Also hat niemand eine zum abgeben?
Habe ganz sicher was liegen. Warum rufst du nicht an?
Also hat niemand eine zum abgeben?
Habe ganz sicher was liegen. Warum rufst du nicht an?
Alles anzeigen... meine Lea hat immer stolz bei ihrem Mädelz erzählt das Sie mit Papa wieder im schnellen Auto (400ter) unterwegs war , da hat Papa wieder einen "Ausrutscher" gemacht .... ja , lang ist es her...
Später mit dem Gelben Feuerzeug war Sie dann in einem Alter als es nur " Peinlich " war wenn Papa etwas " am Rad " gedreht hat
Alles hat seine Zeit....
Heute sagt Sie mit nem leicht stolz/schmunzelnen Unterton : " ... mein Alter is schon ne coole Socke , der wird nie erwachsen
Meiner Tochter und meinen beiden Söhnen waren die alten Opel nie peinlich, ganz im Gegenteil. Sie fährt heute noch immer mit, wenn es grad passt. Aber nur, wenn ich auch mal etwas quer fahre, was vor allem Beim Ascona 400 mit 75% Sperre und viel Leistung auch nicht schwer ist
Hast du ne Nummer, habe einige davon rumliegen.
Ich denke, da er es ja EXTRA so betont hat original neu und mit exakt diesen Nummern,
gelten dann auch keine Ersatznummern. Sonst hätte er es ja extra geschrieben.....
Ersatzrelais mit gleicher Funktion nur andere Nummer kann man ja schon noch finden
Sowas taucht schon ab und an mal bei Märkten oder bei Ebay Kleinanzeigen auf. Aber wenn das fast 50 Jahre als Neuteil im Regal lag, ist die Alterung fast die gleiche wie im verbauten Zustand. Ich habe Ende der 80ger eins bei Opel gekauft, das hatte schon eine andere Nummer als das ehemals verbaute. Wird nicht einfach...
Ich würde auch mal die Fahrzeuge anderer Hersteller ins Auge fassen, da könnte man auch fündig werden. Die LE1 war unter anderem verbaut in:
Oft unterscheiden sich da die Boschnummern, aber die Sachen funktionieren trotzdem. Manche Nummern wurden auch nur umgeschlüsselt, zum Teil schon öfter.
Alles anzeigenUnd damit sind wir mal wieder beim original.
Wenn ich diese „bauch Schwünge“ lese die einher gehen mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis Denk ich mir meinen Teil. Wenn dann das alles schon fehlt beim Kauf ist das leider nicht so egal wie einige hier Träumen.
Und auch so aussagen ne Achse kostet mal nur 2200 Euro und ein Tacho und ……und ... und
Bei einem Grundpreis, der hier für GTE von 9000 aufgerufen wird, ist das alles schon entscheidend.
Auch so lustige aussagen, dass man für 600-mal schnell die Lenkhebel bekommt, na ja
Hannes
Sorry, aber warum soll beim fachgerechten Einbau eines Lenkanschlages die Betriebserlaubnis erlöschen? Halte ich für Unfug.
Du bringst hier nicht ein einziges Argument, dass zieht. Nur Polemik und persönliche Angriffe. Aber ich kenn dich ja, in deinem Kosmos hat ja nur einer Recht.
Ich hab übrigens sogar 2 Sätze GT/E Lenkhebel hier liegen, und für keinen Satz habe ich mehr als 300 Euro bezahlt. (Den zweiten Satz habe ich während Covid über Ebay Kleinanzeigen für 200 Euro gekauft). Nur mal so am Rande.
Müsste man doch auch mit einem Lenkanschlag lösen können, oder?
Zu dem Schreiber, der gemeint hat, Lenkhebel oder Achs Übersetzung sind egal:
Nein ist es nicht,
sowas verkauft sich dann einfach nicht mehr. Frag mich warum, wenn das so wäre, das zurzeit gleich drei BM unverkäuflich sind. Ganz einfach: die Teile dazu fehlen. Die Kisten sind verschnitzt. Und das wird in Zukunft im Zuge der Konzentrierung extremer.
Da antwortet der "Schreiber" doch gerne drauf.
Doch, ist es. Was kostet eine 3,18er Übersetzung inklusive Neuaufbau der Achse? Ca. 2.200 Euro, hab erst eine Achse mit 40er Sperre neu aufbauen lassen. Die 3,18er war bei mir drin, hätte aber extra ca. 600 Euto in gutem gebrauchten Zustand gekostet (aus nem Manta B). Also insgesamt knapp 2.800 Euro. Und dann habe ich quasi ein Neuteil mit Sperre. Was kosten 2 Lenkhebel? Mit etwas Glück und Kontakten 600 Euro. Der Einbau ist vernachlässigbar. Das bekommt auch ein nur mittelmäßig talentierter Schrauber hin. Tachoaustausch dito. Zusatzinstrumente dito. Die original GT/E-Tanks sind zumeist auch nur noch Edelschrott. Also wo genau liegt da das Problem?
Aber was kostet es eine komplett schrottige und marode Kiste karosseriemäßig aufzubauen? Da reichen keine 15k mehr. Und das können nur wenige selbst bewerkstelligen. Richtig gut noch viel weniger. Und originale Karosserieteile werden in Gold aufgewogen. Lack kommt noch extra, ist aber bei beiden Projekten ziemlich ähnlich.
Insoweit würde ich das karosseriemäßig bessere Auto wählen. Erfahrungsgemäß hat man ab Beginn der Resto 2 bis 3 Jahre Zeit, alles Fehlende noch zu besorgen. Und mal ehrlich, tauchen z.B. die Lenkhebel innerhalb dieser Zeit nicht auf, dann tun es auch erst mal die normalen.
Ich kann es schon nicht mehr hören: Suche GT/E, möglichst billig und gut. Ich weiß nicht, was die Käufer für Vorstellungen haben? Der Markt mit guten Autos ist seit Jahren leergefegt und trotzdem wollen alle nur das Top-Modell haben. Und natürlich darf so ein alter Opel nichts kosten. Um gute Luxusmodelle oder gar einen SR (wenn überhaupt verfügbar) wird ein großer Bogen gemacht. Zudem treffen Ahnungslosigkeit bei den Käufern und Dreistigkeit bei den (ebenfalls ahnungslosen) Verkäufern aufeinander. Mit den Ergebnissen dieser Zusammentreffen dürfen wir/ich uns dann herumschlagen.
Rainer
Der wäre bereit 30k oder mehr auszugeben. An dem scheitert es nicht. Aber der Markt gibt nix brauchbares her.
es gibt ja jemanden hier im Forum der Originale sündhaft teure Werks Ralley Autos hat ... diese sind auch openend Restauriert , was bei solchen Einzelstücken absolut Sinn macht , und natürlich sind solche Autos auch ne Wertanlage .... jetzt das ABER : diese Autos werden Artgerecht "gehalten" und man spürt den Spaß an der Sache der da ist, und irgendwo auch einen Willen diese Kisten für die "Nachwelt" zu erhalten. Alles gut alles richtig ...
Das Problem bei diesen Autos ist, dass Ersatzteile Mangelware. Rallyebetrieb verschleißt aber das Material im Zeitraffer, auch wenn man nicht so ambitioniert fährt. Zu der Zeit, als ich noch meine Werkzeugbaufirma hatte, haben wir öfter mal Teile nachgefertigt (Lenkhebel, Felgensterne, einstellbare Panhardstäbe, verschiedene Aufhängungsteile und Halterungen, Synchronringe und andere Getriebeteile für ZF-Getriebe, etc.), speziell für die 400er, aber aber auch für andere Fabrikate. Dass so etwas bei den Stückzahlen nicht günstig ist, kann sich jeder vorstellen. So etwas rentiert sich für Standartautos, auch wenns GT/Es sind, nicht.
Aber, wenn wir ehrlich sind, lassen sich GT/E Teile in der Szene schon noch, vielleicht mit etwas längerem Suchen und höherem Geldaufwand, finden (und selber tauschen). Aber eine gute Karosseriesubstanz ist bei den Preisen für originale Karosserieteile und v.a. den Stundenlöhnen der Karosseriebauer (wenn man das selber nicht machen kann oder will) wichtiger, als ein fehlender Tacho oder den GT/E Lenkhebeln.
Ein Bekannter von mir sucht aktuell einen guten GT/E. Ich war jetzt auf 2 Besichtigungsterminen mit dabei. Es ist ein Trauerspiel. Billig und schlecht zusammengeschusterte Kisten und fehlende GT/E Teile treffen auf mehr als ambitionierte Preisvorstellungen. Dazu wird man offen und frech angelogen, wird irgendein Mumpitz behauptet. Die wenigsten da draußen wissen, was da rein gehört. Und den Verkäufern ist das voll bewußt.
Das dauert nicht mehr lange. Ich bereite gerade ein Artikel zur Identifikation und zum Erhalt der org. Schrauben/Schellen etc. vor. Die Anfragen bei mir bestätigen, dass es mittlerweile auch darauf ankommt. Selbst Formteilschläuche mit der korrekten GM-Nummer (weiß aufgedruckt) sind sehr gefragt. Denn es werden zurzeit einige Fahrzeuge (nicht nur GT/E!) auf sehr hohem Niveau restauriert.
Rainer
Ich war ne ganze Zeit lang auch recht aktiv in der Corvette Szene. Originalschrauben sind da Standart, Edelstahl extrem verpönt. NOS Teile werden in Gold aufgewogen, sind aber bei einm Top-Fahrzeug nach NCRS-Richtlinien eigentlich immer die erste Wahl. Da wird bei jedem Anbauteil geprüft, ob es Auslieferungszustand oder wenigstens date correct ist. Matching numbers bei Motor, Getriebe und HInterachse sind auch Pflicht. Um nen Top Flight (höchster Standart) zu bekommen, wird auf jedes Teil penibelst geschaut. Man muss so einen Check mal miterleben, man glaubt echt nicht, auf was die Prüfer da alles achten. Dafür werden für diese Fahrzeuge dann aber auch Irrsinnssummen gezahlt. Und wenn das Fahrzeug dann werksmäßig mit nem größeren Tank ausgestattet war (und der noch drin ist), dann kann so ein Auto auch schnell mal das doppelte oder sogar dreifache bringen, wie ein vergleichbares ohne den größeren Tank.
Hab mich aus der Szene wieder zurükgezogen, mag die Autos lieber etwas individualisiert. Und da ist man dann gleich ein Ketzer
P.S.: Kauft man so ein Top-Fahrzeug, muss man bei der Abholung prüfen, ob all die originalen (und teueren Teile) noch verbaut oder gegen Aftermarket Teile ausgetauscht sind. Ist schon mehrfach vorgekommen, dass gefragte Teile nicht mehr drin waren.
Dann is es halt 800 mehr. Aber über 3000 ist halt ein Witz.
Es kommt auf die Substanz an. Ich fände, auch, wenn die Teile teilweise fehlen, für ne gute Basis 5-6.000 Euro für angemessen. Kommt halt darauf an, was dran zu Schweißen ist. Auf jeden Fall ist das dann ein echter und kein gefakter GT/E.
Der Manta wurde seiner GTEspezifischen Teile "beraubt", somit viel zu teuer.
Ich kenne den jetzigen Besitzer/Verkäufer.
Gruß
Eckhard
Nur ums besser Einschätzen zu können, was sind denn die GT/E spezifischen Teile, die fehlen?
Rein von den Bildern finde ich den substantiell nicht so schlecht, aber Bilder können halt auch täuschen. Aber so wie es klingt, kennen einige hier das Auto in "echt". Entsprechen denn die Bilder dem Ist-Zustand?
Beispiel: 4 Stück Türspannstifte, verkauft auf Ebay im Sommer 2021 für 89.-Euro
Bitte? Und woran erkennt man an einem Türspannstift, dass der original Manta A ist? Aber nicht mal dannn dürfte sowas mehr als 10 Euro kosten... In irrational steckt ja auch irr drin . Da fällt mir ein, ich brauch für mein Teilelager einen Wachschutz, wird jetzt in Fort Knox umbenannt
Rainer: Wenn die Teilepreise mit den aktuellen Marktwerten korrespondieren würden, sind solche Preise zwar auch nicht schön, aber wenigstens wirtschaftlich und nachvollziehbar.
Ist der Manta jetzt eigentlich von Opel, oder doch von Porsche?
Mal im Ernst, gehts noch? Das sind doch völlig überzogene Preise. Da tuts doch ein gutes gebrauchtes Teil 100 mal. Und wenn man auf die cleane Optik wert legt, einfach mal mit Soda strahlen lassen.
Korrekt. Und Masse kann man nie genug haben.
Hier ging es aber um die Installtion der Massekabel ab Werk.
Rainer
Ja, ich wollte das nur anmerken, da es meines Erachtens gut zum Thema passt.
Oft brechen die originalen Massekabel innerlich. Die sehen äußerlich noch intakt aus, stellen aber keine Masseverbindung mehr her. Und dann dreht der Anlasser nicht mehr. Habe in den letzten 35 Jahren unzählige Massekabel gegen sauerstofffreie Kupferkabel (25 oder 35 qmm) aus dem Car-Hifi ersetzt. Mit vercrimpten vergoldeten Ringkabelschuhen ist das eine einmalige Aktion und hält bis in alle Ewigkeiten.
Alles anzeigenDa bin ich als Besitzer von einem echten nicht ganz dabei.
Ausmachen tut es neben den GTE spezifischen Merkmalen sicher noch die Recarositze mit dem nur im BM verbauten Stoff. /Später noch im Irmscher Kadett City. Außerdem ist der Dachhimmel ab 3/75 schon vom Material B Manta, also ganz anders als vorher. Außerdem nur der BM hat das originale Typenschild mit Farbcode L 200 schwarz. Ist zwar nicht viel doch bestimmt anders zu den anderen GTE/s.
Zurzeit ist einer für 19000 Euro zu verkaufen, dem leider alle diese Merkmale fehlen. Meine hier gehört Das Komma eine Stelle nach links.
Gruß Hannes
Da hat mich wohl jemand missverstanden . Mir sind all diese Dinge wohlbekannt, hab ja schließlich selbst einen . Es ging nur darum, dass der BM von der Basis her ein GT/E ist... und der hat nun mal serienmäßig einen Frontspoiler.
Ich bin mit dem Spoiler ehrlich gesagt hin und her gerissen ob ich ihn montiere
Gehört beim BM dran, meine Meinung.