Beiträge von Karlson

    Hallo zusammen, als ich vor 13 Jahren meinen Manta gekauft habe waren auf dem Auto Mangels Felgen 7Jx13 ET25 Typ RT1370410 montiert. Diese waren ganz schön mitgenommen.

    Der Manta steht mittlerweile auf ATS 7jx13. Jetzt sind lagen bei mir noch die Felgen rum und ich habe sie in soner Art Kurzschlußreaktion zum Strahlen und Lackieren weg gebracht(irgendwie waren die zu Schade zum wegschmeissen und so wollte ich die keinem anbieten). Als ich die Felgen wieder abgeholt hatte waren die vom Hersteller eingebrachten Prägungen nicht mehr sichtbar. Wahrscheinlich hat das Strahlen und anschließende Lackieren beide Ihren Anteil daran.

    Gibt es für diese Felge ein Gutachten für den Manta?

    Gibt es eine Möglichkeit die eintragen zu lassen?

    Ich habe mir gedacht das ich die Kennzeichnugen einlasern lasse. Darf man das?

    Eine Ausbildung im Opel Werk in Bochum zum Energieanlagenelektroniker angefangen und abgeschlossen. Danach über 27jahre in der Instandhaltung bei Opel in Bochum gearbeitet. Erst im Motorenbau, dann im Getriebebau und zum Schluß war man für das ganze Werk 2 im Einsatz.

    Dann ein Jahr bei einem Kugellager Herrsteller und seit 2016 jetzt selbstständig mit meiner kleinen Elektrofirma

    Zum Thema Thermozeitschalter, ich habe drei Stück bei mir liegen, sind alle defekt, die haben einen Öffner kontakt das heißt die sollten eigentlich nach kurzer Zeit durch ihr eigenes Bimetall und durch die Wassertemperatur öffnen. Wenn der Thermozeitschalter nicht öffnet spritz ständig über das Kaltstartventil Benzin ein, dadurch lief meiner immer zu fett. Fahre seit drei Jahren ohne Thermozeitschalter, fahr eh nur im Sommer.

    Gruß buggi

    Hey Buggi - was meinst du mit "nach kurzer Zeit" - ist mir klar das das von der Außentemperatur und der Wassertemperatur abhänging ist,

    aber sagen wir mal bei 10-15 grad - wie lange sollte das kaltstartventil vom Thermozeitschalter Spannung bekommen.

    Wenn Du OT auf der Riemenscheibe markiert hast kannst das ja messen und markieren...brauchst ja zum Anblitzen....was hast denn da für ne Riemenscheibe ?

    19E / 20E hat ja normal auch den dicken Schwingungsdämpfer ....Fotos ?

    Keine Ahnung was da für eine Riemenscheibe verbaut ist. Die hat keine Makierung. Zur Info - das Auto wurde mal komplett geschlachtet. Man hat alle GT/E spezifischen Sachen verkauft. Der Mensch von dem ich das Auto gekauft hatte, hat versucht das Auto mit Teilen aus Vergaser Modellen wieder aufzubauen.

    Werde in den nächsten Tagen ein Bild machen. Ich wußte garnicht das der 1,9E eine spezielle Riemenscheibe hat. Vieleicht ist ja jemand hier der mir eine verkaufen möchte.

    Danke - die Seite vom Senatorman ist echt super. Habe mir gestern noch einen neuen Thermofühler von der Fa. Metzger gekauft.

    Keine 10€

    und dann die 10° Früh markieren....

    Meinst du auf der Riemenscheibe eine Makierung machen. ist aber auch hier kein Bzugspunkt mehr da.

    Im ersten Schritt sollte generell erstmal die Einstellung der Zündung überprüft werden, falls du das nicht schon getan hast. Oft beginnt das Problem genau dort.

    Zündung ist echt ein Problem. Habe weder an der Riemenscheibe eine Makierung noch ist an dem Motorblock die Spitze für die Kugel des Schwungrades vorhanden.

    Den Thermozeitschalter und den Fühler kannst du prüfen, in dem du den Widerstand im kalten und heißen Zustand misst.
    Thermofühler um die 200-300 Ohm bei Betriebstemperatur und über 5k-Ohm bei Raumtemperatur glaube ich

    Thermozeitschalter: Geringer Widerstand wenn kalt, in heißem Wasser geht der Widerstand hoch

    Die genauen Werte findest du auch im Prüfplan beim Senatorman

    Danke für die Info - werde ich in den nächsten Tagen prüfen- habe aber beim Senatormann nichts über die L-Jetronic gefunden

    Werde dann wohl auch nochmal die Abgaswerte überprüfen lassen müssen.

    Motor läuft im kalten Zustand nicht. Schüttelt sich und geht auch aus. Wenn ich allerdings das Standgas am Luftmassenmesser hochdrehe läuft er im kalten Zusatnd ok. Im warmen ist dann aber die Leerlaufdrehzahl zu hoch.

    Ne-ich glaub das ist anders - es gibt einen Thermofühler und einen Thermozeitschalter. Der Thermofühler sagt dem Steuergerät wie warm der Motor ist. Der Thermozeitschalter steuert in Abhängigkeit von einen Signal des Steuergerätes direkt das Kaltstartventil. So hab ich mir das wenigstens aus dem Schaltplan abgeleitet.

    Habe auch Probleme mit dem Kaltstart. Heute mal durchgemessen. Am Kaltstart Ventil kommt nur solange Spannung an wie der Zündschlüssel in Stellung 2 ist - also beim Anlassen. Scheint mir nach Schaltplan auch so in Ordnung zu sein. Danach habe ich keine Spannung mehr am Kaltstartventil- Habe auch keine Spannung am Thermozeitschalter. Somit fehlt mir wohl die Spannung vom Steuergerät- Kennt Sich jemand mit der Funktion des Steuergerätes aus, ob und Wann der Thermozeitschalter mit Spannung versorgt wird?

    Ich habe auch einen Satz der Mangels Felgen in 7x13 mit ET 25. Würde mich auch für ein Gutachten interessieren.

    Leider habe ich ein Problem mit den Felgen. Sie waren vom Rost doch schon sehr angegriffen.

    Habe sie Sandstrahlen lassen.

    Danach direkt zum Lackierer gebracht.

    Der Lackierer hat mir die Felgen nach dem Lackieren gezeigt.

    Leider sind die eingeprägten Zahlen und Buchstaben nicht mehr zu erkennen. Gibt es wohl noch irgendeine Möglichkeit die doch noch mal fahren zu dürfen?

    Ich lese hier alle Kommentare mit sehr großen Interesse. Ich habe auch ein Problem. Zeitweise läuft der Wagen absolut Top. Dann fährt man etwas schneller an und unter auto Wummert es wie wild. Ich habe ja meinen Manta halob zerlegt gekauft und weiß garnicht ob er ein Gewicht an dem Kardanhals hatte. Habe mir auch gerade die Explosionszeichnung angesehen. Ich glaube ich habe 2 Teile gar nicht verbaut. Kenne diese Teile auch gar nicht.