Beiträge von Dino_J

    Bisher habe ich von den Schweizern noch keine Infos zur Anmeldung etc. erhalten.


    Rainer


    Ich habe per email angefragt und auch sehr schnell eine Antwort bekommen.


    Und Gott sei Dank hab ich ne reguläre Zulassung :tongue:
    Und`n Auto, mit dem man in der Schweiz gar nicht zu schnell fahren kann :fu:

    Nimm zwei Böcke und bock den Wagen hinten auf, ao daß die Räder frei drehen.
    Motor an - 1-ter Gang rein - langsam drehen lassen.
    Jetzt kannst Du nach hinten gehen und hören wo es herkommt.


    Hast Du den Ölstand kontrolliert NACHDEM es kurz gelaufen ist? Das Öl verteilt sich erstmal.


    Wenn aus dem Diff - dann schnell abschalten.
    Da das Diff draußen war, kann es auch am falschen Zusammenbau liegen. Siehe Werkstatthandbuch.


    Aber erstmal abhören wie oben geschrieben.

    Das macht meine auch - trotz daß alles neu ist. Incl. Stahlflexleitungen vorne und hinten. Trotzdem drückt die Bremse vorne 195 und hinten115 beidseitig. Alles im grünen Bereich.


    Anfangs dachte ich auch, die ist zu weich. Dann wurde nochmal entlüftet und die Anlage komplett auf Dichtheit geprüft. Aber in der Werkstatt und beim Tüv gab es keine Beanstandungen.


    Welche Bremsflüssigkeit ist drinn? Bei meinem ATE - DOT4

    Ich hab mir das Bild von deinem nochmal angesehen.


    Bist Du sicher, daß die Tieferlegung das Problem ist? Die Räder stehen schon weit nach aussen. Mit 1-2cm mehr vorne wird es vermutlich beim Einfedern immer noch schleifen.

    Wieso stellst du deinen zur Verfügung :tongue:


    Klar kannst du meinen Vorschlaghammer und auch die Blechschere haben :wink:


    Im Ernst: Mir ist die Keilform ja auch lieber als Original. Das sieht dann nicht so aus, als ob man ständig "de Buggel nuff" fährt.
    Den Abstand Nabenmitte zu Radlauf sollte man höchstens vorne und hinten gleich anstreben. Bei meinem ist das auch zuviel Keil. Obwohl: wenn ich drinnsitze, kommt er sicher nochmal 8cm runter :laugh:



    Deshalb: Wenn jemand ne Idee hat, das zu korrigieren. Oder weiß jemand, wo man die hinteren Federn zuverlässig und gut um 2cm stauchen lassen kann? Das wäre dann bei mir die letzte Option.

    Na hoffentlich nicht - die ist neu gelagert.
    Es fühlt sich nicht an wie eine Unwucht. Eher wie wenn in diesem Bereich die Zündung spinnt oder die Spritversorgung nicht passt.


    110km/h - Vollgas/Vibrationen - Gas weg/Vibrationen weg - wieder Vollgas/Vibrationen wieder da.

    Jetzt, nachdem ich mich so langsam traue, auch mal Vollgas zu geben und die sagenhafte Leistungsentfaltung der 68 Pferde spüren will, fällt mir auf, daß bei ca. 110km/h ein Vibrieren auftritt, was bei 120 wieder weggeht. Und das Gasstellungsabhängig. Gebe ich Vollgas, ist das am Stärksten. Gehe ich vom Gas geht es fast ganz weg.
    Beschleunige ich im 3-ten Gang bis 110, gibt es keine Vibrationen. Ich denke auch nicht, daß es Unwucht an den Rädern ist. Die fühlt sich anderst an und geht auch nicht beim Gaswegnehmen wieder weg.


    Kennt das jemand, Tipps???


    Ich wüsste jetzt nichtmal, wo ich anfangen soll zu suchen. Co - Wert am oberen Limit: 2,5 ; Zündzeitpunkt auf Kugel am Schwungrad i.O.; Schließwinkel 50° ; Ventilspiel 0,2 (so niedrig, weil ich eine Hydrowelle mit mechanischen Stößel fahre)


    Es ist ein 16N mit neuem Solex PDSI Vergaser. Zündung ist komplett neu incl. Verteiler.
    Ich gehe jetzt nicht davon aus, daß es an der Imensen Leistungsabgabe der 1,6-er liegt :laugh:


    -Stahlflexleitung(


    Hast Du die vom Brinki? Die müssen nicht eingetragen werden, da eine KBA Nummer drauf ist.



    Die Federn lassen sich nicht ohne weiteres drehen, ich hatte das Problem, dass ich die Windung nicht richtig im Gummi hatte und da musste ich nochmal mit dem Federspannern dran gehen um die zu drehen.
    (


    Dann brauchst Du auch keine kurzen Dämpfer.


    Wenn Du aber so nicht fahren kannst: ich hätte noch einen neuen originalen Federsatz. :D

    Ich habe das KAW 60/40 Fahrwerk drinn. Soll bedeuten, vorne 60mm und hinten 40mm tiefer. Insgesamt dann laut Gutachten 45mm tiefer.
    Vorne sind gekürzte Koni gelb und hinten normale Koni gelb drinn.
    Das KAW Fahrwerk mit Gutachten von 2008 ist eingetragen, die Konis müssen nicht eingetragen werden.


    Alles mit H !


    Ob Du vorne kürzere Dämpfer brauchst, kannst Du selbst testen. Bock den Wagen an der Vorderachse hoch so daß die Räder entlastet sind. Jetzt müssen die Federn noch fest sitzen. Sie dürfen sich nicht drehen lassen und schon gar nicht aus den Tellern springen.


    Wenn ich beim Tüv das mit dem Fahrwerk nicht extra erwähnt hätte, wäre nichts eingetragen worden und die Abnahme hätte ich trotzdem bekommen. Originalton: das kann heute keiner mehr so genau nachprüfen, was da früher verbaut wurde.
    Wenn man also die Federn schwatt macht ............................


    Der Frontspoiler muss übrigens nicht eingetragen werden, da er Original - Opel und in der ABE sowie im Umrüstkatalog aufgeführt ist.

    Sieht doch super aus :no1:


    Meiner steht genauso keilförmig da. Wenn also jemand ne Idee hat, wie man vorn wieder 1-2cm höher kommt, würde ich das auch umsetzen.
    Bei meinem sind es vorne 26,5cm und hinten 28,5cm.



    btw: Päckchen mit Pling Pling ist unterwegs.