Beiträge von metalworks

    :nd:

    bei ate kann man einen größeren haupt brems zylinder anbauen

    von delco weiß ich nicht ob es da auch größere gibt :ka:

    Theoretisch schon, aber praktisch nicht mehr zu finden. Es gibt da auch 23,7er, aber die werden funktionsfähig in Gold aufgewogen. Sind nämlich genau die, die serienmäßig in den 400ern drin waren :wink:.


    Hab in das Thema BKV und HBZ schon sehr viel Zeit investiert. Delco BKV sind generell nicht mit den HBZ von ATE kompatibel, passen vom Befestigungsabstand nicht. Wenn man einen HBZ größer als 20 fahren will, bleibt einem nur noch die Umrüstung aufs System ATE.


    8,5 Zoll ist beim Ascona/Manta A das größte, was man ohne Karosseriearbeiten reinbringt. Da die nicht auf mehr auf den Bäumen wachsen habe ich nach Alternativen umgeschaut und bin beim VW Bus gelandet. Da wurden die auch verbaut und das Lochbild passt auch. Allerdings muss man die Schubstange einkürzen, da die vom VW viel zu lang ist. Es gibt sicher aus den 70gern und 80gern noch andere Modelle, wo der drin ist, muss man halt suchen.

    Mal ganz ehrlich, diejenigen, die sich über die Preise für die NOS Teile aufregen, hätten die auch nicht für 400 genommen. Das wäre dann immernoch viel zu teurer, gabs doch früher für ne Kiste Bier. Stimmt, früher, vor 40 Jahren, vielleicht, jetzt aber nicht mehr. Ich würde bei meiner BM Resto für neue Türschachtleisten auch ein paar Taler mehr locker machen, aber es ist partout nix aufzutreiben. Da macht man halt kurz mal die Augen zu und den Geldbeutel auf. Und alle anderen, die nicht können oder nicht wollen, zerreißen sich dann im Forum nur das maul drüber 8o:laugh:. But who cares?

    Eher nix zum Reinsitzen und Wohlfühlen. Ich bin ja viel auf dem amerikanischen Markt unterwegs, normalerweise eher wegen Camaros oder Corvettes. Aber natürlich laufen einem da auch immer wieder Kadett B, Manta A und vor allem GT's vor die Füße. Insgesamt sind gepflegte und gut gewartete Fahrzeuge die absolute Ausnahme. Dafür findet man öfter Improvisationen (man könnte böse sagen, Murx), schlechte Lackierungen und jede Menge Bondo (=Spachtel, gibts dort wohl nur in XXL-Verpackungseinheiten). Die letzten 2-3 Jahre haben die Preise, gerade bei ausländischen/deutschen Oldies einen Riesensatz gemacht. Ein guter GT für 5.000 Dollar, vergiss es. Zudem finden diese Fahrzeuge, w,z,B. auch die 02er BMW's dort zunehmend mehr Fans, was die Preise zusätzlich treibt. Insoweit würde ich, wenn ich diese Fahrzeuge aktuell suchen würde, mich mehr in Richtung Italien/Spanien/Portugal orientieren. Da taucht ab und an noch ein Schnapper auf.

    bei einem neuen Originalen wirste du sofort die 500€ kriegen. Da gebe ich dir Recht, aber man redet ja von gebrauchten...

    da finde Ich die Preise schon heftig....


    Aber bei den Preisen ist man ja fast schon versucht seinen reinzusetzen:laugh:

    Ich schraube jetzt gut 35 Jahre am Manta A und habe noch nie einen werksneuen Frontspoiler gesehen. Da die eh lackiert werden müssen, wäre mir das egal, ob die neu oder gebraucht in Top Zustand wären, müssen ja eh lackiert werden. Aber find mal überhaupt einen richtig guten.

    Viele Teile die Original sind waren auch Original schon Kacke da war jeder billiger Zubehör Kram besser ... aber bei bestimmten Teilen würde ich auch nur Originalteile verwenden wenn diese denn verfügbar sind ... es kommt halt immer drauf an ;)

    Versteh dich schon. Und sehe das auch so. Aber bei diesem Frontspoiler ist ja das Reproteil sogar schlechter als das Original, zumindestens die, die ich bislang gesehen habe. Gepasst haben die nur nach Anpassung.


    @Zoni: Der 3-fache Preis ist natürlich schon saufrech, keine Frage. Zumal der angebotene noch dazu ja nicht makellos ist. Aber so 500 bis 600 Euro für einen Top erhaltenen wird und kann man schon mal locker machen, finde ich.

    Kommt drauf an. Wenn der neue haltbarer und leichter ist, also qualitativ besser als das Original, finde ich nicht. Aber habe ihn auch noch nicht live gesehen.

    Original ist original. Ich würde, wenn verfügbar, immer zum Originalteil greifen. Du könntest die Mona Lisa heute auch mit hochwertigeren Farben malen... und, wäre das dann mehr wert, als das Original? :laugh::laugh::laugh::wink:

    Ich muss dem Forum mal ein großes Kompliment machen... Die "Amateure" hier wissen in der Regel mehr, als die Experten in anderen Foren. Das sollte auch mal erwähnt werden. UND: Es wird einem geholfen!

    Ich nehm 2 für 20k im echten Zustand 2 :laugh::wink:. Problem 1, der Markt ist leer. Problem 2, für 20k gibts keine echten 2er. Aber diese Preise, wie schon mehrfach besprochen, sind ja auch eher eine relativ grobe Orientierungshilfe, nicht mehr.

    Nö, nicht bei Jedem. Und das ist auch gut so. Es gibt auch welche wie Mutti und mich, die die Autos ganzjährig fahren. Und uns kommt es nicht auf die letzte originale Schraube an.

    Das ist eigentlich der Ursprungszweck einer Mobilie... und zudem die beste Art, das Fahrzeug wert zu schätzen. Und ein Fahrzeug, welches im Alltag bewegt wird, braucht mehr Kompromisse.

    Ja, ich gebe zu, ich entspreche da nicht dem Originalitäts-Zeitgeist. Ich möchte die Fahrzeuge so haben, wie es mir gefällt. Da steht 100% Original nicht im Lastenheft. Sicher geht man heute auch mit dieser Einstellung weit vorsichtiger vor, als früher. Man möchte schon im Rahmen der H Richtlinien bleiben. Aber ein völlig originales Auto hat mich noch nie gereizt. Aber jeder nach seiner Fasson.

    Was gibt es denn da zu lachen, wenn ich auf eine Frage hin erkläre, wie man den Ursprung eines Autos nachprüfen kann? Wie Hannes ja schon schrieb, ist die Dokumention bei Opel eine Katastrophe. Deshalb helfe ich in solchen Fällen gerne, damit man es hier nachlesen kann.


    Rainer

    Das ging nicht an deine Adresse, vielmehr schätze ich, wie wohl alle hier, deine Arbeit sehr. Mir geht es eher darum, dass man eigentlich zufrieden sein darf, wenn man diese Fahrzeuge noch in gutem Zustand und in annähernd Originalzustand finden kann. Aber das Herumreiten auf diesen Details und das Abwerten von Fahrzeugen, obwohl die meisten Details, die vom Auslieferungszustand abweichen, relativ leicht revidierbar sind, ist weder angebracht, noch zieführend.