgen 7x13" sollten H-kennzeichen-fähig sein.
    Bei den 175/50/13 dagegen wird es vermutlich Schwierigkeiten geben.
    Ich schätze das musst du im Vorfeld klären, ebenso wie die Tieferlegung.
    Es gibt da wohl eine Regelung, wie zu verfahren ist, wenn die Eintragungen ein bestimmtes Alter haben, ich jabe da aber leider keine konkreten Zahlen.


    Vielleicht weiss Yogi da mehr.

    Hallo,
    wie wäre es, wenn wir die Schriftzüge von der Heckklappe von Ascona und Manta nehmen. Zusammen mit dem Opelzeichen lässt sich daraus bestimmt was stricken. Die sind sicher auch irgendwie zum plotten geeignet.
    Leider habe ich die Schriftzüge nicht zur Hand um was zu entwerfen.

    Hallo,
    wende dich mal an die Firma IOZ in Mülheim-Kärlich. Tel 02630 49260.
    Die können die Teile vermutlich wieder instandsetzen. Ich habe da eben mal angerufen. Bis auf die Drosselklappenwellen (die gibt es wohl nicht mehr) können die noch alles machen, auch die Wellen neu buchsen. Zu den Kosten konnten sie mir auch nichts sagen. Da hinge es vom Zustand der Teile ab.
    Den Betrieb kann ich sonst sehr empfehlen. Annette Hue ist sehr kompetent in Sachen Vergaser. Ich habe schon einige meiner Autos dort abstimmen lassen.

    Mahlzeit!


    ich denke drüber nach meinen Kindern (und mir selbst) eine Rennbahn zu schenken. Natürlich soll auch ein A-Ascona mitfahren. Nun stellt sich die Frage nach dem Maßstab.
    In 1:24 ist der Ascona ja zu bekommen.
    Gibt es ihn, oder hat es ihn auch mal in 1:32 gegeben?

    Zitat

    Original von diabolo69
    'allo AA-Gemeinde,
    auch ich möchte mal meinen o.g. dazugeben. Wie die meisten anderen bevorzuge ich das originäre Aussehen. Das war ja schließlich der Grund, warum man(n) sich in diesen Wagen-Typ verguckt hat. Die JUNGS, die ihre Fahrzeuge mit allerlei (Rallye-)Applikationen aufmotzen, haben vermutlich einmal zu oft "Death Race 2000/Frankensteins Todesrennen" geguckt. Die getuneten Opels sehen doch meistens aus wie Plastik-Panzer für Spätpubertierende - soll heißen: LÄCHERLICH!!! Mit "Style" hat das jedenfalls nichts zu tun. Aber jeder wie er will. Sollen die doch ihre sauer verdiente Kohle in irgendwelche Kunststoff-Schürzchen stecken. Ich jedenfalls werde meinen in etwa so lassen wie er jetzt ist und nur nochmal (Original-)Zubehör aktualisieren.


    diabolo69:


    Kann es sein, dass du da alle in einen Topf wirfst die niicht mit Serienfahrzeugen rumfahren? :bn:
    Das mit dem Rallyezubehör hat nämlich manchmal auch einen Sinn. Zum Beispiel, Wenn man den Ascona zum Rallyefahren nutzt. Und da war er, wenn ich mich recht erinnere, sehr erfolgreich.
    Ich finde die klassische Rallyeoptik mit den breiten Backen keinesfalls lächerlich. Sie hat den einfachen Hintergrund in der Gruppe-2-Homologation des Ascona der die "lächerliche Optik" erforderlich machte.


    Frohe Weihnachten!

    Hallo,
    wer von euch (oder euren Eltern, Großeltern, Freunden oder Verwandten) hat vielleicht Farbphotos von meinem Ascona von der Tulpenrallye 1973.
    Es geht mir im speziellen um die Sponsorenaufkleber auf der Tür (über Opel/GM), auf der hinteren Kotflügelverbreiterung und auf dem hinteren Seitenteil.
    Ich habe leider nur schlechte Schwarz-weiss-Photos, auf denen ich den Text und natürlich die Farbe nicht erkennen kann.
    Hat vielleicht einer von euch Kontakte nach Holland? Da könnte die Chance größer sein, so etwas zu finden.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Hier mal ein Link zu einem Photo von der Veranstaltung