Beiträge von metalworks

    Ich sags ganz ehrlich, wenn das schon so offen diskutiert wird, ich finde, das du ihn generell noch tieferlegen solltest. So wirken für mich die Rennsportfelgen etwas deplaziert. Die E30 bringen schon viel Rennsportflair, aber so sieht das für mich eher nach Rallye, als nach Rennfahrwerk aus. Just my 5 Cents.


    https://up.picr.de/38772630kx.jpg


    https://thumbs.picr.de/38772666st.jpg


    P.S.: Das Fahrzeug wäre aber eventuell heuer noch zu verkaufen. Bin ja noch über der Komplettierung meines BM. Und es steht soviel rum, dass ich damit eigentlich kaum zumn Fahren komme. Sorry für OT.

    Ja gibt es aber die sind richtig teuer hier... Für den Dienst den ich haben will zahle ich 70euro plus die Gebühr der Zulassungsstelle... Das seh ich nicht ein...

    Echt jetzt. Melde seit Jahren, weil mir die Warterei in der Zulassung zu blöd ist, mit dem ortsansässigen Zulassungsdienst, ab, an oder um. Der Verlangt für sowas vielleicht 20 Euro zzgl. der Gebühren vom Amt. Da würde ich mich mal anderswo umhören.

    Ich habe mich mit den BBS RS eingedeckt, als man da noch ordentliche Felgen für 700 bis 1.000 Euro den Satz bekommen hat. Wäre, würde ich sie denn verkaufen, ein Superinvestment gewesen. Werde ich aber nicht 8o . Nix gegen die Lensos, ist fürs Geld wirklich ordentlich, aber eben nur ne Repro. Und kein Mensch will die gebraucht haben, weil die neu schon so günstig sind. Finde es nur affig, wenn man dann BBS Embleme draufklebt. Ist so, als würde man auf nen Fiat ein Ferrari-Pferdchen kleben :laugh:. Für mich ist eine schöne Felge immer die Kirsche auf der Torte.

    Sind die Sterne nicht aus einer Magnesiumlegierung? Dann würde ich die röntgen lassen, denn die gasen aus und altern weit mehr als eine Aluminiumlegierung. Zudem haben die gerne mal Lunker. Strahlen verbietet sich bei Magnesium eigentlich sowieso. Ich liebe die BBS E30, aber das ist genau der Grund, warum ich mir bisher noch keine draufgespannt habe.

    Absolut korrekt. Doch was nützt es, wenn die Leute einfach keine Ahnung von solchen Dingen haben und ihre Rosteimer erst kleinschnippeln und erst dann hier auftauchen? Da brauchen wir dann auch nicht mehr über Spaltmaße reden.


    Bei der Arbeit am "roten Elend" habe ich jedoch keine Angst. Wenn ich mir die Bilder ansehe, wird dort ordentlich gearbeitet. Und auch Rainer aus der Schweiz ist handwerklich sehr gut davor.


    Rainer

    Der Schweizer macht einen sehr sauberen Job. Er hat aber auch den Vorteil, ähnlich wie beim meinem BM, dass man dort noch genügend Referenzpunkte hat, an denen mangelt es beim "roten Elend" von Vorne bis Hinten. Und ein Referenzfahrzeug steht auch nicht zur Verfügung. Ich gebe dir, was die Blecharbeiten und die Motivation angehen, Recht, aber da ist eine strukturierte Vorgehensweise eben auch extrem schwierig.

    Wichtig ist doch, dass er später wie ein Manta aussieht, die Spaltmaße einigermaßen stimmen und er geradeaus fährt, bzw. er sich auf dem Achsprüfstand einstellen lässt.

    Wie sollen denn die Spaltmaße alle stimmen, wenn da nix mehr so richtig passt? Minus und Minus ergeben da nicht Plus... Und sorry, wenn ich sehe, dass Rahmen ohne Richtbank oder Rahmenlehre eingebaut werden, dann wird das Auto maximal zufällig geradeaus Fahren, vermutlich aber eher nicht. Da ist nix versteift, wie auch, es ist ja auch nix da, wo du eine Versteifung gut Anschweißen kannst. Die Opel Karosserien sind im vorderen Bereich sowieso extrem weich, wenn du da einfach Teile raustrennst, ohne es vorher zu Stabilisieren und zu Versteifen, und die Karosserie sowieso total morsch ist, dann verwindet sich das Ganze unrettbar.

    Sei doch froh Eckhard, das belebt doch dein Geschäft :wink::laugh::applaus:


    Das Problem bei Projekten wie diesen ist doch, dass du mangels Substanz am Resto-Objekt eigentlich gar keine Maße mehr abnehmen kannst, ist ja alles weggefault. Da brauchst du eigentlich daneben noch ein voll originales Fahrzeug, wo du Schauen und Messen kannst, wie sich das gehört. Sicher könnte man das auch in Buchform machen, wo die ganzen Maße, Halterungen und Bohrungen sein müssen. Aber damit wäre man dann schon ziemlich einmalig in der Oldie-Szene unterwegs.

    Je mehr Bilder ich sehe, desto mehr wird mir klar, dass mein BM (wenigstens im Vergleich) gar nicht so schlecht war. Allein das Ausmaß an Korrosion an massiven Teilen wie Vorder- oder Hinterachse ist mehr als heftig. Wobei man das ja relativ leicht austauschen kann. Aber an der Karosserie ist ja kaum ein gesundes Trumm Blech, wo du was anschweißen kannst...


    Also, ich ziehe immer mehr meinen Hut, wobei mir da teilweise echt etwas die Fantasie fehlt, dass da hinterher wieder alles an seinem Platz ist.

    Ich hab nur den vom Winterfest in weiß Karriert hier liegen .. der kam ja vor dem Magic Stoff und wollte den mir einfärben , nun hat sich das erledigt , Quali ist super !!! Hab ich , meine ich , beim Schnubbi OHF gekauft:wink:

    Glaube ich gerne. Aber zum einen gabs den damals ja noch nicht und zum anderen habe ich noch kein Muster gesehen. Kann also gut möglich sein, oder eben auch nicht ;)

    hervorragende Arbeit! :ehrfurcht: Ich genieße es wirklich, das zu sehen! 7k für Lackierung ist in Deutschland normal? Haben Sie selbst Vorbereitungsarbeiten durchgeführt? Ich denke das schwarz farbe tötet die linien des alter autos aber manta mit black magic sheme ist wirklich sexy! :thumbup:

    Danke! 7k sind für eine komplette Lackierung (außen, innen, Motorraum) in sehr guter Qualität zwischenzeitlich üblich. Ich habe nichts vorbereitet, da so etwas bei uns die Gewährleistung kosten kann.


    @Maggo: Wie gut ist denn der Reprostoff? Der 400er Stoff z.B. entspricht nicht 100% dem Original.