Beiträge von metalworks

    Ja, haben das mit dem Omega-Getriebe, wie von dir beschrieben, versucht. Ich würde es lassen... Wir hätten da damals, dass es vernünftig passt, den Tunnel aufschneiden müssen und das wollte keiner von uns... Es ist mit dem 240er schon nicht allzu viel Luft, das R25 baut aber nochmal erheblich größer...

    Noch nicht, aber bald. Ist auch nicht schwieirig, da es in den ersten 10 Jahren schon möglich und auch üblich war, die BBS RS in 15" auf dem Manta A zu fahren. Lenk, ATZ und auch andere hatten in ihren Katalogen schon damals entsprechende Kombis angeboten.

    Das habe ich schon mal mit einem alten Rial-Rad versucht. Nach ein paar hundert Kilometern bildeten sich rund um den Ring feine Risse im Rad. Ich würde bei alten Räder immer sehr vorsichtig sein, da die Materialgüte ziemlich bescheiden war.


    Ich glaube, wir haben hier alle Möglichkeiten durch und Hannes kann sich die Karten legen. War ja auch Sinn und Zweck der Anfrage.


    Rainer

    Da gebe ich dir Recht, aber vermutlich war da die Passung etwas zu eng bemessen, so dass im Material Spannungen aufgetreten sind. Da braucht es schon viel Erfahrung, sonst ist da permanent zuviel Druck auf dem Material. Habe gestern Abend noch mit meinem Spezl telefoniert und ihn nochmal darüber ausgequetscht. Auch er hatte zuerst Bedenken, da diese Magnesiumlegierungen der alten BBS Sterne ja auch altern und sie mit Vorsicht zu genießen sind. Aber seine funktioneren bis heute. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich.

    Du fährst ja auch keine alten Ronal 8x13 auf deinem Wagen. Einfach ist, wenn später auch andere Räder auf den etwas weiter vorstehenden Ring passen. Und der Ring ist vom Durchmesser her nicht größer als die hervorstehende Steckachse. Da muss ich keine Bremstrommel ausdrehen und andere Räder passen auch.


    Zudem würde ich immer eine kleine Phase innen an das Mittelloch drehen lassen. Vor allem bei alten Rädern. Das erleichtert die Montage enorm.


    Rainer

    Und warum dann keinen Passring in die Felge einschrumpfen? Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;) .


    Finde erst mal jemanden, der dir das so macht, dass das hinterher optimal passt. Und, wovon auszugehen ist, wenn ichs mehrfach überarbeiten muss, allein der Ein- und Ausbau...

    Das wäre auch die letzte Variante, die ich gemacht hätte.

    Danach musste die Wellen wuchten lassen. Neue Trommeln jedes Mal ausdrehen und andere Felgen passen garnicht mehr. Geschweige denn im Ernstfall ein Ersatzrad.

    Verstehe diesen Riesen Aufwand nicht, wenns auch einfach geht.

    Ich gebs ganz ehrlich zu, die Wellen hätte ich auch nicht angefasst. Das wird heftig teuer... mit ungewissen Ausgang.

    Ein Bekannter von mir hatte mit seinen BBS ein ähnliches Problem, es aber anders gelöst. In Anlehnung an die Edelstahleinsätze der Fuchsfelgen, hat der die Schraubenlöcher und die Zentrierung ausgedreht und Sitzringe aus Edelstahl mit flüssigem Stickstoff kalt eingeschrumpft. Der fährt mit den Felgen Slalom, funktioniert und hält seit über 10 Jahren.


    Der Nachteil der Bearbeitung der Achswelle ist, dass du dann damit keine anderen Felgen mehr fahren kannst.

    Hier hat sich doch letztes Jahr ein Tüvler angemeldet. Wäre mal schön wenn der mal dazu schreibt:/


    Gruß

    Siggi

    Glaubst du allen Ernstes, dass sich der hier in einem öffentlichen Forum zur Zielscheibe macht? 8o:laugh:


    Wenn ich eins gelernt habe in den letzten 35 Jahren Autoschrauberei, dann, dass mein erster Weg, vor Beginn der Arbeiten, immer zu MEINEM TÜVler geht und dort jedes Detail besprochen wird. Dann ist alles klar und ich lege los. Und so muss das auch sein, finde ich!:)



    Doch es wird ja schon wieder an einer Änderung/Verschärfung des H-Katalogs gearbeitet. Wir werden sehen.


    Rainer

    Machen wir uns nix vor, die guten Zeiten für 07er und H werden bald vorbei sein. Es liegt einfach im Zeitgeist unserer Bessermenschen, dass diese alten Kisten von den Straßen sollen. Und solche rechtlichen Spitzfindigkeiten wie z.B. Bestandsschutz interessieren die linken Öko-Aktivisten kein Stück. Genießt es, so lange ihr könnt, die Uhr tickt bereits...

    kann man Pech haben.

    Nein, wenn das eine Abnahme ist, die der Prüfer richtig begründet hat, und das ist in diesen Fällen immer der Fall, dann kann ein anderer das nicht willkürlich streichen. Durch meine Hände sind schon so einige Fahrzeuge gegangen, die solche Eintragungen haben oder wo ich so etwas hab machen lassen und es gab noch nicht einmal Probleme. Es ist auch nicht so, dass das über irgendwelche Firmen läuft, sondern an ganz regulären TÜV Stellen mit entsprechend kompetenten Prüfern. Es gibt hier auch viele, die unwillig sind, ihr Ermessen auszuüben, aus Bequemlichkeit, Unwissen oder Unwillen. Aber es gibt auch andere. Und da ist absolut kein Schmu dabei. Auch hier werden solche Eintragungen mittlerweile von den Vorgesetzten oft nachkontrolliert und werden die Prüfer zunehmend stärker überwacht.

    Bei uns mit H-Kennzeichen unmöglich. Die Eintragungen müssten damals (zum Zeitpunkt als es Räder(/Fahrwerke noch gab) erfolgt sein. Zeitgenössisches Zubehör geht zwar, aber nur in Anlehnung an den Serienstandard. Keine Tieferlegung, 13 Zoll Räder und nur max. eine Reifengröße Differenz (175/70-13 oder 195/70-13).


    Rainer

    Da würde ich mal nen Ausflug nach Süddeutschland machen...

    Und auch einer Tieferlegung ist er nicht abgeneigt da die neuen federn allemal besser sind als die 46 Jahre alten.... 😁

    Sieht meiner auch so. Die Federn müssen dann aber in der Tieferlegung und technischen Ausführung den damaligen entsprechen. Trägt mir z.B. aufgrund alter Leidinger, Lenk und ATZ Kataloge meine 15" BBS ein. Begründung, Eintragung war damals möglich, Felge gab es damals schon, wird, enns technisch passt, eingetragen... Natürlich mit H-Kennzeichen!!!


    Grüße


    Fred