Beiträge von Quantenadministrator

    Wenn bei einem fertig zusammen gebauten Wagen der voll ausgezogene Dämpfer genau rein passt, dann ist der zu kurz oder die Feder zu lang


    ich bin erstmal raus hier.

    Mit einem halb zusammen gebauten Wagen, der auf’e Böcke steht macht das alles keinen Sinn.

    Das hat alles Zeit bis der fertig auf’e Reifen steht und betankt ist. Selbst dann gibt es da auch nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist das eine lang oder das andere zu kurz.

    feddich

    Zur Zeit macht es keinen Sinn da irgendwas zu ändern. Dann war der anfangs noch auf den Aufnahmen aufgebockt :ko:


    metalworks: ich weiß garnicht was du da siehst

    Also grob finde ich das erstmal io so. Ein bisschen kurz ist der Dämpfer schon. Wenn der fertig gestellt ist kommt er aber noch tiefer. Da fehlt ja noch einiges. Allein die Fenster und Türen.

    Dann setzt er sich noch und dann muss man mal sehen.

    Wenn die Windungen enger sind ist die Feder weicher. Also sollte er in Normalbetrieb soft fahren. Wenn er dann weiter einfedert, ob Schlagloch oder Beladung, dann sind die engen Windungen zusammen und dann wird es progressiv.

    Erstmal sieht es für mich ganz gut aus. Alles Weitere wird man sehen.

    Zum guten Schluss ist es wahrscheinlich mal wieder nicht tief genug und dann geht das wieder los.

    Nur gut das man die weiten Windungen gut pressen kann. Wenn er dann zu tief kommt, kann man wieder dicke Gummis nehmen. Wenn er dann zu weich wird, gibt es da auch wieder was.

    Also weiter machen


    Was sind das für schmale Bremsbacken und wo sind die Zylinder :nd:

    Serienfedern für AHK ...oder Heckfedern Rekord D Kombi kürzen

    :bn::bn::bn::bn::bn:


    Bei höher muss man nicht härter machen.

    Das geht alles erstmal ist aber nicht das Gelbe.

    Was einmal im Kopf gespeichert ist wird nicht durch was anderes ersetzt, wenn man es nicht verstanden hat.

    Noch mal:

    Die Kombifedern sind brutal hart. (Drahtstärke 14,5mm)

    Serienfedern für AHK sind für Anhängerbetrieb oder bei vollem Kofferraum gut. Für Normalbetrieb er weniger.

    Niveaudämpfer kann mann fahren wenn man sie nicht aufpumpt. Sonst er nicht.

    Aber wiederum die Niveaudämpfer vom Rekord sind unaufgepumpt schon so hart wie 2drittel zugedrehte gelbe Konis.


    Baut man Niveaudämpfer und Federn vom Rekord Kombi hinten ein, dann kann man den Kofferraum randvoll Zementsäcke packen und alles ist gut.

    Zudem geht es dabei in erster Linie nicht um die Höhe.


    Um das zu verdeutlichen.

    Beispiel: ob ein Rekord Kombi voll beladen hinten zwei cm tiefer ist, ist nicht so wichtig. Ist nur Optik. Wichtiger ist, das der in einer Senke bzw.Schlagloch/Bodenwelle nicht durchschlägt.

    Und das verhindern härtere Federn und die Niveaudämpfer.


    Andersrum: wenn man weiche Dämpfer und weiche Federn im Rekord einbaut, den aber dann hinten so hochlegt das er voll bepackt grade steht, dann schlägt der in einer Senke bzw. Schlagloch/Bodenwelle durch, das dir hören und sehen vergeht.

    Es geht in erster Linie nicht um die Höhe, sondern um die Härte.

    Die Höhe ist mehr oder weniger nur Nebensache. Aber natürich auch wichtig, da ja Federweg vorhanden seien muss.


    Bei den Familiensportwagen oder Limosiiinen hier spielt die Höhe ja die erste Geige. Also einfach mal :nd::nd::nd:


    Es gibt genug normal/sportliche Federn um die Kisten hinten höher zu bekommen. Gummis tun's auch. #))





    Sorry an die ,die es schon verstanden hatten bzw. wussten.

    Für andere ist das vielleicht ein Denkansatz


    Dickere Gummis ist was anderes als Zusatzfedern oder Niveaudämpfer.

    2 Federn sind nun mal härter wie eine und auch leicht aufgepumpte Niveaudämpfer kriegst’e nicht mehr von Hand zusammen gedrückt.

    Das ist alles zweckgebunden. Wenn man hinten mehr Kilos drin hat, reicht es nicht aus den Wagen höher zu setzen. Bei schwerer muss härter nicht höher. Das gleiche gilt natürlich andersrum. Bei höher muss man nicht härter machen.

    Das geht alles erstmal ist aber nicht das Gelbe.

    Also dickere Gummis drunter oder längere Feder nehmen.

    Du weißt das, dass Kaltstartventil nur einspritzt wenn der Anlasser betätigt wird. Ja??

    Wenn ja, dann einfach Kabel zurück gehen.bis du auf Ströme triffst.

    Geduckte Unterlagen sind hilfreich.

    @ Rainer


    Manche Kommentare meinte ich und nicht deinen


    Ich möchte auch nicht mit dem Finger auf einen zeigen

    Aber wenn du dich schon meldest dann kommentier ich deinen auch.:laugh:


    Du schriebst: Also einfacher wäre es, das Blech mit der Fg. Nr. auszutrennen und in eine bessere Karosse einzusetzen.


    Ich denke, dann hat man zwar ne bessere aber auch rostige Karosserie


    Der Commo ist zwar geschweißt, aber rostfreier wird man ne Karosse wohl kaum bekommen


    Mit so wenig Arbeit wie möglich, so viel wie möglich fertig bekommen, hat immer 2 Seiten

    Jungs ihr seid wieder voll daneben. Mir ging es darum, wie weit darf man ne Karosserie zerpflücken das es noch ein originaler ist. Hätte der beim Commo die Nr. gewechselt, was würde das für ein Unterschied machen?????

    Da drauf brauch auch keiner Antworten. Ich wollte ja nur die Bilder posten und zum Nachdenken anregen.


    Von dem was ich hier so lese, hat das meiste das Thema verfehlt.

    Manches ist voll daneben :kopf:

    Ja klar ich weiß ja, wir hatten (fast) alles hier schon mehrmals

    Bin nur über die Bilder vom Commo auf meinem Rechner gestolpert und wollte die mal mit ein paar Zeilen posten.


    @ Eckhard


    So sehe ich das ja auch, aber nicht alle.

    Ich habe da ein paar Bilder wieder gefunden und will noch mal das leidige Thema auf greifen.

    Das ist ein Commodore.



    36773306kt.jpg

    36773308zx.jpg



    Er hat ihn zerlegt und wieder neu aufgebaut. Hat ein richtig schönes blau bekommen und steht da wie neu, alles wie geleckt total perfekt.


    Der Bub ist gehörlos und hat somit den höchsten Respekt verdient. Vielleicht kennt den ja einer. Gehörlose gibt es ja nicht so viele.

    Ich kann zwar nicht gebärden. Aber wir konnten uns trotzdem verständigen. Er hatte auch einen dicken Ordner mit allen Bildern vom Aufbau dabei.

    (da her auch die Bilder)

    Ist aber schon länger länger her.


    So das mal vor weck und bitte sacken lassen.


    Also: wenn sich einer ne blanke GTE Karosse kauft und die so zerflückt, sich dann alle anderen (auch GTE) Teile zusammen kauft und den Wagen aufbaut,

    dann hat man einen 100% originalen GTE. (richtig ????)


    Aber !

    Wenn man jetzt von so einer zerpflückten Karosse noch mehr abschneidet was dann?????

    Oder anders, wie viel darf man noch abschneiden bevor das kein originaler mehr ist????

    Im Enddefekt doch immer mehr bis ich nur noch das Blech mit der Fahrgestell-Nummer inne Hand habe. oder :nd:


    Vielleicht bis man nur noch die Spritzwannd hat. Und wenn ja ? Darf ich dann an der Spritzwannt nichts mehr erneuern ?

    Mal gefragt: Wie viel muß von der orig. Karosse überbleiben und wer bestimmt das????

    Gibt es da ne Dezimeter-richtlinie :laugh:


    Mit dem Aufbau von dem Commodore im Hinterkopf hab ich mir meine eigene Meinung zu:

    wann ist das ein originaler und wann nicht zusammen geknüpft.


    Ihr seht das ist ein schwieriges Thema. Denn wenn man hinter nur noch das Blech mit der Nr. in der Hand hat, dann kann man da auch ne Karosserie dran schweißen. (grübel)

    Oder muss man das dann auch wieder Blech an Blech an Blech an Blech an Blech an Blech machen?????

    Wie groß dürfen die einzelnen Karosserieteile bzw. Bleche sein die ich ausbessern/erneuern darf? damit es nicht heißt: das ist kein originaler, der hat die Karosse umgeschweißt.

    Schweiß man das Blech mit der Nummer in die Karosserie oder schweißt man die Karosserie an das Blech.

    Also alles nicht so einfach.


    Ich finde das ist ungefähr so schwer zu bestimmen, wie wann das Anthropozän anfängt.


    Ihr hab da alle eine eigene Meinung zu. Nur bedenkt: das ist nur eine Meinung und keine allgemeine Richtlinie.



    Ich möchte nur mal zum nachdenken anregen, aber vor allem die Bilder von dem Commo zeigen. :]




























    PS. ich hab mal geoogelt und glaube der hier ist das.


    36773488kw.jpg


    und das ist natürlich ein originaler